Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

Lefty de Vito

Lefty de Vito

Abbildung ähnlich
2.14.0.20* Updates für:

Mac
Windows
USB-Update (*mpc-2.14.0.20-update.img)
User Guide (inkl. Updates bis 2.14.0.20)
Release-Notes (aktuell bis 2.14.0.20).


EDIT01: Titel geändert.
EDIT02: Titel an neue FW-Version angepasst
EDIT03: erneut Titel an neue FW-Version (2.11.3) angepasst
EDIT04: erneut Titel an neue FW-Version (2.11.4) angepasst
EDIT05: Im Titel "Stand 23.06.2022" durch "Stand 18.08.2022", dem Erscheinungsdatum der 2.11.4 ersetzt. Der 23.06.2022 war ursprünglich das Erscheinungsdatum der 2.11.1
EDIT06: Im Titel aktuelle Version (2.11.5) und Stand angepasst.
EDIT07: Im Titel aktuelle Version (2.11.6) und Stand angepasst.
EDIT08: Im Titel aktuelle Version (2.11.7) und Stand angepasst.
EDIT09: Im Titel aktuelle Version (2.11.8) und Stand angepasst.
EDIT10: Im Titel aktuelle Version (2.11.9) und Stand angepasst.
EDIT11: Im Titel aktuelle Version (2.11.10) und Stand angepasst.
EDIT12: Im Titel aktuelle Version (2.12.0) und Stand angepasst.
EDIT13: Im Titel aktuelle Version (2.12.1) und Stand angepasst.
EDIT14: Im Titel aktuelle Version (2.12.2) und Stand angepasst.
EDIT15: Im Titel aktuelle Version (2.12.3.9) und Stand angepasst.
EDIT16: Im Titel aktuelle Version (2.13.0.14) und Stand angepasst.
EDIT17: Im Titel aktuelle Version (2.14.0.20) und Stand angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr überzeugende Produktdemo mit sinnvollen kleinen Verbesserungen. Für mich aber beim TUI letztendlich nichts Neues. Beim Pianoroll merkt man die Probleme mit dem Touchscreen und dem sicheren Treffen der Knöpfe. Für mich ist das UI einfach überfrachtet. Man hätte ausdünnen sollen für grundlegende Workflow-Verbesserungen.
 
Sehr überzeugende Produktdemo mit sinnvollen kleinen Verbesserungen. Für mich aber beim TUI letztendlich nichts Neues. Beim Pianoroll merkt man die Probleme mit dem Touchscreen und dem sicheren Treffen der Knöpfe. Für mich ist das UI einfach überfrachtet. Man hätte ausdünnen sollen für grundlegende Workflow-Verbesserungen.
Genau das dachte ich auch mit deren ui und dem Touch. Einfach Mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade. Immer noch kein numerischer Listeneditor.

Da bin ich mit den alten viel fixer als mit Touch und meinen Pranken.

Der Tuner ist aber cool!
 
Sehr überzeugende Produktdemo mit sinnvollen kleinen Verbesserungen. Für mich aber beim TUI letztendlich nichts Neues. Beim Pianoroll merkt man die Probleme mit dem Touchscreen und dem sicheren Treffen der Knöpfe. Für mich ist das UI einfach überfrachtet. Man hätte ausdünnen sollen für grundlegende Workflow-Verbesserungen.
Mich hätte das Konzept MPC auch mal gereizt, aber die alten sind mir inzwischen zu alt und die neuen sind zu viel des Guten. Bin dann bei Polyend gelandet.
 
Kann man auf jeden Fall nicht meckern, was Produktpflege bei den MPCs betrifft.
So richtig nen großer Wurf ist das Update jetzt zwar auch nicht, aber Effekte und den Tuner kann ich immer gebrauchen.
Mit dem Sequencer werd ich aber auch beim besten willen nicht warm, da bleib ich bei meiner externen Variante. Man kann eigentlich nur schmunzeln, wenn selbst der Chef bei den Produktvorführungen immer wieder am TUI scheitert.
 
Das Alter der Geräte und das daraus resultierende Risiko, aber auch die hohen Gebrauchtpreise.


Im Vebrund mit MIDI-Geräten vielleicht sogar die bessere Zentrale als die neuen MPCs!? (Ist aber nur mutgemaßt.)
ja, Midi habe ich natürlich auch gemeint.

4x Midi-Out (2500) sollte reichen um deinen Fuhrpark anzutreiben.

Bei den "kleinen" neuen geht das dann nur über ein erweitertes USB-Interface.
Wie tight das ist, habe ich nie getestet.

Das geile an den neuen sind die Audio Routig Möglichkeiten bei angeschlossenem Interface.
Hier lassen sich problemlos Sub~/Mixe, Routings wie mit einem Digitalmischer erstellen.
Das ist schon sehr cool gelöst, wenn nur mehr Interfaces unterstützt würden.
 
Was ist gut? Wie viele In-Outs?

Muss class compliant sein (unter Linux).

Daher wirst du nur ne handvoll finden...

Benutze notgedrungen das UMC 1820.

Ok wenn der umc 1820 gut mit der MPC funktioniert würde ich mir den sogar wieder kaufen. Ich benutze derzeit ein analog Mixer. Wenn ich ein Audio Interface an die MPC anschließe, könnte ich doch die Effekte der MPC an meine Hardware Geräte anwenden!?
 
Ein "save sample" Button im Sample Edit Fenster würde viel Arbeit einsparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Geschmack leidet das OS unter "Featuritis". Der legendäre, schnelle MPC Workflow ist nicht mehr vorhanden. Wenn man das so akzeptiert, dann sind die neuen Maschinen natürlich ungleich potenter. Man kann alles in einer Kiste machen, wenn man will.
 
Sehr überzeugende Produktdemo mit sinnvollen kleinen Verbesserungen. Für mich aber beim TUI letztendlich nichts Neues. Beim Pianoroll merkt man die Probleme mit dem Touchscreen und dem sicheren Treffen der Knöpfe. Für mich ist das UI einfach überfrachtet. Man hätte ausdünnen sollen für grundlegende Workflow-Verbesserungen.
Das gilt für die One, Live und Force, aber nicht für die X - grösseres Display. Bei der One ist die Pianoroll schon recht eng manchmal. Aber es geht grad noch wenn man geübt ist. Ich editiere da viel und ärgere mich ab und zu. Die X kann das besser.
 
Ich frage mich immer warum es keinen normalen Mixer gibt. Einen Mixer wie in der Force. Passt zwar nicht zu den Q Links aber das wäre egal. Das ist doof.
 
auch hier nochmal: ist ja schön, dass sie die software kontinuierlich weiterentwickeln. aber anstatt das ding nur immer weiter mit immer fetteren features vollzuballern, sollten sie erstmal die absoluten grundfunktionen richtig umsetzen. mein hauptwunsch: freilaufende lfo! ein irrsinn, die lfo zwangsweise bei jedem sample-trigger zurückzusetzen. warum gibts für "lfo reset" keinen (aus-)schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben es wirklich geschafft wieder keine Noten-Stepeingabe zu implementieren. Step Recording konnte jede MPC bisher, sogar der Poly 800, der JX3-P, SH 101 und viele mehr konnten das schon vor 100 Jahren. Boah, das nervt mich wirklich. Ist ja nicht so, dass die Community das nicht gefordert hätte. Dafür ständig neuen Kram. Was ist mit den Basics??? Solange das nicht kommt, muss ich weiterhin die 2500 benutzen...
 
Ich finde ihr solltet noch ein bischen mehr heulen das euer Konsumismus nicht bedient wird anstatt Musik zu machen.
Jeff Mills hätte sich auch beschweren müssen bei Roland was die 909 nicht macht und genervt in den Kontaktanzeigen der damaligen Tageszeitungen nach Gleichgesinnten suchen müssen statt einfach kreativ damit zu arbeiten was er hatte. Die Welt wäre ein besserer Ort mit dieser vorbildlichen Einstellung.
 
Die Welt wäre ein besserer Ort mit dieser vorbildlichen Einstellung.

Wieder einer der glaubt, seine Meinung wär das Maß aller Dinge. Wenn man in einem Fachforum nicht mehr über Stärken und Schwächen einer Hard- oder Software sprechen darf, dann gute Nacht! Und wenn es um essentielle Funktionen geht, muss Kritik erlaubt sein. Ist prima, dass Du den ganzen Kram nicht brauchst. Und was Roland und Jeff Mills angeht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann mal Funktionsupdates für meine 909 gegeben hätte. Wenn es für ein Gerät aber genau solche Updates gibt, und Kunden sich dazu äußern können, ist es ja wohl logisch, dass man seinen Unmut äußert wenn wichtige Dinge fehlen. Kann Dir nicht passieren, du machst ja Musik.... Wir anderen natürlich nicht...
 
Ohne konstruktive Kritik und ohne Wünsche für Verbesserungen – kein Fortschritt, keine Weiterentwicklung, sondern Stillstand, Rückschritt und Zerfall. :cool:
Wer produktiv werden möchte, wird mit gegebenen Mitteln produktiv, sofern einigermaßen geeignet. Trotzdem kann man sich Verbesserungen wünschen und (sollte) Defizite ansprechen. :cool:
 


News

Zurück
Oben