Musotalk mit Synthesizerbezug & Sequencer.de Freundeskreis. Praxis & Q&A

Interessante Antworten von @Moogulator... klasse, vielen Dank dafür. Finde aber den "Random Faktor" bei der Auswahl der Fragen per Smartphone ein bisken albern. Evtl. bin ich einfach auch zu oldschool... aber es ist auch eine Frage des Respekts, dass man sich auf den jeweiligen Gast/Interviewpartner vorbereitet respektive entsprechend individuelle Fragen stellt und eben nicht auf einen thematisch strukturierten Fragenkatalog zurückgreift, der dann per Smartphone pseudomäßig randomisiert abgefragt wird. Klar, kann man machen... wirkt aber irgendwie unprofessionell.

Ansonsten finde ich das Format grundsätzlich gut. Bitte weitermachen!
 
Ihr seid ja beide kritische Menschen - deshalb ist das sehr spannend zu erfahren.
Es ist "der Pilot", die nächsten Partner werden anders sein - da kann man es noch etwas verbessern. Glaub Thorsten gefällt das Frageding, was auch sicher stellen soll, dass nicht alle die exakt gleichen Fragen bekommt. Aber überdenken kann man alles nochmal.
 
ist jetzt online.
Non Eric: Also, wir wollen heute über das viele Gear reden, das sich meine Gäste im vergangenen Jahr angeschafft haben. - Mark, was hast Du Dir alles neu zugelegt?

Mark: Hmm, also, hmm, eigentlich habe ich mir gar nichts Neues gekauft. - Alles, was ich brauche, habe ich schon längst. Ach doch, ich habe mir ein neues Ei-Phone gegönnt. - Aber ich will an dieser Stelle (wie bei den letzten ca. 100 Sendungen auch) Avid dafür kritisieren, dass die sooo teuer sind und jetzt immer noch keine getestete und uneingeschränkt lauffähige M1-fähige Version am Start haben und überhaupt...

Non Eric: Ja. Danke, Mark. - Gut. Mick, wie sieht es bei Dir so aus ?!?

Mick: Also, ich bin echt sparsam und habe mir deshalb auch nichts Neues gekauft,. - Außer so einen supi-dupi Controller, der schon moduliert, wenn man noch gar nichts gedrückt hat. Aber leider ist dieses Hightech-Dings mit einer kaputten Taste angekommen.

Wer glaubt, das wäre Comedy: Schaut es Euch an... 😉😎😂
 
hatte den gleichen Eindruck - sorry.

Bei aller Verbundenheit, aber Musotalk hat für mich wenig Mehrwert.
Inhaltliche Vorbereitung ist da nicht zu erkennen.

Da lobe ich doch lieber unseren SequencerTalk.

Die Webseite von Musotalk gibt es auch nicht mehr,
da wird ein altes Perd geritten bis es stirbt.
 
Mit genau dieser Einleitung (...nix gekauft) haben sich all diese Sendungen (Werbespots) abgeschafft, weil sich der Widerspruch offenbart hat. Es sind immer die gleichen Gesichter die immer das Gleiche erzählen und alle 30 sec. fällt der Begriff FabFilter. Es sind reine Werbeveranstaltungen für neue Produkte (die keiner braucht). Über Kunst und Kreativität wird nie geredet. Der Zuschauer soll nur kaufen kaufen kaufen und sein Gekauftes verwalten. Schöpferisch aktiv sein, bitte nicht, und wenn dann nur auf Anfänger-Niveau bleiben. Das wiederum liegt aber auch an denen die die Sendungen machen. Das wirkt alles so hilflos und ideenlos. Und bei Musotalk kommt dann noch diese übergedrehte, quirlige Moderation dazu. Man will ja keinem zu nahe treten, aber wenn man musikalisch und technisch nicht wirklich etwas vorweisen kann, ist man in so einem Format falsch. Und diese Tatsache wird sich früher oder später zu erkennen geben.
 
Man will ja keinem zu nahe treten, aber wenn man musikalisch und technisch nicht wirklich etwas vorweisen kann, ist man in so einem Format falsch. Und diese Tatsache wird sich früher oder später zu erkennen geben.
Na nix vorzuweisen würde ich nicht sagen.
Wer Non Eric von damals kennt weiß das er in den 90zigern viel live unterwegs war und sogar ein eigenes Label hatte.
Ich fand damals sein superstitious track von 1995 zb. Super.


https://youtu.be/LpD3MZnH_U8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht so streng wie @roskiewicz

Werbung muss sein, sonst trägt sich das nicht.
" ... für Anfänger" ist auch legitim, als Anfänger
damals war das für mich hilfreich und es gibt ja
immer neue "Anfänger".

Trotzdem ist eine gewisse Lieblosigkeit zu erkennen.
Gleiche Gesichter, gleiche Sprüche wenig inhaltliche
Struktur und Vorbereitung - das geht besser, vor
allem weil sich der Musotalk über die vielen
Abonnenten und der gesetzten Werbung wohl
auch finanziell eher lohnt als der SequencerTalk.

Dazu finde ich es schwierig das kein richtiges
Statement da ist - gibt es NON Eric noch,
dann taucht er wieder auf, taucht wieder unter.

Ich würde mir da auch mehr Klarheit wünschen.
 
Ach, ich habe den Non Eric immer sympathisch und mit einem gewissen Showtalent (gehört ja auch mit dazu) ausgesttattet empfunden. - Aber wenn ich nach einer Stunde Talk lediglich mitnehmen kann, dass externe China-Billig-Netzteile an teurem Equipment suboptimal (ach...?) und die Mehrfachstecker bei Elektro Conrad qualitativ höherwertiger und nur wenig teurer sind als die Baumarkt-Pendants, ist mir persönlich das zu wenig Erkenntnisgewinn.
 
Nun, man sollte schon wahrheitsgetreu antworten - und Osmose ist bei mir vor 3 Jahren bestellt und kam dann ohne meine Kontrolle kürzlich - also hab ich mir damit ja was gekauft - Geld hab ich grade nicht so wirklich - aber es sollte schon klar sein, dass die Talker Sendungen am Ende natürlich ein Haufen Nerds sind und das auch wenn ich kein Geld bekomme oder Mark - so ist es natürlich schon so, dass diese Sendungsformate für Werbung zumindest geeignet ist und man auch uns im SeqTalk sicher unterstellen könnte von irgendwem gekauft zu sein oder was verkaufen zu wollen.

Wir haben es auch mit einer großen Runde probiert und einfach dem was so eher anliegt als News und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=bz9BX1WRswQ


Kann mir vorstellen, dass das auch irgendwer werbetechnisch findet, weil zB Robert ein bestimmtes Pult mag, was ich dann in der Sendung sogar raussuche um zu zeigen, wie es aussieht, es fallen Namen und Arbeitsweisen, Vorgehensideen für bestimmte Zwecke - bei uns ging es um Livemusik und Pulte, FX und Co - eher kurz um Synths, obwohl wir das eigentlich als Hauptidee geplant hatten - es lief ein bisschen Eigendynamik ab, weil wir unseren Gästen nicht die Ideen verbiegen wollen und landen halt eher in einem Tontechnik-Talk - muss halt auch mal sein -
Und das bei so unterschiedlichen Gästen aus sehr verschiedenen Ecken.

Ich würde das auch NonEric zugestehen und ja - das es für einige komisch klingt, wenn einer was kauft, was 1200€ kostet, und vorher nichts sagt (wie ich), dann klingt das komisch - ist aber nur der Ehrlichkeit wegen - ich hätte lieber gesagt - nix - aber ich kann sagen - ich hab mich schon gewundert, dass ich nur einen MPE tauglichen Synth besitze, der Rest ist viel zu alt dafür.
Würde mich als Synth-affin bezeichnen und durch Testgeräte "im Vorteil" aber die werden halt zurück geschickt - Osmose normal gekauft, kommt also vor.
Gekauft und geschenkt gibt es idR nicht bei solchen Geräten.

Und ansonsten kann ich sagen - NonErics Stil und Sendung ist einfach eine andere - obwohl wir beide einen Talk machen, ich nenne sowas Labercast - und das ist es auch - es ist eigentlich Unterhaltung. Die Monologe sind ggf. noch eher Information aber auch live und daher etwas laberiger und zu einem Synth - also vielleicht ist es am Ende auch Werbung - wenn auch unbezahlt und ohne alles. Dazu würde ich jedenfalls stehen.

Ich weiss nicht, was man sagen kann und sollte, damit es ok wäre. Sagt mal an - da ja alle ein bisschen kritisch sind - wie oder was hätte man machen sollen - und gern auch kritisch auch gegenüber SequencerTalk - wer eine typischere ST sehen will, nimmt einfach 2-3 Folgen davor mal aufs Korn.

Und NonEric ist in einem relativ souverän - er macht einfach - und wir ebenso - wir machen halt weiter. Sogar das SynMag macht weiter - sicher unter ähnlichem Verdacht stehen könnte man da auch - sage aber mal - ist eigentlich gar nicht unähnlich, und bin um jedes Heft was noch raus kommt glücklich. Ohne Leser und Gucker geht aber nix. Wirklich nichts.
 
Was mich bei dieser Art von Videos abschreckt ist ihre, zumindest für mich, überbordende Laufzeit… Bin wohl nicht Nerd genug…
Gut, dass es bei SequencerTalk zumindest teils ein Inhaltsverzeichnis gibt.
 
Ich versuche Kapitelmarken bei Themensendungen zu setzen, so etwa 5-7 Stück pro Sendung - Bei Monologen sind es deutlich mehr.
Aber bei Labersendungen krieg ich das nicht hin, wegen der Aufmerksamkeiten und so weiter.
Da wüsste ich auch nicht so genau wie man's teilen kann - wäre aber theoretisch auch denkbar.

Kapitelmarken kosten mich nach einer Sendung normal 10 Minuten, bei Monologen 2 Stunden.
Durchsuchen kostet viel Zeit.
Also das nur so, wenn sie irgendwo fehlen ist das "deshalb".
 
Ja, das ist ist schon bei den einfacheren Fällen sicher ein Riesenaufwand…

Mir selber geht es übrigens hauptsächlich darum, wo und von wem ich für mich tatsächlich relevante Informationen bekommen oder zumindest erhoffen könnte. Deshalb gehöre ich zu denen, die nur begrenzt Zeit einsetzen wollen (und zudem weniger Lust auf Plaudereien haben).

Alles Gute!
 
@Moogulator

hier geht es um des MusoTalk und nicht
um den SequencerTalk. Ich finde das der
Musotalk als wesentlich älteres Format
mit 32200 Abos und festen Werbepartnern
anders daher kommen sollte.

Ich habe viele Sendungen verfolgt und
es kommt schon oft "wenig" rüber.

Wenn du da Gast bist ist eigentlich
immer mehr Substanz da - auch über
Thorsten freue ich mich jedes mal.

Daher brauchst du auch den Plot nicht
verteidigen - die gefühlte Lieblosigkeit
wird eher durch das magere inhaltliche
Konzept ausgelöst. Dafür bist du als
Gast nur wenig verantwortlich.

Am 12.01.23 kommt dann "komponierte Pausen"
mit NON Eric - mal sehen ob da was bekannt
wird - für die Zukunft.
 
, wo und von wem ich für mich tatsächlich relevante Informationen bekommen
Das finde ich auch total verständlich - daher würde ich sagen - das ergibt sich durch das Format - da sind vermutlich weder das eine noch das andere gut geeignet.
Also die Laberformate insgesamt GEBEN zwar Information - jedoch nicht kompakt - das wäre dann "besser" diese rauszuschreiben bzw als eine Art SynT(h)agesschau zu senden - aber gerafft und klar - sowas erfüllt MT und ST und viele anderen Laberformate eher nicht. Find ich aber naheliegend, dass man das so sucht und wünscht.
 
@Moogulator

hier geht es um des MusoTalk und nicht
um den SequencerTalk. Ich finde das der
Musotalk als wesentlich älteres Format
mit 32200 Abos und festen Werbepartnern
anders daher kommen sollte.

Ich habe viele Sendungen verfolgt und
es kommt schon oft "wenig" rüber.

Wenn du da Gast bist ist eigentlich
immer mehr Substanz da - auch über
Thorsten freue ich mich jedes mal.

Daher brauchst du auch den Plot nicht
verteidigen - die gefühlte Lieblosigkeit
wird eher durch das magere inhaltliche
Konzept ausgelöst. Dafür bist du als
Gast nur wenig verantwortlich.

Am 12.01.23 kommt dann "komponierte Pausen"
mit NON Eric - mal sehen ob da was bekannt
wird - für die Zukunft.
Klar geht es um MT - aber da hier einiges gepostet wurde, hab ich mal mich so frei gefühlt und auf alles eine "Antwort" geschrieben die jeweils passend ist und ggf. erklärt, wieso was wie wo ist.

MT: ist erfolgreicher als ST - also die letzte Sendung hat mehr Klicks (1,9k aktuell) als unsere letzten (eher was zwischen 1.2 und 1.7). Also hab ich da jedenfalls Respekt -

Danke für das in Schutz nehmen - dennoch finde ich, sollte ich als Beteiligter quasi rechtfertigen, - das hier https://www.sequencer.de/synthesize...zug-moogulator-praxis-q-a.107934/post-2527645 klingt für mich eher wie "habt ihr nicht gut gemacht" mit ein bisschen lustig, weil wir so wirken als haben wir uns vergriffen, weil wir ja doch beide Teile für gute 1.2k€ erwähnten und das als "nebenbei" beschreiben - und das kann ja für manche zynisch wirken - war natürlich nicht so gemeint - aber kann so wirken .- denke der Beitragende Stony will uns nicht sagen, dass ich oder jemand hier positiv weg kommen ;-) Das ist auch vollkommen in Ordnung und dazu kommt noch "da kam wenig bei rum" - ich hoffe dass das nicht immer so ist - aber ich zieh mir den Schuh schon auch an.

Da ich Teil der Sendung bin/war, versuche ich zumindest…
Ich werd mich nicht wegducken als wäre ich nicht dabei gewesen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nix vorzuweisen würde ich nicht sagen.
Wer Non Eric von damals kennt weiß das er in den 90zigern viel live unterwegs war und sogar ein eigenes Label hatte.
Ich fand damals sein superstitious track von 1995 zb. Super.


https://youtu.be/LpD3MZnH_U8

Ich weiss was du meinst und es ist eine Frage der Betrachtung. Ich kenne die Sachen von ihm. Das ist aber eben für mich nichts Nennenswertes. Sowas haben wir damals zu hauf selber auch gemacht und auch mit eigenem Label verlegt und CDs gepresst und auch Events durchgezogen und eine Radiosendung. Das ist kein großes Hexenwerk. Und die Popularität von Non Eric damals war künstlerisch nicht nachvollziehbar. Ich glaub das hatte eher was mit dem Dunstkreis von Steinberg zu tun. Irgendwie Glück gehabt, damals mit den richtigen Leuten am Tisch zu sitzen. Und diesen Umstand hört man in jedem Interview was er führt, zwischen den Zeilen deutlich raus. Ist aber auch egal, weil keines der Formate irgendwas Gehaltvolles transportiert. Der Zweck der Formate ist Werbung und nicht Kreativität. Damit ist es uninteressant. Seit Ewigkeiten hecheln Einsteiger u.ä. in einer Endlosschleife irgendwelchen neuen Geräten hinterher, in der Hoffnung jetzt endlich den amtlichen Sound / Song hinzubekommen. Und trotzdem sehen wir kaum neue kreative musikalische Ergebnisse. Kreativität und Kunst ist eben eine Frage der inneren Haltung und des Könnens, nicht der von technischen Parametern.
 
Bisschen schade, wenn man Leute klein reden will - man kann sich doch auch leben lassen und dennoch ohne Ende Kritik üben, zB bei mir das es echt eine Seuche ist mit "ins Wort fahren" und so, gibt doch da genug Sachen - die auch die Leute alle zugeben würden - wer macht - der macht und wer nicht macht hat viel zu sprechen.

Aber es durchgehend und so lange zu machen ist nicht ganz ohne Action - was man sagen kann wäre "stellt er die richtigen Fragen"? Antworten wir die richtigen Antworten?
Ist das fair? Ist die Zeit passend und lang/kurz genug?
Was geht besser mit dem Inhalt?
Gibts zu wenig Synthesizer?
Zu wenig Mac?
Was weiss ich..

NonEric ist an der richtigen Stelle "Punk" geblieben und macht sein Ding - jetzt Gitarre wo wir alle Bock auf Synths haben - Antizyklisch.
Und ist manchmal nicht da - das kann man alles anbringen und noch mehr.
Aber ob jemand was per Zufall geschafft hat oder nicht - naja..
Bin dazu gar nicht da - weil ich steh auf total andere Musik und bin voll Synthguy und mir könnte Musik nicht wild genug sein oder anders - alles hier ja nicht - aber .. das nur als Gegenpol.

Müsste es nicht tun, aber NonEric ist ja nicht hier - daher, als Sendungsmitspieler nochmal.
 
Ganz ehrlich.
Früher habe ich gerne Musotalk gesehen.
Heute nur noch nervig.
Heute guck ich lieber Sequencer Talk.
Und dass der Robert in der letzten Sendung dabei war find ich mega.
Sowas nenn ich kompetente Gäste...👍🏼

Ich werd demnächst mal ein Abo machen um das ganze zu unterstützen. Wenn ich dann als mal Zeit habe mit den Leuten mal quatschen.

Man kann ja froh sein, dass jemand eine so gute Sendung macht. Gibt ja nichts vergleichbares in Deutsch. Sequencer Talk hat das Monopol...👍🏼
 
Wenn man Kunden, User, Follower oder wie es nennen will, immer boshafter ins Gesicht spuckt und grundlos beleidigt, unterstellt, sanktioniert, sperrt, maßregelt, belehrt, verunglimpft usw, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis diese langweiligen Formate und auch andere Konstrukte verschwinden.
 
Was meinst du?
Ich fand nicht dass da jemandem ins Gesicht gespuckt wird - das ist einfach nur ein Talk. Der wird anders als SeqTalk nicht live gesendet sondern später reingestellt. Aber ich finde keinen deiner Adjektive da wieder, kannst du mal einige Beispiele geben bitte?

beleidigt, unterstellt, sanktioniert, sperrt, maßregelt, belehrt, verunglimpft
Das kam alles vor!? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben