Netzschwankung? Prophet 5 verstimmt

A

asausbs

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
ich habe folgende Schwierigkeit:
Mein Prophet 5 Rev2 geht aus dem Tuning raus(maginal), manchmal mehr manchmal weniger aber so, dass ich ihn nicht einsetzen kann und ich stehe etwas unter Zeitdruck.
Vor einem Jahr hatte er schonmal ähnliche Probleme gezeigt, ich den Synth nach Hamburg zum Spezi geschleppt, dachte es sei die klassische Verstimmung beim 5. Der Techniker schließt es an, nach 10min. alles akkurat im Tune. Er meinte damals dass es etwas mit den 50Hz des Netzes zu Tun haben könnte. Zu der Zeit gab es eine schreckliche Großbaustelle neben an... wie auch immer, ich war glücklich dass nicht mehr war(längere Geschichte) Seit zwei Tagen ist es wieder ähnlich und ich frage mich ob ich nun schnell das Thema Netzfilter und USV angehen sollte. Das wollte ich eh, nun muss es wohl schneller geschehen. Aber zur konkreten Frage - Könnte es sein dass wenn das Stromnetz nicht kontinuierlich 50Hz gibt, mein Prophet sich verstimmt wohingegen Jupiter6 und M3X tadellos laufen? Das Problem scheint vor allem bei Nutzung der Sinus aufzutreten. Und - Wenn das der Fall wäre, hilft mir einerseits ein Netzfilter alla Thomann und ein einfacher USV Verteiler?
Vielen lieben Dank
 
Könnte es sein dass wenn das Stromnetz nicht kontinuierlich 50Hz gibt
Ja, gab letztes Jahr mal Probleme mit Uhren. Keine Ahnung in wie fern das auf dem Prophet 5 Auswirkungen hat.
Aktuelle Frequenz kann man wohl hier sehen.

Hilft dir das?
 
interessante Links. Mein P5 wurde erst vor 2 Jahren komplett überholt und das aktuelle Problem erinnert mich stark an das vor einem Jahr. Der DAC Link ist für mich dennoch wertvoll, danke.

Kann ich so einen Wert der unter 50Hz geht denn dann ausgleichen?
 
Danke für deine Antworten. Unter Anderem ist vor 2Jahren das PSU Board von Huebner Elektronik verbaut worden(tolles Ding).

Ich meine der Fehler liegt im Stromkreis meines Studios. Da ich selber keine Ahnung von Strom habe, würde ich gerne wissen/verstehen ob vorgeschaltete Netzfilter/USVs in so einem Fall helfen könnten, und falls ja, ob es Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich expliziter Produkte gibt.
 
Ein Netztfilter dürfte nur vor Störungen (aber nicht gegen Schwankungen der Netzfrequenz) von außen helfen, außer du setzt ihn direkt vor den Prophet 5. Aber wie gesagt, da gibt es User hier die in der Beziehung wesentlich kompetenter sind als ich. Die Beschreibung des Netzteil PSUpro Board scheint ein Gleichspannungsnetzteil zu beschreiben, die Netzfrequenz sollte da an sich kein Problem sein.
 
Schleppe den Synth mal zu einem Neubau mit "known good" Stromversorgung. Wenn er dort auch verstimmt, dann ist es der Synth und nicht die Stromversorung. Wenn es die Stromversorung ist, beim Vermieter beschweren. Ein Elektriker kann prüfen, ob die Stromversorgung normgerecht ist. Die Netzfrequenz hat keinen Einfluss auf die Stimmung, bzw. sie wird nicht als Referenz genommen. Wohl aber die Qualität des Netzteils. Da muss man mit ausreichend genauem Voltmeter nachmessen, was die Versorgung so tut bzw. ob die CVs stabil sind. 4.5 Stellen bei einem Digitalvoltmeter sind da nötig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben