MPC Renaissance

Wir haben bei uns im Studio ein Problem mit der MPC Software.

Die MPC Software läuft als VST Plugin in Live. Reduzierte Last beim Aufnehmen ist aktiviert. ( Ist nötig sonst ist die Verzögerung mein einspielen über die MPC Pads zu groß)

Jetzt passiert folgendes: Tight einspielen geht ohne Probleme, in dem Moment wo die Noten vom MPC Sequencer gespielt werden zieht es die komplette Sequenz nach vorne und nichts passt mehr zu den restlichen MIDI Files im Live.

Haben wir da einen Denkfehler?? Das sollte doch eigentlich ohne Probleme funktionieren........
 
Aus irgendeinem Grund funktioniert die automatische Latenzkompensation nicht richtig. Ich kenne weder MPC Renaissance noch Live, die Problembeschreibung hört sich aber danach an. Ich würde beim AKAI-Support nachfragen. Evtl. gibt es irgendwo ein Menü, wo man es nachregeln kann. Oder in der Dokumentation nach diesem Stichwort suchen.
 
Hey, den Thread gibt's ja auch noch...

Gibt's hier noch mehr Renaissance-Besitzer?

Hätte mal wieder Lust auf eine Kiste mit Pads ( früher viel MPC genutzt, irgendwann verkauft, jetzt wieder GAS, das übliche :selfhammer: )

Anfang des Monats erschien doch das Update ( 1.7 ) - hat irgendjemand schon damit rumprobiert?

Maschine Studio hab ich auch noch im Hinterkopf, aber nochmal was neues lernen auf meine alten Tage hab ich irgendwie keinen Bock...
 
Thomas75 schrieb:
Maschine Studio hab ich auch noch im Hinterkopf, aber nochmal was neues lernen auf meine alten Tage hab ich irgendwie keinen Bock...

Maschine ist einfach zu lernen, wenn man MPC kann, finde ich.
 
Sehe ich auch so, Maschine ist leicht. Hab sie selbst nicht so stark im Einsatz da ihr Timing mit den Tribes nicht harmoniert, besser gesagt - nicht akzeptabel ist (bis 1.X) - die 2er Soft habe ich nicht - also - NUR Maschine ist ok, aber was dran hängen find ich nicht nutzbar. Leider. Wäre sonst schon gut, bis auf die Slices, die sind extrem schlecht - im Sinne von nicht richtig erkannt per halbwegs Schlauness, obwohl das in Traktor ja bekanntlich gut klappt Beats zu erkennen.

Alles aber Stand vor 2.0, mag sein das da was besser ist.
 
Werde mir das Maschinchen jedenfalls nochmal genauer anschauen...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim Kauf einer MPC zu einer aussterbenden Art gehören würde ;-)
 
Das siehst Du glaube ich ganz richtig...
Zum Timing mit externen Geräten kann ich nix sagen. Ich betreibe Maschine nur innerhalb von Ableton Live Lite.
Sehr mächtiges Gespann.
Die Clock geht bei mir halt von Ableton Live raus.
 
Hi zusammen,

ich sample gerade wie der Teufel mit meine Reanaissance.
Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger.

Ich bin aktuell auf der Suche nach der Möglichkeit Vocals aus Samples wegzufiltern oder ähnliches. Also ich möchte quasi Instrumentaltonspuren erstellen.

Gibt es da irgendwelche guten Plugins, die auch unter Mac laufen?

Ist es möglich mit den vorinstallierten Tools den gewünschten Effekt zu erzielen?


Danke für Eure Antworten!
 
Hi,

mache mit meiner renaissance derzeit hiphop beats.

kann mir jemand sagen wie ich einen vernünftigen bass für meine kicks kreiere?

Danke!
 
HandsomeRob schrieb:
Hi,

mache mit meiner renaissance derzeit hiphop beats.

kann mir jemand sagen wie ich einen vernünftigen bass für meine kicks kreiere?

Danke!

808 Kick Sample nehmen?

Da boomts ja recht ordentlich.

Du kannst auch Samples layern. Also ein Sample mit Boom nehmen, und ein zweites mit mehr "kick" drin nehmen das drüber liegt.

Oder ein Kick Sample nehmen, und auf zwei Pads verteilen. Das eine normal lassen, das zweite runterfiltern bis nur noch wummern zu hören ist und dann ein bisschen die Resonanz hochdrehen bis es passt.
 
Thomas75 schrieb:
Und richtig EQ'en nicht vergessen, ist oftmals die halbe Miete.

Bin eher ein Fan von gleich die richtigen Samples/Patches nehmen.

Mit EQen kann man als Anfänger auch brutalst viel falsch machen, und sich den Mix versauen.

Nach 20 Jahren Musikproduktion bin ich mittlerweile so weit, dass ich eigentlich fast nix mehr EQe.
 
Thomas75 schrieb:
Werde mir das Maschinchen jedenfalls nochmal genauer anschauen...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim Kauf einer MPC zu einer aussterbenden Art gehören würde ;-)

Schau dir auch mal Ableton Live in Kombination mit Push an. Wüsste nicht, wozu man dann die Maschine oder MPC noch braucht. Abgesehen davon: Der legendäre MPC-Workflow basiert auf der Einfachheit der Maschinen. Mit der MPC4000 war der dahin, weil man das Gerät mit Features vollgepackt hat, die die Hardware nicht mehr ansprechend umsetzen konnte. Gleiches gilt für die MPC Renaissance und deren Derivate. Bei Maschine ist es ähnlich, mit der Studio hat NI aber etwas nachgebessert. Der hier erwähnte Analog Rytm ist konzeptionell (nicht nur wegen dem Analog) eine ganz andere Veranstaltung und überhaupt nicht vergleichbar. Für mich persönlich repräsentiert er ein besseres Konzept. Aber wie gesagt, mit Ableton Live und Push kann man das locker "nachbilden".
 
TGM schrieb:
Thomas75 schrieb:
Werde mir das Maschinchen jedenfalls nochmal genauer anschauen...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim Kauf einer MPC zu einer aussterbenden Art gehören würde ;-)

Schau dir auch mal Ableton Live in Kombination mit Push an. Wüsste nicht, wozu man dann die Maschine oder MPC noch braucht. Abgesehen davon: Der legendäre MPC-Workflow basiert auf der Einfachheit der Maschinen. Mit der MPC4000 war der dahin, weil man das Gerät mit Features vollgepackt hat, die die Hardware nicht mehr ansprechend umsetzen konnte. Gleiches gilt für die MPC Renaissance und deren Derivate. Bei Maschine ist es ähnlich, mit der Studio hat NI aber etwas nachgebessert. Der hier erwähnte Analog Rytm ist konzeptionell (nicht nur wegen dem Analog) eine ganz andere Veranstaltung und überhaupt nicht vergleichbar. Für mich persönlich repräsentiert er ein besseres Konzept. Aber wie gesagt, mit Ableton Live und Push kann man das locker "nachbilden".


Die MPC 4000 war aber auch ein Sonderfall.
Schon mit der 1000er und 2500er waren sie dann wieder beim viel einfacheren Workflow.
Das kann man dann beliebig verkomplizieren mit den JJOS-Varianten, aber im Prinzip sind das doch immer noch recht einfache Kisten.
Ich habe die Renaissance nur im Laden ausprobiert, aber ich habe mich als 2KXL-User sofort zurechtfinden können, und konnte gleich was bauen.
Würde ich also nicht so direkt unterschreiben was du da gepostet hast. Mit dem Rest hast du aber Recht.
 
@Steril707: Klar, als MPC-User kannst du mit der Renaissance im Laden schnell einen Beat bauen. Das geht mit der MPC4000 aber auch. Meine Aussage ist die, dass das MPC-Konzept solange gut ist, wie es auf Einfachheit beruht. Mit der MPC5000 hatte Akai ein wunderbares Downsizing betrieben: Eine fabelhafte Maschine, wenn nur die blöden Bugs nicht wären. Mit der MPC-Renaissance kommen jedoch wieder viel zu viele Funktionen hinzu, die jede x-beliebige DAW von Haus aus besser kann und die daher für das MPC-Konzept unnötig sind. Akai schafft es nicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nicht ohne Grund war/ist JJ erfolgreich. Abgesehen davon, das dürfte klar sein, mag ich die Firmenpolitik nicht.
 
Steril707 schrieb:
Bin eher ein Fan von gleich die richtigen Samples/Patches nehmen.

Mit EQen kann man als Anfänger auch brutalst viel falsch machen, und sich den Mix versauen.

Nach 20 Jahren Musikproduktion bin ich mittlerweile so weit, dass ich eigentlich fast nix mehr EQe.

:waaas: Respekt!

Ich denke, es kommt aber auch vor allem darauf an, was man produziert. Wenn ich einen DnB-Track baue, würde ich ohne EQ keine zwei Takte weit kommen 8)
 
TGM schrieb:
Schau dir auch mal Ableton Live in Kombination mit Push an. Wüsste nicht, wozu man dann die Maschine oder MPC noch braucht. Abgesehen davon: Der legendäre MPC-Workflow basiert auf der Einfachheit der Maschinen. Mit der MPC4000 war der dahin, weil man das Gerät mit Features vollgepackt hat, die die Hardware nicht mehr ansprechend umsetzen konnte. Gleiches gilt für die MPC Renaissance und deren Derivate. Bei Maschine ist es ähnlich, mit der Studio hat NI aber etwas nachgebessert. Der hier erwähnte Analog Rytm ist konzeptionell (nicht nur wegen dem Analog) eine ganz andere Veranstaltung und überhaupt nicht vergleichbar. Für mich persönlich repräsentiert er ein besseres Konzept. Aber wie gesagt, mit Ableton Live und Push kann man das locker "nachbilden".

