Muse Ovations Beatwarp - Groovebox mit 128

Diese Groovebox arbeitet mit einem Lauflichtband, was jeweils in 4-er Gruppen über Joysticks verändert / variiert werden kann.
Das alles auch mit "Rädchen", die auch ein anderes Design sind - das Gerät ist recht kompakt und hat 8 Spuren.

Anhang anzeigen 173544

Kommt Ende Sommer 2023 via Kickstarter mit knapp unter $1k Preisvorstellung,
gebaut wird er dann spätestens bis Ende des Jahres.

Das Display in der Mitte ist hier überbelichtet. Offenbar sind 128 Steps vorgesehen und mit dem Rollrad fährt man durch die Takte

beatwarp-at-namm-2023-closeup.jpg

FEATURE LIST
  • 8 BAR (128 step) Sequencer
  • 4 Digital Joysticks for Unique Patent Pending Sequencing Experience
  • 1 Analog Joystick for Step Parameter setting and more
  • Innofader Crossfader to fade between 2 sound-kits and more coming
  • 4 Unique “Wheel” encoders to control various aspects:
    • WARP: Mutate the beat in real-time
    • BAR: navigate bars or (+SHIFT) add/subtract bars
    • X: Context Sensitive
    • Y: Context Sensitive
  • 1 Digital Joystick for Instrument Selection
  • 1 Digital Joystick for Menu Control etc.
  • 8 internal sound tracks
    • Sample player based and/or
    • Synth based
  • 8 Midi tracks
  • Note/Scale mode – use 4 Digital Joysticks for scales and strum chords
  • Random button to randomize whole tracks or partial areas
  • 2 sets of MIDI in/out…one set DIN, one set TRS
  • 6 diagonal sliders for sound design control, fx, and more
  • Full color screen
  • Mechanical Keys for that satisfying clickity, tactile feedback

 
Ich find das Ding (bis auf den klitzekleinen Monitor) super. Das sind halt Innovationen und nur so könnten sich die kleinen Bastler gegen die Elektrons und Rolands auf dem Markt durchsetzen. Mutig ist es auf jeden Fall.
 
die Features lesen sich extrem interessant

definitiv ein Projekt das ich verfolgen werde

tatsächlich könnte aber das kleine Display für die Features ein Problem werden
 
Wie findet ihr die Funktion und das Konzept?
...ähh, also nöö. Das Video ist doch ein Witz, wie soll man denn damit das 'Dingsbums' einschätzen?
Da läuft ein statisch nervig liebloser Beat durch, mit ein paar "Effektspielereien". Mir erklärt das alles nichts. Vielleicht hab ich dahingehend auch nur eine beschränkte Vorstellungskraft.
Und die benutzen dieses Video auch noch als Präsentation auf ihrer Webseite. Das kommt schon sehr lieblos daher. Als Entwickler müsste ich doch mehr Leidenschaft an den Tag legen, wenn es darum geht sein 'Schätzchen' zu präsentieren und mal richtig zeigen, wie man damit umgeht.
So gesehen bleibt die Blipblox im Rennen erstmal ganz vorne!! :mrgreen:
 
Der Gerät. Spassig definitiv. Sehr nerdig. Das Display ist winzig. Die 16 LED sollten über den Encodern sitzen, so werden sie von der Hand (2 Hände passen ja auch nicht) abgedeckt. Also das UI empfinde ich schlichtweg als eine Katastrophe. Kann ja mit dem Kickstarter noch wachsen. Ob diese "wheel encoder" wirklich der Bringer sind... Hersteller sollten anfangen die ungenutzte Unterseite eines Geräts mit ins UI zu nehmen.
 
Was da raus kommt klingt wirklich abschreckend. Vielleicht könnte die BILD es als "Volks-Groovebox" verkaufen und Autofahrer verwenden es dann, um Klima-Kleber von der Straße zu verscheuchen.
 
In meiner Definition braucht eine Groovebox 16 Step Taster. Haben wir hier nicht. Eine MPC ist es aber auch nicht.
 
Irgendwie erinnert mich das Teil an eine eskalierte Version von Bastls MicroGranny.
 
Ich habe das Konzept immer noch nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?
Das Video ist da irgendwie nicht wirklich hilfreich.
 
Diese vielen bunten Fader mögen ja ein Alleinstellungsmerkmal sein was die Haptik betrifft aber was da soundmäßig rauskommt kann man auch für ein 1/10 des Preises mit unserem mdt touch bekommen + 32 6op FM Synth + 8 Voice Braids OSC + epiano + 2 delays und Reverb (der gar nicht mal so schlecht klingt). Ein bisschen Bastelei, Teile suchen und löten muss man aber mitbringen.
 
Der Sound wahrlich nicht dolle und das Design der Kiste ist abenteuerlich. Ganz besonders diese 6 Fader..
Insgesamt scheinen die unheimlich viel verschiedenes in ihrer Box unterbringen zu wollen. Mal abwarten wie sich das Projekt noch entwickelt..
Wegen des kleinen Displays sehe ich aber nicht unbedingt ein Problem;
hat beim Malekko Manther doch auch gut hingehauen und man kann alle Informationen gut ablesen.
 
Räder um Steps auszuwählen...diese Räder sind aber relativ klein...das könnte fummelig werden bei 128 Steps.
Auf jeden Fall mutiges Design.
 
Wie schätzt ihr das mit der Platine ein, die sie eigens für das Gerät entwickelt haben? Bringt das echt was, wenn jeweils einer der vier Prozessoren nur jeweils eine Aufgabenart hat? Glaube, es waren Audio, MIDI, LED und noch was Viertes? (Hab nicht so genau hingehört)
 
Wenn’s gut miteinander synchronisiert ist, warum nicht? Allerdings hätte ich bei soviel Power ein größeres Display und drei oder vier mehr Regler spendiert.

Der Name…erinnert mich an das Teil:

 


News

Zurück
Oben