Softube Tube-Tech SMC 2B [Multiband Compressor]

danielrast

danielrast

|||||||||||

Tube-Tech SMC 2B Walkthrough [SoftubeStudios]
 
Ich bin schon bei der fotorealistischen Oberfläche raus, hab' zudem ganz gerne 'ne Grafik die mir anzeigt was da gerade passiert, bietet sich bei Software eigentlich an.
 
Haben sich die Software Anbieter abgesprochen und wollen die Preise nach oben schrauben?
Upgrade von Softube für's Bündel mit EINEM neuen Multipressor (wer braucht sowas eigentlich wirklich und hat noch keinen?) für rd. 100.
Sonible De:Esser Loyalitätspreis 65.
Relab EQ 150
Hendyamps EQ 150
Leute, Ihr macht es mir einfach, KEIN Geld auszugeben...
 
Ich bin schon bei der fotorealistischen Oberfläche raus, hab' zudem ganz gerne 'ne Grafik die mir anzeigt was da gerade passiert, bietet sich bei Software eigentlich an.

Das ist nicht unbedingt ein nachteil.

Nach Ohren zu mischen bringt andere Ergebnisse, als nach Auge ;-)
 
Das ist nicht unbedingt ein nachteil.

Nach Ohren zu mischen bringt andere Ergebnisse, als nach Auge
;-)
Man kann so aber vorweg Fehler ausschließen die man nicht immer und an jeder Stelle sofort hören kann, gerade bei Multiband Dynamic wird das Ohr wegen Verdeckung etc. schnell mal getäuscht.
 
Ich weiss gar nicht was du hast. Jedes Band hat eine LED Pegelanzeige, die im Grunde ausreicht und Softubesplugins habe idR ausklappbare In und Outpegelanzeigen.

Was willst du noch?
 
Haben sich die Software Anbieter abgesprochen und wollen die Preise nach oben schrauben?
Upgrade von Softube für's Bündel mit EINEM neuen Multipressor (wer braucht sowas eigentlich wirklich und hat noch keinen?) für rd. 100.
Du musst ja nicht upgraden. Ich hab die Tube-Tech Collection auch, die MkII Plugins sind die gleichen und bekommen weiterhin regulär Updates. Der CL 1B und Classic Channel haben übrigens heute/gestern erst eins erhalten.

Bleiben also 104€ für den Multiband Compressor, statt aktuell 209€. Werde den auf jeden Fall mal testen.... ;-)

change-log-2-5-70.png
 
Ich weiss gar nicht was du hast. Jedes Band hat eine LED Pegelanzeige, die im Grunde ausreicht und Softubesplugins habe idR ausklappbare In und Outpegelanzeigen.

Was willst du noch?
Das ist ein Plugin das auf Teile des Spektrums wirkt und dir reichen ein paar LEDs wie vor 40 Jahren, Anzeige des Spectrum wäre nett, das kann sogar der in Reaper eingebaute Multi Band Compressor, getrennt für jedes Band fänd' ich sogar noch spannender - siehe Grafik (wobei ich das Tool noch nicht genutzt hab), genau wie eine grafische Repräsentation der Bandbreite - gut - das ist in der Grafik unten nur an der Farbe zu erkennen. Die Kurven vielleicht noch grafisch editierbar und idealerweise kann man in der Grafik gleich sehen was wo in der jeweiligen Kurve die Bearbeitung gerade statt findet.

i-multicomp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei solch einem Plugin geht es nicht darum einen Mulitkompressor zu haben, sondern darum die Charakteristika von genau diesem Modell eben so gut es geht nachzubilden. Wenn den Kunden eine photorealistische Oberfläche dabei hilft sich schneller zurecht zu finden, warum nicht?

Zum Beispiel so ein Pultec EQ nutzt man ja auch nicht unbedingt um zu EQen, sondern da wird z.B. ein Frequenzband angehoben und dann um den gleichen Wert abgesenkt. Es entsteht aber eine besondere Färbung dabei, die eben nur ein Pultec EQ so erzeugt. Bei einem normalen EQ, der ja idealerweise nicht färbt, dürfte bei solch einem Vorhaben nicht viel passieren, von Phasenschweinereien bei Analoger Technik mal abgesehen, denn Lineare Phase geht ja in Analogtechnik gar nicht, dazu muss zwingend ein DigitalFilter her.

Ich mag aber auch lieber wenn man den ganzen schönen großen Bildschirm dafür nutzt soviel sinnvolles visuelles Feedback zu bekommen wie es eben geht, denn Ohren darf man nicht immer trauen und wenn man nicht die 100% Abhöre + Raum hat, dann sowieso nicht.
 
sondern darum die Charakteristika von genau diesem Modell eben so gut es geht nachzubilden.
Aber muss die Oberfläche dafür wirklich so (ich nenn das mal) ungastlich/spartanisch sein?
Wenn den Kunden eine photorealistische Oberfläche dabei hilft sich schneller zurecht zu finden, warum nicht?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sich damit jemand schneller zurecht findet, zumindest wenn jemand das Original nicht gut kennt und mit dem Original noch nicht schon mal gearbeitet hat und selbst bei dem könnte ich mir vorstellen dass ihm die Haptik fehlt.

