Multiband Compressor? Hilfe bei einem Sound

FutureOzone

FutureOzone

.
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich stehe extrem auf Ambient Soundscape Musik, die Richtung wie "Focus Soundscape YouTube".
Okay, ich will keine große Werbung machen, daher ert mal keinen Link dazu, vielleicht kennt ihr das ja auch schon.
Mein Problem,
der Klang ist so unglaublich satt und klar, wie macht man das? Ich suche jetzt seit ca. 2 Monaten nach einer Lösung,
ich finde sie nicht.
Die Stereo Breite ist mir soweit klar (Panning usw.) da findet man einiges im Netz, aber nichts über den Klang selbst.

Dachte mir vielleicht ist da ein Kompressor drauf, klingt etwas so...kann das sein?

Ich habe viel probiert und gesucht, Multiband Kompressor, Fabfilter EQ und andere EQ´s Izotpe Ozone 11,
alles hat mich nicht wirklich an das Ziel gebracht oder den Sound wie ich ihn haben möchte.

Ich bin noch nicht so lange dabei und lerne noch :) Ich verwende aktuell Ableton 12 Standart.
Habt ihr eine Idee oder noch besser eine Lösung?

Danke schon mal und einen schönen Abend.
LG
 
Youtube Link wär schon fein, willst du einen Sound nachbauen oder hast du einen Sound aber der funktioniert im Track nicht und du denkst Effekte könnten helfen?
 
Danke fürs Antworten.
Mein Track funktioniert, alles dabei was mir gefällt.


Anbei ein Link. Direkt nachbauen nicht, da es ja wieder anders ist, die Klangfarbe sollte aber so sein, danach suche ich.
 
Danke fürs Antworten.
Mein Track funktioniert, alles dabei was mir gefällt.


Anbei ein Link. Direkt nachbauen nicht, da es ja wieder anders ist, die Klangfarbe sollte aber so sein, danach suche ich.
Das passt wahrscheinlich besser in den Sound und Synthese Bereich...

...für die Blade Runner artigen Soundscapes gibts afair im Netz div. Bauanleitungen.

The best FX for creating LUSH Soundscapes
 
Das passt wahrscheinlich besser in den Sound und Synthese Bereich...

...für die Blade Runner artigen Soundscapes gibts afair im Netz div. Bauanleitungen.

The best FX for creating LUSH Soundscapes

Danke, die habe ich in den letzten 3 Monaten schon studiert, die erstellung mit Pigments und Co ist nicht das Problem. Dachte das bei den Leuten die gute Calm Musik erstellen noch irgendetwas anderes eine Rolle spielt.
 
Ich denke der Haupttrick bei diesem Kanal ist, dass der Macher sauber mit den einzelnen Frequenzbereichen aber vor allem mit den Bässen umgeht. Vermutlich geht alles bis auf dezidierte Bass-Noten durch Hochpassfilter im jeweiligen Kanal.
Schönes Beispiel:



Da liegt die ganze Zeit eine Bassnote drunter. Die kommt aber nur vermeintlich vom Pad, tatsächlich ist sie ein separates Instrument. Der Synthpad beginnt erst bei ca 350Hz. Das bedeutet auch: Die eigentlichen Grundtonfrequenzen von Pad und Melodie-Stimme sind abgesenkt. Hier ein Screenshot von dem Beispiel bei ungefähr 12:25:


1710407954678.png


Im Prinzip hast Du also mit dem Gedanken an den Multibandkompressor, die Aufgabenstellung richtig erkannt (Frequenzbereiche beachten und individuell bearbeiten), aber man macht das nicht im Nachgang mit einem Multiband-Kompressor, sondern man macht das rein auf Kompositionsebene im Arrangement und später in der Mischung mit den EQs der einzelnen Kanäle.

Es geht auch nicht, darum wo die Frequenzbereiche genau liegen, sondern darum, dass die dominierenden Frequenzbereich der unterschiedlichen Instrument einander nicht überlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander Wow, danke für die detaillierte gute Antwort und für die Mühe, so etwas habe ich gesucht, jetzt gibt es einen Ansatz.
Also unterm Strich sollte das Projekt ohne "das Mastern" schon so klingen, mich nervt es ohnehin alles 2-mal zu rendern.
Kann man denn z.b. den Multiband Compressor auf jeder Spur verwenden?
Hochpassfilter, kann man mit dem EQ einstellen (z.B. von Ableton), oder gibt es da besondere andere Plugins.
Dann werde ich da mal weiter herumschrauben, macht ja extrem Spaß.

LG Bernd
 
Also unterm Strich sollte das Projekt ohne "das Mastern" schon so klingen, mich nervt es ohnehin alles 2-mal zu rendern.
ja.
Kann man denn z.b. den Multiband Compressor auf jeder Spur verwenden?
Kann man, aber eigentlich willst Du genau das Gegenteil erreichen. Der Multibandkompressor würde die wichtigen Frequenzbereiche absenken, und die unerwünschten anheben.

Hochpassfilter, kann man mit dem EQ einstellen (z.B. von Ableton), oder gibt es da besondere andere Plugins.
Das kann man mit einem stinknormalen EQ machen. Im Prinzip genügt pro Kanal ein 6dB Hochpass und dahinter ein 6dB Tiefpass. Damit grenzt Du das jeweilige Frequenzfenster ab. Wahrscheinlich genügt sogar eine Filtersteilheit von 3dB.
 
Man separiert im Mix gerne mal in Mitten und Seitebändern. Das funktioniert gerade bei nicht realen Signalen sehr gut , also man kann auf synthetische Klängen mit viel höheren Einsatz solcher Techniken gehen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben