Nano Kontrol2 Operation Mode wechseln

Das Handbuch und auch die Kurzanleitung drücken sich ja leider kryptisch aus:

"The nanoKONTROL2 features two operation modes: DAW mode, in
which each controller is set up for a specific DAW controller; and CC
mode, in which Control Change messages are assigned to the unit's
controllers. To engage the desired mode, turn on the unit while
pressing and holding down the button that corresponds to that mode."


Was zum Henker sind die "corresponding buttons". Wäre ja zu einfach gewesen es gleich dazu zu schreiben. :selfhammer:

Ich habe auch gegoogelt, aber eine konkrete Antwort dazu leider nicht gefunden.

Ich will das Tool mit Logic nutzen (Treiber sind alle installiert), möchte aber zwischendurch vom
DAW Modus in den CC Modus wechseln.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe,

Peter
 
Ich denke mal (besitze das Teil nicht) der ist im Normalfall im CC-Modus.

Ansonsten:

http://www.korg.de/uploads/tx_softwarec ... ndbuch.pdf

"GarageBand/Logic
Laden Sie sich das „nanoKONTROL2 Control Surface“ Plug-In für
GarageBand/Logic von der Korg-Website herunter und befolgen Sie
alle in der Dokumentation erwähnten Hinweise.
http://www.korg.co.jp/English/Distributors/ oder http://www.korg.com
Live
1.Halten Sie den SET MARKER- und STOP-Taster gedrückt, während
Sie das USB-Kabel an Ihren Computer und den nanoKONTROL2
anschließen.
2.Öffnen Sie das „Preferences“-Fenster von Live und wählen Sie als
„Control Surface“ den „Mackie Control“-Eintrag.
3.Wählen Sie den nanoKONTROL2 für die MIDI IN/OUT-Ports von
„Mackie Control“.

Die Schreiben hier wieder "Live", obwohl es Logic sein sollte.
 
Im DAW Modus ist es bereits. Das hat von Anfang an funktioniert.

Nur das Umschalten in den cc-Modus bekomme ich nicht hin. Leider schweigt sich darüber jede
mir bekannte Anleitung aus. Übrigens auch jene zu der du mir den Link geschickt hast ;-)

Trotzdem vielen Dank,

Peter
 
Das ist es vielleicht?
Ist allerdings nicht klar, ob das der CC Modus ist, oder ob man danach echt noch in diesen Modus wechseln soll.

Andere DAW-Programme
1.Halten Sie den SET MARKER- und CYCLE-Taster gedrückt, während
Sie das USB-Kabel an Ihren Computer und den nanoKONTROL2
anschließen. Wechseln Sie anschließend in den CC-Modus.
2.Sorgen Sie innerhalb des Programms dafür, dass es die
Steuerbefehle des nanoKONTROL2 erwartungsgemäß ausführt.
Weitere Hinweise finden Sie bei Bedarf in der Bedienungsanleitung
des Programms.
 
Hilft nichts. der nanoKontrol2 bleibt stur im DAW Modus.

Also sollte jemand wissen wie man das Ding wieder in den cc-Modus bekommt. H E L P !!!!!!!!
 
Korg Kontrol Editor Software schon probiert? Wenn man dort im Bild des NanoKontrol 2 die linke obere Schaltfläche mit den drei Punkten drückt, kann man den Control Modus umschalten, dann noch Scene Write zum Nano und er sollte umgeschaltet sein.
 
Habs hinbekommen :)

Die Einstellungen im Editor helfen da leider nicht weiter.

So gehts:

So bald man den LOGIC Treiber für den nK2 installiert hat, versetzt Logic den nK2 "immer automatisch" in den DAW-Modus. Möchte man nun in den CC-Modus zurück wechseln, muss man in LOGIC in den Einstellungen/Studio den nK2 als DAW-Controller löschen. Danach befindet er sich automatisch im CC-Modus.
Möchte man zurück wechseln muss im selben Menü einfach alle verfügbaren Devices scannen (ist ein Auswahlfeld welches unter NEU auftaucht) und schon ist der nK2 wieder ein DAW-Controller.
Was leider etwas störend ist. Bei jedem Neustart, wird der nK2 automatisch als DAW-Controller erkannt und entsprechend von LOGIC aus automatisch umgestellt. Das gilt auch, wenn man den nK2 im laufenden Betrieb einsteckt.
Also ganz grün ist die Lösung nicht, aber ich kann damit leben. :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben