also ich hab die letzten 2 std. im studio mit dem massive x verbracht und hab bis jetzt erst oberflächlich getestet:
wow !!
normalerweise benutze ich klangerzeuger aus dem rechner nur für "aufträge" sonst (für mich) eigentlich nur analoges, den ein oder anderen digital osci aus dem modular und als effekte gerne und viel die eventide plugin suite, ich erwähn das nur als referenz und es geht dabei eigentlich auch um meinen "persönlichen" aha moment gerade.. ich versuch nämlich schon seit längerem mehr mit dem rechner zu machen, bin aber immer wieder bei meinem modular und zwei dsi synths gelandet.
die erste überraschung :
audio noise (aus dem random lfo) in die filter-modulation !!! das war für mich immer einer der größten schwachpunkte bei
plug-ins. das klingt nicht nur "gut" im therotischen sinn, es klingt wirklich schön. nicht wie mein modular, das entscheidende für mich gerade war , es klingt "gleichwertig"
die zweite überraschung (nach den meisten komentaren im netz) :
die bedienung ist extrem "einladend" gestaltet (für mich zumindest) , ich denke immer in die richtige ecke, und die aufmerksamkeit folgt der idee !! das ist nach dem klang einer der hauptgründe warum ich nicht von hardware weg gekommen bin
dann :
die envelopes klingen extrem gut! , da tut sich bis jetzt auch nichts dramatisches das sie nicht in der form angezeigt werden,
evtl. weil ich nichts anderes gewöhnt bin ? ich finde es sogar entspannt unaufgeregt so wie es gerade ist
DIE ENVELOPES KLINGEN EINFACH ZU GUT , wie eine maths env mit (halelujah) sustain und release , kein witz.
hab eben den "sine" bassdrum test gemacht
als nächstes hab ich modulationen mit modulationen moduliert (kicher) :
reverb wet/dry (internes fx) mit einem gesyncten lfo(loop) moduliert, dann von dem lfo den clock-teiler mit einem freilaufenden lfo moduliert. wunderbar, es klingt sofort wie musik von "rival consoles" oder "alessandro cortini"
jetzt denkt man sich sicher, hey das ist nicht der einzige soft synth der das kann, aber wie mit dem noise in filter-fm, es klingt
total musikalisch.
aus den "p" modulationen lassen sich ziemlich lässig (so viel zu dem unintuitiven handling
ich hab keine 30 sekunden dafür gebraucht ohen!!!! manual) modulations-sequenzer stricken die nicht nur von einer "bestimmten" note, sondern global ausgelöst werden
dann noch den "wave folder" insert gecheckt, ja : er klingt sehr gut . besser als die wave-folder die ich bis jetzt als plug-in kenne
(isotope, ableton, meldaproduktion)
zu den restlichen effekten bin ich nicht mehr gekommen, auch nicht alle oscilator-modelle und "erweiterungen" durch zu hören. vor allem in kombination mit den verschiedenen filtern. jungejunge .. ich bin wirklich gespannt was ich da noch alles entdecke
nochmal zu der übersichtlichkeit :
ich bin mega froh dass die modulationen nicht! animiert werden zb. (arturia pimgent zb., das ist ja schrecklich was da in der mitte rum zwirbelt die ganze zeit)
und man muss nur die maus auf eine macro-zahl halten und bekommt sofort angezeigt wo dieser gesetzt ist.
auch ist das farbschema für die restlichen modulationen ziemlcih gelungen und super deutlich wo-wie-was gepatcht ist
NEGATIVES bis jetzt :
- nur ein filter, das versteh ich echt nicht ! ist wirklich ein tritt in den bauch gerade
und ja, die "utility" filter hab ich gecheckt, ist aber nicht das selbe
(aber trotzdem cool !!zb. das noise erstmal filtern bevor in den audioausgang etc., evtl. werden da noch mod-fx für gemacht ?)
- mod fx (delay,reverb,chorus etc.) nicht teil des "normalen" routings
- bis jetzt keinen "drone" mode herausgefunden bzw. die möglichkeit einen off-set auf den amp zu legen, evtl. überseh ich was?
- kein manual bis jetzt
- keine eigenen wave-tables
... mal gucken was noch so kommt