Zum Beispiel so ein Pultec EQ nutzt man ja auch nicht unbedingt um zu EQen, sondern da wird z.B. ein Frequenzband angehoben und dann um den gleichen Wert abgesenkt. Es entsteht aber eine besondere Färbung dabei, die eben nur ein Pultec EQ so erzeugt. Bei einem normalen EQ, der ja idealerweise nicht färbt, dürfte bei solch einem Vorhaben nicht viel passieren, von Phasenschweinereien bei Analoger Technik mal abgesehen, denn Lineare Phase geht ja in Analogtechnik gar nicht, dazu muss zwingend ein DigitalFilter her.
Kann ich nachvollziehen, abhängig von den verwendeten Klangerzeugern kann das sinnvoll sein, auch wenn ich eher jemand bin der seine Sounds genau so möchte wie er sie gebaut hat, bei mir sinds dann eher die Effekte die eine "Färbung"/Nachbearbeitung bekommen, um sich vom Sound ein wenig abzusetzen.
 
Solche Teile sind in meinen Augen wirklich nur dafür da wenn man die Hardware kennt, aber die zu teuer ist oder man mehrer Instanzen braucht, lieber ITB damit arbeiten möchte etc.
Für alle die das Ding im Original nicht kennen, ist so ein Bedienkonzept sicher hinderlich und erstmal schwerer zu verstehen als wenn man da eine ordentlich GUI, mit etablieren Begriffen und gutem analytischem visuellen Feedback, gebaut hätte.
Kann ich nachvollziehen, abhängig von den verwendeten Klangerzeugern kann das sinnvoll sein, auch wenn ich eher jemand bin der seine Sounds genau so möchte wie er sie gebaut hat, bei mir sinds dann eher die Effekte die eine "Färbung"/Nachbearbeitung bekommen, um sich vom Sound ein wenig abzusetzen.
Diese Kompressoren, EQs, und ChannelStrips sehe ich neben derer Hauptaufgaben auch als FX Geschichte, die man eben mit den Klangerzeugen allein so nicht hinbekommen würde, oder schwerer.
Wenn du eine 909, 808 oder einen Junosound eben genauso möchtest wie er hinten raus kommt, dann brauchst du solche Geschichten wie hier auch nicht. Will man aber einen bestimmten Sound haben dann kann sowas wie hier schon Sinn machen. Wer dann noch das nötige Kleingeld hat, kauft sich eher das Original und dann dann eben 100% diesen Sound und nicht nur 95% oder so
 
Promo Code ist bis zum 1. Dezember gültig. Ich kann jedoch nicht sagen, ob er nur für das Upgrade funktioniert....

TUBEMAGIC.png
 
Solche Teile sind in meinen Augen wirklich nur dafür da wenn man die Hardware kennt, aber die zu teuer ist oder man mehrer Instanzen braucht, lieber ITB damit arbeiten möchte etc.
Für alle die das Ding im Original nicht kennen, ist so ein Bedienkonzept sicher hinderlich und erstmal schwerer zu verstehen als wenn man da eine ordentlich GUI, mit etablieren Begriffen und gutem analytischem visuellen Feedback, gebaut hätte.
Man könnte auch einfach beides anbieten, umschaltbar. Ich gehe halt auch davon aus dass man so ein Teil dann auch tatsächlich als Multiband Compressor mit klangverbessernden Extras und nicht nur als klangverbessernde BlackBox nutzen möchte.
Diese Kompressoren, EQs, und ChannelStrips sehe ich neben derer Hauptaufgaben auch als FX Geschichte, die man eben mit den Klangerzeugen allein so nicht hinbekommen würde, oder schwerer.
Ich bin generell kein Freund von so Black Box Geschichten, die einem den Sound magisch verbessern, bei Waveshaper & Co hab' ich 'ne idee davon was passiert und warum sich der Klang wie verändert und wie ich das steuern kann. Das kann ich natürlich nicht von jedem erwarten, von daher hab' ich nur die Oberfläche kritisiert, die könnte vielleicht auch noch den "BlackBox" Faktor abhängig von den Einstellung visualisieren.:dunno:

Wenn du eine 909, 808 oder einen Junosound eben genauso möchtest wie er hinten raus kommt, dann brauchst du solche Geschichten wie hier auch nicht.
Das sind die Klangerzeuger bei denen ich das nachvollziehen kann und an denen ich generell kein großes Interesse hab' - außer wenn ich sie nachbauen soll/muss, sieht man vielleicht von 'ner 808 für 'nen Oldschool Breakdance/Electro Funk Track ab, so aus nostalgischen Gründen :opa:
Ansonsten bin ich klanglich zum Glück noch nicht in meinem TasteFreeze Bereich angekommen, bei Sounds für mich will ich immer noch neues und mehr und es soll mir wohlige Schauer den Rücken runter laufen lassen.🤩
 
Ich bin generell kein Freund von so Black Box Geschichten, die einem den Sound magisch verbessern
Ich glaube ein großer Teil der Hardware Kompressor und EQs leben von diesen Magischen Verbsesserungen ab 1k EUR aufwärst und natürlich die Emulationen dann davon. Mit Kunden wie dir würden die in die Insolvenz gehen 😂

Aber ich stimme dir zu, einfach die Charakteristik in so einem geilen Fabfilter ähnlichen Plugin einstellen zu können, wäre viel ergonomischer.
 
Erster Test: Für mich lässt sich das super einstellen, da fehlt nichts. GUI ist frei skalierbar. Viele Diskussionen würden sich (zumindest im Software Bereich) manchmal erübrigen, wenn man dass Plugin einfach nur mal 10 Minuten selbst testen würde. 😄

Selbstredend ist das auch ein Charakter Tool, für frequenzselektives Sidechaining würde ich weiterhin den Pro-MB nehmen. Ob ich es kaufen werde, weiß ich noch nicht. Auf den Master Bus ist das glaube ich für mich nichts, muss dass mal noch auf Einzelspuren und Subgruppe testen. Aber kein Stress, 20 Tage hat man ja Zeit....

tube-tech-smc-2b.jpg
 
Erster Test: Für mich lässt sich das super einstellen, da fehlt nichts. GUI ist frei skalierbar. Viele Diskussionen würden sich (zumindest im Software Bereich) manchmal erübrigen, wenn man dass Plugin einfach nur mal 10 Minuten selbst testen würde. 😄

Selbstredend ist das auch ein Charakter Tool, für frequenzselektives Sidechaining würde ich weiterhin den Pro-MB nehmen. Ob ich es kaufen werde, weiß ich noch nicht. Auf den Master Bus ist das glaube ich für mich nichts, muss dass mal noch auf Einzelspuren und Subgruppe testen. Aber kein Stress, 20 Tage hat man ja Zeit....

Anhang anzeigen 192338
Der Analyzer unten ist Teil von EQ Eight oder?
 
Der Analyzer unten ist Teil von EQ Eight oder?
Ja, der ist bei mir standardmäßig in jedem Kanal. Die Bänder sind ausgeschaltet, daher fungiert er tatsächlich nur als Analyser. Es gibt auch ein echtes Spectrum Analyser Device in Live, der EQ Eight gefällt mir allerdings farblich besser.... ;-)
 
Also nix anderes als glänzende Knöpfe, Kippschalter und Pseudo LEDs, na wenn dir das reicht ist das Ok, aber das würde mir als UI nicht reichen, jetzt unabhängig vom Klang.
 
jetzt hör doch auf zu maulen und beschwer dich besser über den unverschämt hohen upgradepreis!!!
 
Also nix anderes als glänzende Knöpfe, Kippschalter und Pseudo LEDs, na wenn dir das reicht ist das Ok, aber das würde mir als UI nicht reichen, jetzt unabhängig vom Klang.
Das würde 0,0 am Workflow ändern. Es funktioniert (sehr gut), dass zählt. Alles andere sind Design Entscheidungen.

Ich vermute aber auch, du bist nicht unbedingt die Zielgruppe für 3rd Party Compressor Plugins. Von daher führt die Diskussion hier für mich ins Leere....
 
Das würde 0,0 am Workflow ändern. Es funktioniert (sehr gut), dass zählt. Alles andere sind Design Entscheidungen.
Das wär' für mich einfach zu wenig, nicht wegen dem Design - denn sowas spielt für mich praktisch keine Rolle, aber es zeigt mir nicht das was ich brauche um sowas gut und nicht nur pi*Daumen einzustellen.

Ich vermute aber auch, du bist nicht unbedingt die Zielgruppe für 3rd Party Compressor Plugins. Von daher führt die Diskussion hier für mich ins Leere....
Zumindest nicht wegen der Färbung, eher wegen der Bedienbarkeit, hatte mir vorhin ein paar (nur) angeschaut um einen Überblick zu bekommen was es in der Beziehung aktuell so gibt, da waren einige spannende Bedienkonzepte dabei. Es geht bei mir auch eher darum die Sounds von ihrer Durchsetzungsfähigkeit bzw. Dominanz aneinder anzupassen, ohne dass all zu viel von der Dynamik bzw. Gefühl flöten geht.
 


News

Zurück
Oben