"Musikpioniere..."; Artikel auf Spiegel online

Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Ich fand es recht lesenswert.

Hier ein paar Rezensionen:

Irgendwo hat irgendwer geschrieben (ich finde es leider nicht wieder, daher etwas unpräzise), dass das Buch etwas spät käme und dies oder das fehlen würde, aber irgendwas ist ja immer. Mir hat es trotzdem gefallen. Die Kundenrezensionen bei amazon sind auch hilfreich. Ein gewisser S. Schmidt-Joos (der hier?) schrieb dort:
Christoph Dallach hat emsig herumtelefoniert und eine beeindruckende, aber ebenso kurios wie willkürlich wirkende Materialsammlung zu Stande gebracht. Streckenweise könnte man die Zitateflut durchgängig Can & Co. nennen, so viele prächtige Äußerungen der Can-Musiker Irmin Schmidt und Holger Czukay zu diesem und jenem Thema sind da versammelt. Wer aber nicht aussagefähig war oder den Telefonhörer nicht abgenommen hatte, kommt entweder gar nicht oder (wie zum Beispiel Kraftwerk) durch Zweitstimmen nur sehr indirekt vor. Was aber Krautrock sein soll und was beispielsweise die Free-Jazzer Peter Brötzmann und Alexander von Schlippenbach zu Krautrockern qualifiziert, wird an keiner Stelle erklärt. Woraus sich eine Grundfrage ergibt: Wer formuliert aus dem ganzen Textmaterial nun auch ein richtiges Buch?

Da hat er nicht ganz unrecht, aber das tut dem Buch keinen wirklichen Abbruch.
 


News

Zurück
Oben