Die Posts hier waren ja schon etwas älter; ich hatte mir zwischenzeitlich schon eine Renaissance geholt. ( Zwischenzeitlich wieder abgegeben, jetzt wieder zurückgeholt, aber das ist eine andere Geschichte ;-) )

Ich habe viel mit Hardware MPCs gearbeitet, von daher war die Ren für mich dann doch erste Wahl. ( Maschine hatte ich zwischenzeitlich auch mal unter den Fingern, ist aber definitiv nicht mein Konzept )
Ableton Push kenne ich nicht. Da ich aber eine andere DAW nutze, käme das für mich sowieso nicht in Frage...

Für meine Zwecke ist die Ren vollkommen ausreichend. Ich nutze sie ja nicht als endgültige Produktionsumgebung sondern nur als "fortgeschrittenes Sketchpad". In der Kiste hab ich in Nullkommanix was zusammengebaut, dann wird's exportiert und in der DAW finalisiert. Sampling, Loopen usw. geht alles wirklich extrem einfach von der Hand. Dazu noch Plugins nutzen können - ist schon geil.
 
Thomas75 schrieb:
TGM schrieb:
Für meine Zwecke ist die Ren vollkommen ausreichend. Ich nutze sie ja nicht als endgültige Produktionsumgebung sondern nur als "fortgeschrittenes Sketchpad". In der Kiste hab ich in Nullkommanix was zusammengebaut, dann wird's exportiert und in der DAW finalisiert. Sampling, Loopen usw. geht alles wirklich extrem einfach von der Hand. Dazu noch Plugins nutzen können - ist schon geil.
So wie du das beschreibst, macht das aus meiner Sicht Sinn. Die MPC mit ihren Stärken nutzen und für den Rest eine DAW nutzen. Das geht mit einer Hardware-MPC ebenso, mit der Renaissance ist das deutlich bequemer. Ist die v1.8.2 denn stabil?
 
TGM schrieb:
So wie du das beschreibst, macht das aus meiner Sicht Sinn. Die MPC mit ihren Stärken nutzen und für den Rest eine DAW nutzen. Das geht mit einer Hardware-MPC ebenso, mit der Renaissance ist das deutlich bequemer. Ist die v1.8.2 denn stabil?

Als ich mir die Ren ins Haus holte, war die Version 1.7irgendwas draußen. Mit der hatte ich schon keine Probleme. 1.8.2 läuft sehr stabil ( bei mir auf Windows 7, 8GB RAM, i5 ).
Die größten Probleme machte die Software wohl ziemlich am Anfang ( wie das halt immer so ist ;-) ) . Da hat sich die Ren ihren schlechten Ruf erarbeitet.
Hatte auch längere Zeit in diversen Foren recherchiert; ab Version 1.6 scheint alles sehr zuverlässig zu laufen.

Schön ist auch die Möglichkeit, Projekte von den alten Standalone-MPCs in die Ren zu transferieren. Da konnte ich viele alte Schätze retten und nochmal ordentlich aufpolieren.
 
Super, dass Akai die Stabilität der Software verbessert hat und du keine Probleme damit hast. Viel Spaß mit dem Teil :)
 
Ja, so langsam kommt sie auch in die Gebraucht-Preisregion, die Lust drauf macht.
Werde sie mir auf jeden Fall auch noch mal genauer anschauen.
 
ahoi.

ich habe mir das besagte geraet ueber ebay gekauft
und zu meinem erstaunen promt freigeschaltet .. ganz ohne support anfrage ..

allerdings laeuft nichts außer das metronom .. und ich bin am verzweifeln


die aktuelle version ist 1.9.2
benutze win 7 habe die mitgelieferten cds mit the noise etc instaliert
aber die samples werden nicht abgespielt und ich kann sie auch nicht pads oder sonst was zuordnen
weder am mpc noch in der software

außerdem werden die ensprechenden plug ins auch icht erkannt

hat jemand einen rat fuer mich? =(
 
Hi,

ich hab mir vor krzum die VST Bass Engine zugelegt. Diese sollte eigtl auch ohne Problem unter der MPC Ren laufen. Das tut sie auch, aber seither stürzt die Sofware jedes mal ab, wenn ich einen Song neu laden möchte oder ich das Programm beenden möchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl eine Lösung gefunden?
 
Man kann die Software ( als Demo ) bei Akai runterladen und dann mit der Seriennummer der Renaissance freischalten, fertig.

Allerdings bedeutet "ohne Software" ja wohl auch, dass die ganzen hauseigenen Plugins nicht dabei sind ( auf die kann man aber auch gut verzichten ;-) ).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben