MPC Renaissance

Re: MPC5000: Prozessoren

aber ein wenig geil ist das schon, richtig getippt zu haben.

leider funktioniert das nicht mit Lottozahlen :mrgreen:
 
Re: MPC5000: Prozessoren

Steril707 schrieb:
Wär cool, wenn die einfach den Sourcecode dem JJ geben täte.
Ich vermute, dass sie große Teile dieses Codes auch z.B. in die MPC Renaissance portiert haben. Die würden das nicht einfach so freigeben. Dann hätten sie z.B. auch die Renaissance-Software gleich offen legen können.

Und ich weiß nicht, ob die Hardware vielleicht nicht doch irgendwelche gravierenden Schwachstellen hat, so dass AKAI sich gegen Weiterentwicklung der Software entschieden hat. Auf dem Papier sieht das alles schon sehr mächtig aus, was in der MPC5000 so alles verbaut ist. Ok, der Bildschirm ist z.B. nicht so der Bringer. Und da ich kein Elektronik-Experte bin, übersehe ich bestimmt auch einiges. Aber es ist schon viel Elektronik drin, und sehr aufwendig und so. :mrgreen:

chain schrieb:
aber ein wenig geil ist das schon, richtig getippt zu haben.
Du meinst das mit Texas Instruments? Wenn du nichts davon wusstest, dann wäre es schon ein Kracher. :mrgreen:

chain schrieb:
leider funktioniert das nicht mit Lottozahlen :mrgreen:
Ja, das wäre schon eine ziemlich hohe Summe, wenn das so funktionieren würde.
:jesus:
 
Die Akai MPC Renaissance gibt's in den USA mittlerweile für 799, statt 1.999 Dollar. In Deutschland ist der aktuelle Preis unverändert bei 899 Euro. Wenn der auf ca. 590 Euro fallen würde, wäre Luft am oberen Ende. Was mich wundert: Akai hat einen Website Relaunch durchgeführt und zeigt in der MPC-Produktreihe immer noch die alten, nicht mehr erhältlichen, Hardware MPC's. Vielleicht gibt's eine Hybrid MPC zur NAMM?
 
USA-Preise sind meist ohne TAX. Ohne MwSt kostet Renaissance aktuell in Deutschland 755,46 €.
Hat MPC Renaissance denn jemals 1.999 Dollar gekostet?...
 
Teil 1: Man kann es kaum glauben, aber bei der Markteinführung in den USA sind wirklich 1.999 Dollar dafür bezahlt worden. Danach hatte sich der Preis bei so um die 1.299 Dollar eingependelt. Jetzt ist er eben z. T. bei 799 Dollar oder noch weniger angekommen. Der Preisverfall hatte sich bereits vor einiger Zeit angekündigt, als MPCstuff.com Lagerbestände der Renaissance zu reduzierten Preisen abverkauft hatte. Aussage ist, unabhängig von der Besteuerungsthematik: Die Preise für die MPC Renaissance scheinen zu fallen. Und möglicherweise bringt die NI Maschine Studio eine verstärkte Bewegung mit rein.

Teil 2: Auffällig ist, dass Akai die Hardware MPC's nicht von der Website (trotz Relaunch) nimmt. Entweder möchte man warten, bis die letzten MPC 500 verkauft sind oder man hat eine Hardware in Petto. Vielleicht auch beides oder nichts davon. Spekulation halt ...
 
The German Model schrieb:
Man kann es kaum glauben, aber bei der Markteinführung in den USA sind wirklich 1.999 Dollar dafür bezahlt worden. Danach hatte sich der Preis bei so um die 1.299 Dollar eingependelt.
Vielleicht haben sie dort kein 30 Tage Money Back und kein 14-tägiges Rückgaberecht? Weil gäbe das nicht in Deutschland, könnte man solche "Spielchen" (= zeitliche Preisdifferenzierung) eher treiben.

The German Model schrieb:
Auffällig ist, dass Akai die Hardware MPC's nicht von der Website (trotz Relaunch) nimmt.
Naja, komplett von der Website nehmen würde auch wenig Sinn machen, alleine schon wegen Downloads, Expansions, Zubehör usw. Außerdem hat man mir bei AKAI Deutschland telefonisch erzählt, sollte die Nachfrage nach MPC5000 enorm steigen, könnten wieder welche gebaut werden. :mrgreen: Selber glaube ich zwar nicht daran, AKAI möchte aber wahrscheinlich nicht zu früh alle Brücken abbrennen. "Lustiger" finde ich, dass auf deutscher Website in der MPC-Übersicht die Hardware-MPCs ganz oben stehen, und die neueren unten. Die MPC5000 steht da an erster Stelle. :lol:

mink99 schrieb:
Vielleicht geringfügig überschätzte Nachfrage ?
Überschätzung der Marke AKAI. Es gibt Internet, wo Leute sich austauschen. Und ja, NI Maschine Studio könnte mit ein Grund für weiteren Preisverfall sein. Wenn nicht über die Features Absatz machen, dann halt über den Preis. Solange die Herstellung nicht mehr kostet als eingenommen wird.
 
Bei der MPC Studio gibt es scheinbar bereits eine Preisanpassung in Deutschland: 359 statt 499 Euro. Bei eBay gibt's noch beide Varianten ;-)
 
PanKowski schrieb:

:waaas:

so einen krassen Bericht hab ich außer hier, noch nie gelesen, das verdient ein Extra :supi:

die USB Probleme -> Bauchgefühl -> Netzteil ist nicht stabil genug = da zickt USB oft rum und die Kiste ist doch nicht USB-Powered oder!?

Der Herr vom Kundendienst meinte es liege an den USB 3 Ports meines Mac minis, da die Kommunikation mit der Hardware aufgrund von „hau mich tot“ nicht funzt. Ich solle doch bitte ein USB 2.0 Hub dazwischen schalten.

(Man kann doch für 899€ erwarten, dass sowas funktioniert wenn ein Gerät nur per USB mit dem Rechner verbunden werden kann?)

Also habe ich mir für 20 € ein USB Hub gekauft. Das Soundproblem war somit behoben. Die Abstürze gingen ungebremst weiter, so dass ich mir angewohnt habe im 30 Sekunden Intervall zu speichern.
 
man sollte beachten es ist ein Amazona Userbericht .. kein offizieller Testbericht .. User nehmen halt kein Blatt vor den Mund
Testberichte fallen ja da doch eher versöhnlich bis moderat aus .. Also die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo da zwischen ;-)
 
PanKowski schrieb:
man sollte beachten es ist ein Amazona Userbericht .. kein offizieller Testbericht .. User nehmen halt kein Blatt vor den Mund
Testberichte fallen ja da doch eher versöhnlich bis moderat aus .. Also die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo da zwischen ;-)

liegt bestimmt alles an Steve Jobs :invader2:
 
der bericht wundert mich null!! wenn nichtmal die dringend notwendigen updates für die 5000
nachgeschoben werden, wie denn dann für ne renaissance??
akai/numark schiesst sich so selbst ab. schade.
 
Es ist doch kein Zufall das sich gerade die alten MPCs noch großer Beliebtheit erfreuen. Ich habe ja gleich gesagt das gibt nichts, aber auf mich wollte man ja wieder nicht hören. :cry:
 
Feldrauschen schrieb:
der bericht wundert mich null!! wenn nichtmal die dringend notwendigen updates für die 5000
nachgeschoben werden, wie denn dann für ne renaissance??
akai/numark schiesst sich so selbst ab. schade.

Der Amazona-Erfahrungsbericht ist, genauso wie der Amazona-Testbericht zur Akai MPC Renaissance, aus meiner Sicht für den Allerwertesten. Genau genommen schießen sich die Autoren gegenseitig ab ...
 
auf den baykleinanzeigen sind ja eine Menge MPC´s Renaissance zur Auswahl.
Gibs hier jemanden der das Teil in Benutzung hat?
(Wenn ich richtig gelesen hab, betrifft das OS Problem mal wieder nur die Mäcks)
 
Mich würde intressieren:

1. Fremde Plugins werden stabil geladen? Automap auf Regler?
2. Funktionieren die Regler dann global oder per Track?
3. Aufnehmen und löschen im Normalbetrieb oder wieder lustiger Recordmodus mit Start Stop?
 
chain schrieb:
die USB Probleme -> Bauchgefühl -> Netzteil ist nicht stabil genug = da zickt USB oft rum und die Kiste ist doch nicht USB-Powered oder!?

USB3-Ports gibts bei Macs seit 2012, als die neuen Intel-Chipsätze verbaut wurden wo das automatisch mit drin ist.

Komisch nur, daß ausgerechnet diese Akai-Kiste damit angeblich Probleme haben soll - alles Andere funktioniert an diesen Ports nämlich problemlos, denn USB3 ist zu USB2 absolut abwärtskompatibel. Wir haben hier 2 solcher Macs im Einsatz, und selbst mein olles Emagic MT4 (USB1.1) funktioniert tadellos damit.

Wenn die Renaissance damit nicht tut, dann hat Akai da Murks gemacht und nicht Apple. Es ist ein bissl billig, zu behaupten, daß das an den USB3-Ports läge.

USB3 kann im Übrigen bis zu 900mA Strom liefern, sollte also nicht das Problem sein. Wenn aber schon die Software zur Hardware instabil ist ...
 
microbug schrieb:
.......... Wenn aber schon die Software zur Hardware instabil ist ...
echt, ist das so ?
ich frag in bezug zur neuen MPC .........meine 1k ist am sterben......ich denke ich bin gefährdet damit zu liebäugeln.
......sowas wie im zitat könnte mich aber abschrecken.......nebst dem dass ich ja sowieso nichts mehr besorgen sollte was nicht 1-2 Jahre auf dem markt ist.
.......aber meine 1k ist am sterben...... :?
 
Bei mir läuft sie problemlos(win7/64bit)
Im Grunde ist es doch „nur“ eine Groovebox und es wird einem nie die möglichkeiten eines Cubase bieten sondern den typischen MPC workflow.

Automap gibt’s net..aber man kann sich die Vst mappen und als Presets speichern
mehr dazu hier:
http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=36&t=167844
Das MPC Amiforum überfliege ich mittlerweile weil es nicht wirklich konstruktive zu geht.
 
e-smile-z schrieb:
Bei mir läuft sie problemlos(win7/64bit)
Im Grunde ist es doch „nur“ eine Groovebox und es wird einem nie die möglichkeiten eines Cubase bieten sondern den typischen MPC workflow.

Automap gibt’s net..aber man kann sich die Vst mappen und als Presets speichern

6 Bänke a 16 Drehregler. Hmmm nicht schlecht 8)
Wollt ja meinen Indigo2 irgendwie für ne Renaissance abstossen. Nun seh ich heute eine für 570,- :waaas:
Fast die Hälfte vom Neuwert. Nicht das die das Ding total verbuggt einstampfen :?
 
Name Name schrieb:
e-smile-z schrieb:
Bei mir läuft sie problemlos(win7/64bit)
Im Grunde ist es doch „nur“ eine Groovebox und es wird einem nie die möglichkeiten eines Cubase bieten sondern den typischen MPC workflow.

Automap gibt’s net..aber man kann sich die Vst mappen und als Presets speichern

6 Bänke a 16 Drehregler. Hmmm nicht schlecht 8)
Wollt ja meinen Indigo2 irgendwie für ne Renaissance abstossen. Nun seh ich heute eine für 570,- :waaas:
Fast die Hälfte vom Neuwert. Nicht das die das Ding total verbuggt einstampfen :?

Keine Panik. Die läuft stabil. Neben mir können dir das sicherlich noch andere - die sich mal wirklich physisch mit einer beschäftigt haben statt sich auf's Nachplappern zu beschränken - bestätigen. Man sieht die auch immer häufiger im liveeinsatz bei Künstlern. Ich hab mich nur irgendwann hier ausgeklinkt, als mir die Diskussion zu substanzlos wurde.
Ein paar Features fehlen für mich noch, aber das sind persönliche Wünsche, die man nicht verallgemeinern kann. Das geht mir aber auch bei dem octatrack so und bei vielen andern Sachen. Ist ja logisch - letztlich bauen die Unternehmen ja nicht nur für mich :).
 
microbug schrieb:
siebenachtel schrieb:
.......aber meine 1k ist am sterben...... :?

Entweder reparieren oder ne Anständige kaufen: 4000 :)

(was hat sie denn?)
ich hab ne 4000er hier, kann ich nicht brauchen.
ich schneide sehr viel, die 4000er ist da in der bedienung steinzeit.
........zumindest konnte mich noch niemand davon überzeugen dass es anders ist.
ich kann mich irren, ich bin nicht sooo tief getaucht, denke aber nicht.
leider, seufz
eigentlich sollte ich die schon lange raushauen.
.....günstig, voll ausgebaut, ( aber keine digital outs ) falls jemand ne 4000er will. Schweiz

bei meiner 1k gibts fehltrigger, jetzt in allen modes. ( JJOS2XL )
bin ich im audio edit, hängt jede bewegung des cursors auch ein und triggert also gleichzeitig das file,
ist also nicht rein ein pad problem.
......erlaubt aber lustige spielereien.
hab ja schon zuvor wild aus dem audioeditor raus rumgejammt..... :lol:

also falls du ne idee hast..... ;-) .......wäre eigentlich sehr froh über hilfe
 
colectivo_triangular schrieb:
Keine Panik. Die läuft stabil. Neben mir können dir das sicherlich noch andere - die sich mal wirklich physisch mit einer beschäftigt haben statt sich auf's Nachplappern zu beschränken - bestätigen. Man sieht die auch immer häufiger im liveeinsatz bei Künstlern. Ich hab mich nur irgendwann hier ausgeklinkt, als mir die Diskussion zu substanzlos wurde.
Ein paar Features fehlen für mich noch, aber das sind persönliche Wünsche, die man nicht verallgemeinern kann. Das geht mir aber auch bei dem octatrack so und bei vielen andern Sachen. Ist ja logisch - letztlich bauen die Unternehmen ja nicht nur für mich :).

Da fällt mir das hier ein:
Amazona.de:
Wir hatten die Leser befragt nach ihrem Wunschsynthesizer. Das Ergebnis wollte dann beinahe Behringer produzieren, aber das hatte sich dann zerschlagen. Zum Glück ist Urs eingesprungen und hat uns zumindest die Software-Version des Tyrell geliefert.

Hans Zimmer:
Okay, lasst mich euch eine Regel beibringen. Wenn wir Filme machen, dann ist die goldene Regel: „Frage nie die Allgemeinheit, was sie als nächstes sehen wollen“, weil dann kommen so Antworten wie: Star Wars, Indiana Jones oder Batman. Aber unser Job ist es, uns Dinge auszudenken, die sie sich gar nicht vorstellen können, deswegen sollte man so eine Frage nicht stellen. Und zum Schluss noch. Das Geld ist nicht das wirkliche Problem, das bekommt man immer irgendwo her. Das wirkliche Problem ist die Zeit, denn die steht einem nicht unbegrenzt zur Verfügung.


Schon wieder ne MPC Rene für 500 :waaas: Die ist geklaut oder? Biete Virus Indigo2 VHB :floet:
 
microbug schrieb:
chain schrieb:
die USB Probleme -> Bauchgefühl -> Netzteil ist nicht stabil genug = da zickt USB oft rum und die Kiste ist doch nicht USB-Powered oder!?

USB3-Ports gibts bei Macs seit 2012, als die neuen Intel-Chipsätze verbaut wurden wo das automatisch mit drin ist.

Komisch nur, daß ausgerechnet diese Akai-Kiste damit angeblich Probleme haben soll - alles Andere funktioniert an diesen Ports nämlich problemlos, denn USB3 ist zu USB2 absolut abwärtskompatibel. Wir haben hier 2 solcher Macs im Einsatz, und selbst mein olles Emagic MT4 (USB1.1) funktioniert tadellos damit.

Wenn die Renaissance damit nicht tut, dann hat Akai da Murks gemacht und nicht Apple. Es ist ein bissl billig, zu behaupten, daß das an den USB3-Ports läge.

USB3 kann im Übrigen bis zu 900mA Strom liefern, sollte also nicht das Problem sein. Wenn aber schon die Software zur Hardware instabil ist ...


Die USB Probleme gibts bei Macs die nur USB3 haben auch mit Midi Interfaces.
Hab im Netz gelesen das man einfach einen USB2 Hub dazwischen hängen muss, dann gibts keine Probleme mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben