-

Der wird doch nur per USB Adapter mit Strom versorgt, wenn ich mich recht erinnere... Ich hab neben dem originalen Adapter auch teilweise andere Adapter vom Handy oder einer Ikea-Lampe ohne Probleme genutzt...
 
Ist das Brummen auch da, wenn Du den Rocket nicht(!) an andere Hardware anschließt, und nur per Kopfhörer hörst?
 
Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil. Deines hat offenbar voll den 50 Hz Brumm auf der Spannung. Mit Einstecken von VCF IN und Audio Out legst Du dann immerhin ein Potential via Ground fest. Normalerweise sorgt genau das dann für den Brumm, weil die sog. Erdschleife als Splule den Brumm erst einfängt.
 
Was ist, wenn Du den per USB vom Rechner versorgen lässt? Da kommen zwar ggf HF Störgeräusche, aber Brummen sollte weg sein (Rechner-Netzteile sind da üblicherweise schon erhaben drüber).

Und lass MIDI auf alle Fälle mal weg.
 
Na, ich dachte der Brummt einfach so. Außerdem kann man den doch sicher auch über USB-MIDI ansteuern.

Und dass Midi mit der Stromschleife/Optokoppler galvanisch entkoppelt ist, das brauche ich Dir ja nicht zu erklären
Aber es gibt auch geschickte Geräte, die die Kabelabschirmung der Buchsen auf Ground legen, und dann ists vorbei mit der schönen Entkoppelung.
 
@dbra:
Zur Not nimmst Du eine Powerbank. Die sollte weder Brummen (da der Akku direkt Gleichstrom liefert) noch Groundloop Probleme machen.

@fanwander:
Irgendwer verbastelt immer was, es gibt ja auch DIN-Kabel, die nicht als Midi-Kabel taugen. Mein Rocket mit Netzteil, den ich damals in der Beta-Phase bekommen habe, hat nicht gebrummt. Nicht dass ich mir erinnern könnte.
 
Hi, ich hatte 6 Rockets; da hat kein einziger gebrummt. - Nur so zur Info.
 
Tja, das sieht so aus, als ob Du ganz ein anderes Problem hättest. Lösungsansatz:

Alles abbauen und auseinander nehmen. Nicht bleibt mehr verkabelt. Nichts wird in eine Steckdose eingesteckt.
Wenn Du passive Lautsprecher hast:
* Boxen aufstellen und an die Endstufe anschließen
* Endstufe in Steckdose stecken und anschalten und auf Brumm checken
* Mischpult aufbauen, in Steckdose anschließen, ein(!) Kabel (also zB nur Rechts!) an die Endstufe anschließen und auf Brumm checken
wenn Brumm -> Kopfhörer an Mischpult und prüfen, ob das Mischpult von alleine brummt
wenn Brumm -> reparieren
wenn kein Brumm -> weiter
* die andere Stereo-Seite zwischen Endstufe und Mischpult verbind und auf Brumm checken.

So machst Du komplett Gerät für Gerät, Kabel für Kabel weiter. NIEMALS zwei Geräte gleichzeitig dazu nehmen, NIEMALS mehr als ein Kabel anschließen.


Wichtige Grundregel: ALLES hängt (über Verteilerleisten) an einer einzigen Steckdose. Wenn Du zwei Steckdosen im Raum hast und felsenfest überzeugt bist, dass beide an der gleichen Phase hängen, auch dann darfst Du an die andere Steckdose Dein Aquarium oder die Sybian Machine anschließen, aber Dein Studiozeugs hängt nur an einer Steckdose.
 
hab aktive boxen, die symmetrisch angeschlossen sind. direkt am audio-Interface. Netz filter ist auch davor, alles an einer Steckdose. mischpult hab ich nicht.
OK, dann als aller erstes den Netzfilter weg

Das Interface muss(!!!) mit einem eigenen Netzteil betrieben werden. NIEMALS über den Rechnerport (also keine USB- oder Firewire-Power vom Rechner).

Rechner und Audiointerface aufbauen miteinander verbinden und anschalten.
Mit Kopfhörer das Interface
Auf Brumm testen.
Nur eine Aktiv-Box ans Interface anschließen
Auf Brumm testen.
Zweite Aktiv-Box ans Interface anschließen
Auf Brumm testen.
Patchbay ans Interface mit einem Kabel anschließen
Auf Brumm testen.
Patchbay mit zweitem Kabel ans Interface anschließen
Auf Brumm testen.

und so weiter....

Typische Probleme, die ich in so einem Setup kenne sind USB-Power (=Masse landet im Ground-System des Rechners - iiiiih) und schon mehrfach: zusätzlicher Monitor am Laptop oder überhaupt der Monitor versaut das Masse-System des Rechners.
 
wieso soll jetzt der Netzfilter weg? dann hab ich keine leiste mehr.
Na dann muss der halt drin bleiben. Ich wollte ihn weg haben, weil ich jeden Schritt auf einen überprüfbaren Faktor beschränken will.
und audio Interface hat ein eigenes Netzteil.
Gut

weisst du eigentlich, wie lang ich daran gesessen hab, den ganzen scheiß hier aufzubauen? hab Ca. 200 Kabel hier liegen und drei patchbays, die alle voll belegt sind.
Genau das sind die typischen Studios wo solche Probleme auftreten. Ich habe das früher für Geld gemacht (das hat vollen Satz gekostet, weil es echt ein Scheißjob ist).
 
Der Vorschlag war ja zur Fehlersuche, das nervt, keine Frage. Von nichts bzw. Computer bis zu allen Geräten angeschlossen, Schritt für Schritt.
Wäre das Gegenteil von Glaskugel.
Aber so etwas macht man 1 Mal.
 
könnte es helfen, über die patchbay alles auf eine masse zu legen?
Das kann helfen, aber nur dann, wenn diese Masse dann massivst geerdet ist. Ohne das bringt die sternförmige Erdung nichts, und sie bringt auch nur wenig, wenn nicht alles symmetrisch ist.

Und da spreche ich von 2m Kupferstab mit 20mm Durchmesser, der ins Erdreich getrieben wird.
 
Bei mir hier war z.B. eine Steckdose in der Wand dafür verantwortlich.
Brauche 3 Wandsteckdosen für 3 Mehrfachsteckdosen.
Die eine Wandsteckdosen war der Übeltäter, die anderen zum Glück nicht.
Den Netzstecker um 180° drehen hat auch noch Einfluss drauf.
Passende Wandsteckdosen für Computer getestet, dann Schritt für Schritt mehr angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oder die Erdung. Kann das technisch leider nicht erklären. Oder es war gar keine Erdung? Muss da noch mal nachfragen bei dem, der mir geholfen hat.
Ich wohne in einem ~alten Haus wo viel rumgefrickelt wurde, also da muss nicht alles richtig verlegt/... sein, sollte eher aber das ist Glückssache.
Da ist es manchmal einfacher/schneller auch unlogische Sachen auszuprobieren.
Wollte damit sagen:
Wenn nur der Computer und/oder deine Aktiven Boxen angeschlossen sind und es schon rauscht dann könnte ... .
Finger in die Steckdose stecken wäre aber auch da blöd. ;-)
 
Das kann man dann erst sagen, wenn man den genauen Sachverhalt kennt. Es gibt letztlich zig Möglichkeiten. Ich hatte es auch schon, dass wir ein Studio auseinandergenommen haben, dann wieder komplett zusammengebaut haben (und das waren gelötete(!) Patchbays!!!) und dann war der Brumm weg. Ursache unbekannt, vermutlich ein gebrochenes Kabel, das wir aus Zufall nicht mehr hergenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Brummen im Kopfhörer, weil der Stecker ein wenig rausgerutscht war, es können auch Kontaktprobleme sein ;-)
 
Alles abbauen und auseinander nehmen. Nicht bleibt mehr verkabelt. Nichts wird in eine Steckdose eingesteckt.
Wenn Du passive Lautsprecher hast:
* Boxen aufstellen und an die Endstufe anschließen
* Endstufe in Steckdose stecken und anschalten und auf Brumm checken
* Mischpult aufbauen, in Steckdose anschließen, ein(!) Kabel (also zB nur Rechts!) an die Endstufe anschließen und auf Brumm checken
wenn Brumm -> Kopfhörer an Mischpult und prüfen, ob das Mischpult von alleine brummt
wenn Brumm -> reparieren
wenn kein Brumm -> weiter
* die andere Stereo-Seite zwischen Endstufe und Mischpult verbind und auf Brumm checken.

So machst Du komplett Gerät für Gerät, Kabel für Kabel weiter. NIEMALS zwei Geräte gleichzeitig dazu nehmen, NIEMALS mehr als ein Kabel anschließen.

Genauso würde ich auch rangehen.
Ist zwar etwas Aufwand,aber zielführender als wildes Probieren.

die Sybian Machine anschließen
Würde ich unterlassen ...wegen mechanischem Brumm.
 
Was Du machst ist alles nur Flickschusterei. Florian hat doch oben beschrieben wie es geht...
Ist Arbeit, leider, aber da musst Du durch. Oder Du hast einfach Glück, aber dann hast Du den Mist in einem halben Jahr wieder...
 
Du bist doch derjenige der die Regeln des Battles aufstellt.
Einfach editieren auf: Abgabetermin 14.05.20xx
 
Dann zieh' doch alles raus was brummt und mach' den Scheiß Battle Track mit dem Rest
Wird dann der erste Techno Track nur mit Bongos und Mundharmonika
 


News

Zurück
Oben