Musikvideo produzieren

Hallo zusammen,

irgendwie ist mir noch nicht klar wie ich eine kleine Musikproduktion aufnehme ohne mit dem eingebauten Mikro der Kamera zu arbeiten.

Gerne möchte ich das kleine Musikvideo auf YouTube einstellen.
Ausgangsmaterial Keyboard,Gesang,PC,Mixer,Audiointerface , Mikrofon,und sogar Cubase ….

Wie handle ich das am besten ?

Das wichtigste ist der Sound .

Vielen Dank für Eure Tipps …
 
Wenn die Kamera keinen Audioeingang hat um es direkt aufzunehmen, dann brauchst Du ein Videoschnittprogramm um das aufgenommene Audiofile nachträglich mit dem Video zu synchronisieren und dann als neues Video zu rendern.
Den Ton von der Videoaufnahme selbst kann man dann einfach im Programm stummschalten.
 
wenn du einen alten Win XP /Win 7 Rechner hast kannst du noch das einfache Windows Movie Maker nehmen. Dort das Video reinziehen, schneiden, den Mikrosound (zum vergleich von Synchron ist der wichtig) vom Video ausblenden und deine dazu synchron aufgenommene und sauber, laute Audiospur drunter legen und mit dem Mikrosound auf synchrones Spiel vergleichen, danach stummschalten. Dann für Youtube Quali als MP4 rendern und fertig zum hochladen. das ist ziemlich einfach und fix realisiert.

Wenn Du einen Win10 Rechner hast läuft Movie Maker leider nicht mehr, dann kannst Du Da Vinci Resolve als Gratisprogramm nutzen. Funtzt ähnlich.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Info .Ich dachte ich müsste da auch das Audiointerface reinhängen um Latenzfrei arbeiten zu können. Aber da denke ich zu kompliziert 🤔
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Info .Ich dachte ich müsste da auch das Audiointerface reinhängen um Latenzfrei arbeiten zu können. Aber da denke ich zu kompliziert 🤔

nein, du musst halt das "gute" audiofile korrekt schneiden und an der videospur ausrichten und immer mit dem mikrosound vergleichen obs synchron passt.
 
Wenn du sowas zukünftig häufiger vorhast, lohnt sich die Installation und das Erlernen von DaVinci Resolve. Das ist ein Profiprogramm mit einer nicht zu unterschätzenden Lernkurve. Und es ist kostenlos. Klingt komisch, ist aber so ;-).
 
Wusste gar nicht, dass da Vinci seine Erfindungen auch gefilmt hat ...
 
ui DaVinci Resolve gibt ja auch für Linux und sogar für Mac :cool:
und dann kann man Dort für ein paar Kröten gleich eine passende Fairlight Audio Konsole erwerben
 
nein, du musst halt das "gute" audiofile korrekt schneiden und an der videospur ausrichten und immer mit dem mikrosound vergleichen obs synchron passt.

früher™ hat man die einzelnen videosequenzen erst vertont und sie dann nach der musik geschnitten.

das macht vor allem bei gesang und sprache und bei entsprechend vorhandenem o-ton sinn.

dank der wundervollen digitaltechnik macht das leider niemand mehr so heute.
 
früher™ hat man die einzelnen videosequenzen erst vertont und sie dann nach der musik geschnitten.

das macht vor allem bei gesang und sprache und bei entsprechend vorhandenem o-ton sinn.

dank der wundervollen digitaltechnik macht das leider niemand mehr so heute.

ja das ist klar, er fragte aber nach einem youtube video, nicht nach einem TV-fähigen format. da ist die von mir geschilderte vorgehensweise recht einfach und simpel zu realisieren.
 
mit TV hat das nichts zu tun.

früher™ war das audio oft digital, das video aber analog - und vor allem lag das audio nur als ganzes vor während das video verschiedene schnipsel waren. das war es dann einfacher das audio zu zerschneiden

heute ist es einfacher das bild zun ton zu verschieben... weil das heute halt geht. :)

ich habe mich aber schon oft gefragt, ob man diese unterschiedlichen herangehensweisen einem ergebnis überhaupt anmerkt.
 
Wenn du in dem Video dich selbst beim Performen aufnimmst, dann ist das recht einfach zu bewerkstelligen.
Wenn du keine Kamera schnitte willst und in einem Rutsch aufnimmst, wirds noch einfacher bei der Bearbeitung.

Dein Audio nimmst du dabei live in der DAW auf.
Parallel dazu filmst du und nimmst den Sound von der Kamera natürlich mit auf.
Danach importierst du dir das Video in deine Schnittsoftware.
Dort sollten dann eine Videospur und eine Audiospur auftauchen.
Als nächstes importierst du noch das mit der DAW aufgenommene Audiofile in eine zweite Audiospur.
Da die beiden Audiospuren direkt übereinander liegen, und man sich an der Wellenformdarstellung orientieren kann, ist es möglich hier sogar rein auf Sicht zu arbeiten.
Dazu musst du die DAW Audiospur so verschieben, dass sie genau synchron zur Kamera Audiospur läuft.
Danach brauchst nur noch die Kamera Audiospur Stumm schalten und kannst den Film mit der neuen Audiospur exportieren.
 
Meine Live-Videos vom "Nerdlich der Mitte" habe ich genau so gemacht. Wobei ich am Anfang und Ende noch den Kameraton habe, dann hört man noch Leute reden und Stühle rücken, die Musik kommt dann vom Audiomittschnitt, der Applaus am Ende ist dann wieder von der Kamera. Ich habe das mit Shotcut gemacht - eigentlich einfach, nur benutze ich das so selten, dass ich es jedes Mal neu lernen muss. Einmal hatte ich sogar 2 Videos, die habe ich dann überblenden können - nur war das eine nicht 100% synchron zur Musik, aber nun ja, ist ja nicht professionell, da geht das dann schon mal.
 
Somit schließt sich langsam der Kreis.Hier ist der Beitrag von Thomasch auch sehr hilfreich und schlüssig.
Habe halt lange nicht mit der DAW gearbeitet 😂
Vielen Dank noch einmal und bei dem Schitt Wetter hat man Zeit sich damit zu beschäftigen….
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben