Multitap Delays mit Rhythmus Tap Funktion

Plasmatron

Moderator
Sowas gibt es meines Wissens nach noch nicht als PlugIn.
Deshalb (ursprünglich) 2 davon im Setup. - Jetzt noch eines.


Also es gibt schon sehr flexible Delays , zb Eventide H3000 Band Delays .. Aber schon Logics Delay Designer kann mehr als ein D-Two mM .. Ach da gibts noch mehr feine Sachen. Klar das D-Two ist bezahlbar und ganz Okay , aber auch nicht gerade warm oderso ..
 
@Plasmatron
Die 2 PlugIns kannte ich nicht.
Kann man in das Eventide rhythmische Patterns tappen?
 
naja, ich nehm das D-Two eigentlich nur für mein Hardware-Setup.
Bei der DAW hab ich extra dafür die reine Rechenebene verlassen und das D-Two extern eingebunden.
Stört mich nun schon, die Mixes nicht mehr - wie früher - einfach rendern zu lassen.
Deshalb wäre eine entsprechende VST-Lösung willkommen.
Waves Supertap ist ein guter Tip! - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich nehm das D-Two eigentlich nur für mein Hardware-Setup.
Bei der DAW hab ich extra dafür die reine Rechenebene verlassen und das D-Two extern eingebunden.
Stört mich nun schon, die Mixes nicht mehr - wie früher - einfach rendern zu lassen.
Deshalb wäre eine entsprechende VST-Lösung willkommen.
Waves Supertap ist ein guter Tip! - Danke.

Muss gestehen ich hab diese Funktion, einen Rythmus zu Tappen, garnicht so für mich wahrgenommen. Aber es ist eine schnelle und vor allem musikalische Hilfe ein Tap zu erstellen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar User und haben noch andere Vorschläge ..
 
Vielleicht melden sich ja noch ein paar User und haben noch andere Vorschläge ..

wenn irgendwer wüsste, um was es genau hier geht?!

ist der 1. Post hier aus einem anderen Thread rausgeschnitten worden oder wie?!

das macht so leider wenig Zusammenhang außer dass es um Hardware vs. Software Delays geht/gehen könnte...?
 
wenn irgendwer wüsste, um was es genau hier geht?!

ist der 1. Post hier aus einem anderen Thread rausgeschnitten worden oder wie?!

das macht so leider wenig Zusammenhang außer dass es um Hardware vs. Software Delays geht/gehen könnte...?

Es geht im prinzip um nennungen von Delays welche eine Rythm Tap Funktion bieten. Dachte das geht aus dem Kontext heraus..
 
Das Waves SuperTab hab ich gerade in der Mache. Man muss bei dem Ding erstmal verkraften, dass die Optik aus der Windows 95 Area stammt. Aber klanglich ist es ziemlich gut und die Funktionen sind recht durchdacht. Nach einem oder zwei Whiskey hat man die Optik auch überlebt....
 
Rhythm Tap im Sinne von "ungleichmäßige" Repeats?

Oder "nur"/auch 'Tap Tempo' ?
 
Hmm... kenn ich so tatsächlich jetzt eher von Software, komm da aber auch gerade auf keinen Namen...
beim ReaDelay (in Reaper) kann man halt einzelne 'Taps' programmieren und somit den Repeat Rythmus einstellen...

ich meine, beim Boss RE-20 kann man versch. Repeat-Patterns einstellen, wie beim original Space Echo eben über die Playheads... aber so ein-"tappen" ?! hm.

Interessante Problemstellung aber!
 
Hier ein Screenshot des Waves SuperTab: Man kann da die Tabs sehr granular setzen. Inklusive EQ für die Tabs und einer Art Modulation. Aktuell 29 Euro bei Thomann - das ist das Plugin sicher wert.

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 19.47.03.png
 
Wäre interessant.
Man muss sich aber zur Freischaltung/Installation ein 200MB PlugIn-Verwaltungsprogarmm (Waves Central) auf den Rechner holen. Finde ich jetzt nicht so toll.

Sorry, aber ein Stock an Waves Plugins gehören in jede DAW. Gerade die Hybrid und Renaissance Serie ist genial!

Um zum Thema zu kommen. Ein Multitapdelay bastelt man sich im übrigen selber.
Einfach zwei (oder drei oder vier) Delay Plugins als Send Effekt anlege und die Delay Zeiten nach Gusto einstellen.
Die zu effektierende Spur mit gleichem Pegel an alle Effektkanäle senden und fertig. Spannend wirds dann auch wenn das mittlerle Delay zb. noch einen Hall spendiert bekommt oder die Delays selber an den Effektkanal geschickt werden (Crossdelay)
 
Sorry, aber ein Stock an Waves Plugins gehören in jede DAW. Gerade die Hybrid und Renaissance Serie ist genial!

Um zum Thema zu kommen. Ein Multitapdelay bastelt man sich im übrigen selber.
Einfach zwei (oder drei oder vier) Delay Plugins als Send Effekt anlege und die Delay Zeiten nach Gusto einstellen.
Die zu effektierende Spur mit gleichem Pegel an alle Effektkanäle senden und fertig. Spannend wirds dann auch wenn das mittlerle Delay zb. noch einen Hall spendiert bekommt oder die Delays selber an den Effektkanal geschickt werden (Crossdelay)

Es geht hier doch um Multitap Delays die es erlauben einen Rythmus zu Tappen .. Multitap Delays gibts viele :) , aber mit Rythm Tap ( nicht Tempo ) , gibt es wenige
 
Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen wie das wirklich gehen soll. Woher soll das Delay wissen, welche Zeit welchem Kanal zugeordnet werden soll? Was macht das Delay wenn man zu wenige oder zu viele "Tapper" macht?
 
Kann das Empress Echosystem nicht das, was hier gewünscht wird?

"
Multi-tap modes allow you to tap in a sequence of up to 5 taps. The tap LED will blink the sequence tapped, with the ratio applied, and then pause for 2 seconds. Multi-tap modes have their own global tap.
"
 
Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen wie das wirklich gehen soll. Woher soll das Delay wissen, welche Zeit welchem Kanal zugeordnet werden soll? Was macht das Delay wenn man zu wenige oder zu viele "Tapper" macht?

Es funktioniert eigentlich ganz einfach. Du „ Tapst „ im Rythmus zur Musik ein Muster . Klar sollte dein Können soweit ausgereift sein um auf einem Pad oder Taster einen Rythmus zu spielen. Ich bin jetzt auch kein Spezialist für Rythmus Tapping, aber du kannst dem Delay ja einstellen wie viele Taps du möchtest , bis zur maximalen Anzahl eben.

In Logics Delay Designer zb kannst du einen Komplexen Rythmus mit der Maus oder einem Controller tappen und danach die einzelnen Delay Lines mit Panorama , Filter ect. bearbeiten


Es ist eben ein Musikalischer Weg ein Rythmus pattern zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Logic kann man jedem Tap noch ein eigenes Filter zuweisen, Resonanz, Pan .. Hier die Recording funktion
 

Anhänge

  • 4A87946D-03E4-4C0A-B2AD-99396305B2A1.png
    4A87946D-03E4-4C0A-B2AD-99396305B2A1.png
    770,3 KB · Aufrufe: 1
Kann das Empress Echosystem nicht das, was hier gewünscht wird?

"
Multi-tap modes allow you to tap in a sequence of up to 5 taps. The tap LED will blink the sequence tapped, with the ratio applied, and then pause for 2 seconds. Multi-tap modes have their own global tap.
"

Scheint ein Kandidat zu sein , nicht ganz billig , aber sehr nettes Spielzeug
 
Im Eurorackformat gibt es das Rainmaker von Intellijel sowie das Tapographic Delay von 4ms.

Source Audio Nemesis (Trampelkiste) hat zumindestens noch diverse Rhythmen, welche man einstellen kann.

Als Plugin gibt es u.a.:
  • Eventide Ultratap
  • Eareckon Earebound (kein Tap sondern Lauflicht Rhythm)
  • Soundtoys Echoboy (besitzt einen Tap-Editor für bis zu 16 Steps)
  • D16 Tekturon (hat auch Lauflicht/Step editor)
 
Im Eurorackformat gibt es das Rainmaker von Intellijel sowie das Tapographic Delay von 4ms.

Source Audio Nemesis (Trampelkiste) hat zumindestens noch diverse Rhythmen, welche man einstellen kann.

Als Plugin gibt es u.a.:
  • Eventide Ultratap
  • Eareckon Earebound (kein Tap sondern Lauflicht Rhythm)
  • Soundtoys Echoboy (besitzt einen Tap-Editor für bis zu 16 Steps)
  • D16 Tekturon (hat auch Lauflicht/Step editor)

Es geht um Tap Delays die eine Eingabe Rythmischer Taps über einen Taster/Button ermöglichen :) . Quasi ich tappe einen Rythmus und das Delay setzt diesen in einer Timeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 'ne, echt? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Von der Eurorackhardware welche ich genant habe, haben alle Rhythm Tap, von den Plugins immerhin noch das erste und die anderen drei, da kann man es halt im Lauflicht setzen anstatt einzutappen. Ist halt immer noch kein schnödes Multitapdelay.

Das von Dir als "Kandidat" gehandelte Empress Echosystem kann ebenfalls kein Tap-Rhythm sondern lediglich verschiedene Delaypattern; halt genauso, wie das von mir erwähnte Nemesis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 'ne, echt? Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Von der Eurorackhardware welche ich genant habe, haben alle Rhythm Tap, von den Plugins immerhin noch das erste und die anderen drei, da kann man es halt im Lauflicht setzen anstatt einzutappen. Ist halt immer noch kein schnödes Multitapdelay.

Das von Dir als "Kandidat" gehandelte Empress Echosystem kann ebenfalls kein Tap-Rhythm sondern lediglich verschiedene Delaypattern; halt genauso, wie das von mir erwähnte Nemesis.

jetzt reg dich doch nicht gleich auf.. Also es ist zwar nicht von mir gehandelte, der Kandidat , aber es lassen sich 5 Taps im "Rythmus" eintippen, was ich auch erst aus der Bedienungsanleitung erfahren habe , ... Also da kann dein nemesis aber mal einpacken !! ;-)
 
Ps.: Es hat sich halt so gelesen als ob Dir die Ausgangssituation nicht ganz klar gewesen ist, Entschuldigung. Hab dich in die falsche Schublade gesteckt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben