MPC X vs JJOS2XL

shiroiyuki

UFO Kapitän
Hat denn schonmal jemand den Sprung von einer alten MPC (1000/2500) mit JJOS2XL auf eine neue gewagt und kann dazu seine Eindrücke kurz schildern?

Hatte ja eigentlich vor upzugraden wegen der CV Outs, aber bin mir echt nicht sicher ob die Touchbedinung was ist (reicht wenn ich mein ipad schon deswegen verabscheue) und in der FB Gruppe hab ich aufgeschnappt das es schon ein paar Updates wegen Bugs gab.

Klingt jetzt nicht so verlockend, ausserdem befürchte ich das die Kiste mit Funktionen überladen ist die ich evtl garnicht nutze, aktuell sequenziere ich mit meiner hauptsächlich nur per MIDI, samplen mach ich eigentlich selten, Samples nutzen schon etwas öfter. Was ich aber am meisten befürchte, das irgendwelche JJOS2XL Features nicht abgedeckt sind.
 
Ich hatte eine MPC1000 mit JJOS und habe jetzt die MPC live. Ist in erster Linie ein Luxusdrumcomputer für mich. Es gab sogar viele gravierende Bugs, die sind aber in großer Zahl gefixt worden. Es gibt immer noch an der ein oder anderen Stelle Dinge, die unlogisch sind oder wünschenswert wären, aber en gros läuft die Kiste stabil.

Wenn ich hauptsächlich midimäßig unterwegs wäre, würde ich bei der MPC1000 bleiben. Erst recht, wenn Du keine Touchscreens magst.

CV Outs kannst Du z.B. über ein entsprechendes Midi-Interface hinzukaufen. Ich habe an meiner MPC live - die ja keine cv/gate Ausgänge hat - ein Kenton Pro 2000 MK 2 per midi angeschlossen. So habe ich eine analoge Clock, 2 Kanäle mit cv/gate und 6 cv Hilfsausgänge, die nahezu beliebig belegt werden können. (auch Gate-Signale) Auf Wunsch kann jeder Ausgang auf einem anderen, wählbaren Midikanal empfangen. Zusätzlich stellt das Kenton 2 LFOs zur Verfügung.

http://www.kentonuk.com/products/items/m-cv/p2000.shtml

Je nach Deinen konkreten Wünschen, was die CV Ausgänge angeht, gibt es noch andere Interfaces - auch von anderen Herstellern.
 
Vielen Dank für den Erfahrunsbericht.
Ich benutze für CV im Moment das Doepfer MCV4 Interface, werde mir das Kenton aber mal ansehn, das klingt verlockend von den features her.

Tja, schade, klingt jetzt nicht so als ob ich die neuen brauche oder haben muß, aber sowas habe ich schon vermutet.

Ich glaub ich bleib dann bei den alten und bestell mir ein paar Taster für die 2500... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben