Ich auch!
Lieber Micromoog,
Nein, du bist doch nicht allein. Ich besitze ebenfalls eine MPC-60 MK 1!
Ich habe eben erst Dein Posting gelesen, da es durch die letzte Antwort in der Liste nach oben gerueckt war...
Die MPC-60 mit Linn OS und SCSI Update ist meine "Schalt- und Waltzentrale" fuer MIDI, und das schon seit 10, 12, ... Jahren. Ich spiele alles in/ueber die MPC ein - ich brauche keinen Computer dafuer. Ich habe mir jetzt zwar auch einen MPC1000 zugelegt (quasi als Reisesetup - die 60 ist ja nicht die leichteste) und stehe vielleicht irgendwann mal vor der Entscheidung, ob ich wirklich beide brauche.... Die Tatsache, das der kleine USB hat, Wave files vom PC/Mac lesen kann und dank JJ OS viel besser geworden ist, macht die Entscheidung nicht ganz so leicht.... Ausserdem bin ich Purist und mag alte Geraete.
Die Verarbeitungsqualitaet der 60 finde ich unglaublich geil, nicht!? Wie konnte man in den 80ern so eine Qualitaet wirtschaftlich anbieten - toll! Der (nicht die...) MPC1000 ist Vollplastik, die Taster waren von anfang an schief eingebaut. Tsss.
Obwohl ich auch TR Schuettel und Ruettel von Roland besitze, benutze ich die 60 auch fuer (elektronische) Drum Samples - geht alles. Die Eingabe ist eine ideale Ergaenzung fuer einfachere TR-Lauflicht Muster, finde ich. Ich mach damit kein HipHop, aber bei "Techno" (nennt man das heutzutage eigentlich noch so?) muss es doch nicht immer "4 on the floor" sein - ich moechte da vor den alten/neuen britischen Techno Leuten den Hut ziehen (und ich meine nicht "D&B", "Breakbeats", "Rave"). Es ist mir ein Raetsel wie Leute Rhythmen ohne TR oder MPC programmieren. Was anderes habe ich nie hinbekommen.
Es ging mal das Geruecht herum, dass die 60er Wandler keine linearen 12bit Wandler seien, sondern nicht-linearen Typs, z.b. expontiell, was bei perkussiven Sounds ja besser sei.... Wenn die aber identisch zum S-900 / S-950 sind, dann stimmts nicht.
Du spricht vom Austausch des Diskettenlaufwerks mit einem ZIP drive. Ich hab eins extern dranhaengen. Hats funktioniert, hast Du ein Kabel gefunden?
Was ich zur Zeit suche ist ein SCSI PC-Card (CF) Reader, der passen wuerde. Im Netz werden Intermart PCD-15, PCD-17, PCD-19, PCD-25 erwaehnt, die (extern) funktionieren sollen. Fuer internen Betrieb muesste man ja nur das Kabel umlegen - so wie Du es vor hast bzw. getan hast. Werden leider alle nicht mehr hergestellt und bis dato konnte ich nichts finden, scheinen sehr selten zu sein. Die ZIPs sollen ja recht fehleranfaellig sein, obwohl ich da bisher immer Glueck hatte. Da CF-Cards in grossen Groessen mittlerweile so guenstig sind, waere dies eine sehr interessante Alternative... Ich such weiter!
Cheerio
Pat