Neue Abhöre - taugt Nubert o.ä. was?

subsoniq

||||||||||
Hallo, meine prodipe pro-8 ( quasi ein Krk Nachbau) Sterben langsam den Verstärkertod.

Hab mich gefragt ob evtl. Nubert pro irgendwas eine alternative wären
Oder was aktives von Teufel oder Klipsch was als neutral beworben wird.
Hab keine highend ansprüche, Subwoofer vorhanden, Brauch auch keine digitalen Spielereien.
Abhörsituation is nahfeld, gut auflösend lieber als boombass

Interessant wäre ein Erfahrungsbericht wenn jemand sowas im Studio nutzt.
Grüße
 
JBL 305P MKII, dürften ungefähr in Deiner Preisklasse sein. Nutze ich selber nicht, habe ich aber anderswo gehört, und fand sie nicht soo schlecht.
Wenn es ein bisschen mehr Geld sein darf: gebrauchte Yamaha MSP5 oder neue MSP3a (da du bereits einen Subwoofer hast).
Die MSP5 habe ich lange Jahre als einzige Abhöre mit einem Teufel Sub benutzt. Jetzt hab ich auch noch ca 10mal so teure Genelec, und ich muss sagen, dass die Yamahas durchaus zu 85% an die Genelecs heranreichen. Nur in der Tiefenstaffelung sind die Genelecs einfach deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google spuckt viel Gutes über die nuPro Serie aus.

Ich habe im Wohnzimmer seit Jahren ein passives System von Nubert und bin sehr zufrieden.
Da man die Dinger nur an sehr wenigen Orten probehören kann, haben sie damals damit geworben, dass man bestellte Ware gern zurückgeben kann.

Probier sie einfach aus. Bei Nichtgefallen zurück.
(Normalerweise bin ich kein Freund dieser Praxis. Aber bei dem Geschäftsmodell geht das nicht anders und ist vermutlich so vorgesehen.)
 
Interessant, das kannte nicht. Nach einer kurzen Recherche musste ich feststellen, dass die Tiefenstaffelung für mich persönlich z.B. kaum eine Bedeutung hat.

Ich werfe mal die Presonus Eris in den Ring. Ich selbst habe die E5 und bin als Laie von denen ziemlich begeistert beim "technischen" Hören. Ich finde die besser als die wesentlich teureren HS 8 MP von Yamaha, welche ich allerdings auch nicht so ganz direkt im Nahfeld einsetze. Besser meint hier die Auflösung/Details und das Stereobild.
 
vielen dank für die tips:supi:
die jbl hatte ich so gar nicht auf dem schirm. der review war schon mal vielversprechend. die yamaha hs reihe hatt ich mal probegehört, die waren nicht so mein fall. da waren die prodipe klar besser.. sind die msp anders im klang oder ähnlich denen hs?

@monoklinke: hab auch viel über nubert gelesen aber noch nie gehört. hab auch grad gesehen daß die nupro reihe viel digitalschnickschnack hat den ich nicht unbedingt brauch.

probeweise bestellen und vergleichen is natürlich ne option
 
msp anders im klang oder ähnlich denen hs?
Ja, die sind ganz eine andere Baustelle. Die HS sind Musiker-Wohlfühl-Boxen. Die MSPs sind wirklich analytischen Monitore, die dir in weiten Bereichen(*) schonungslos sagen wie scheiße Dein Mix ist. Das war für mich schon erst mal eine frustrierende Erfahrung. Wenn man allerdings auf denen was mischt, was man gut findet, dann ist es wirklich überall gut.

(*)Zu Bässen kann natürlich keine dieser kleinen Boxen was sagen.
 
Ich bin mal wieder über einige Aussagen hier verwundert...offensichtlich funktionieren die Ohren von Menschen grundsätzlich etwas unterschiedlich. Oder vielleicht ist auch die "audiophile Sozialisation" von entscheidender Bedeutung für die Klangbeurteilung.

HS sind Musiker Wohlfühlboxen aber die JBL 305 MKII werden gelobt / empfohlen? Beides sind imo brauchbare Lautsprecher, wobei die JBL aber deutlich "schöner" klingen und vor allem in den Mitten deutlich weniger analytisch sind als die HS.

Tiefenstaffelung ist nicht wichtig? Also entweder wurde etwas grundsätzlich falsch verstanden (was ja durchaus passieren kann) oder man sollte lieber die Finger von Musikproduktion lassen.

Zu Nubert kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen. Habe ein paar passive gehört (ist aber auch schon Jahre her) und die klangen wirklich erstaunlich gut aber eben auch Hifi. Also da klang alles toll und plastisch und schön. Zum Musikhören sicher immer eine Empfehlung, zum produzieren aber eher nicht. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die aktiven da etwas anders aufgestellt sind und durchaus auch als Monitor taugen. Probieren sollte man auf jeden Fall.

Es gibt aber gerade in der 300,- € 5" Klasse einige Alternativen. Meine Empfehlung wären aktuell die günstigen ADAMs. Ich hab als Nebenabhöre auch die TV5 hier (mit T10s dazu). Das funktioniert schon ziemlich gut. Vor allem das Stereofeld ist aber eben nicht so breit und detailliert wie bei höherpreisigen LS. Vernünftige Mixe kann man darauf aber sicher trotzdem erstellen.
Yamaha HS funktionieren wie gesagt auch gut und selbst die KRK RoKit sind grundsätzlich brauchbar, wenn auch ein bisschen arg Mittenbetont (allerdings kann das oft auch sehr hilfreich sein beim mixen).
Die JBL 305 MKII hab ich auch hier, nutze die aber nur im Büro zum Musik genießen. Das machen die wirklich erstaunlich gut und sind für mich (der den eher analytischen Sound von Studiomonitoren gewöhnt ist) die perfekte Symbiose aus neutralem Sound und Hifi. Drauf mischen könnte ich da aber glaube nicht gut.
 
Ich füttere in meinem Hobby-Studio/Home-Office zwei nuPro A-200s aus dem optischen S/PDIF-Out meines Babyface Pro. Das funktioniert von Anfang an problemlos und klingt meiner Meinung nach einwandfrei, nachdem ich mit dem internen EQ den Bass etwas runtergedreht habe.

Mehrfamilienhaus ohne Akustik-Treatment, also sind meine Ansprüche auch nicht allzu hoch, aber auch mein befreundeter promovierter Raumakustiker hat anerkennend genickt. Klang wohl zumindest besser, als er befürchtet hatte.
 
Bei günstigen LS würde ich zu dem greifen, was weit verbreitet ist. Nicht, weil man jemandem gerecht werden sollte, sondern weil Anfänger, Amateure, evtl auch Semis noch preisgünstiger schauen und so besser eigene Mixe mit denen anderer vergleichen können.

Die Yamaha HS80 sind da wirklich ideal, weil günstig und quasi-standard!

Man kann sagen
bis 1000€ yamaha HS Serie
1000-2500€ Aps Klasik
darüber psi, atc etc

Je nach Spezialanwendung dann koaxiale.
 
Die MSPs sind wirklich analytischen Monitore, die dir in weiten Bereichen(*) schonungslos sagen wie scheiße Dein Mix ist. Das war für mich schon erst mal eine frustrierende Erfahrung. Wenn man allerdings auf denen was mischt, was man gut findet, dann ist es wirklich überall gut.
Aus demselben Grund hab ich mich vor Jahren für die Focal CMS 65 entschieden. Soweit ich weiß gibt es die, wie auch die günstigsteren CMS 50 nur noch gebraucht.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, einen neutralen anstatt einem beliebten und "gut klingenden" Lautsprecher gekauft zu haben. Nur eine meiner Lieblings-CDs gefällt mir damit leider nicht mehr- die Aufnahmeschwächen kommen einfach gnadenlos durch ;-)
 
Korrektur: nicht ganz aus dem selben Grund - ich mache ja keine Tracks sondern eher einzelne Klänge, aber auch das soll eben nicht "schön" klingen sondern "echt".
 
Die größeren IK Multimedia iLoud, Kali Audio sind eine gute Wahl in ihrem Preisbereich finde ich.
Die Nuberts sind ebenfalls super in Sachen Preis/Leistung, aber ich hab keine Ahnung wie gerade die im Frequenzgang abgestimmt sind.
 
Im Hifi-Bereich hat Neubert IMHO den Ruf, ziemlich neutrale Lautsprecher zu bauen. Focal ist dagegen bei Hifi-Boxen deutlich schönklingender, da hab ich viel Badewannen-maessigere Frequenzgänge gesehen. Ein Hörtest kann vielleicht nicht schaden, aber da darf man sich dann nicht vom "klingt gut" beeindrucken lassen. Was mies ist, muss auf Monitoren auch mies klingen!

Ich fürchte auch, dass wirklich neutrale Monitore nicht die billigsten sind , und es wundert mich nicht, dass die Yamaha MSP das besser können als die HS-Serie.
 
Ich hatte über Jahrzehnte verteilt mehrere Nubert Lautsprecher und war immer zufrieden, zuletzt dann mit der NuPro A200 ( extrem linear !) -und kurzzeitig dem NuPro Subwoofer, und kann Nubert daher uneingeschränkt gerade oder unbedingt für das Geld empfehlen.
 
Ich habe im Wohnzimmer seit Jahren ein passives System von Nubert und bin sehr zufrieden.

Bei mir sind es die NuBox 381, bin auch ganz zufrieden damit. Das ist aber was für's Wohnzimmer, nix fürs Nahfeld.

Aber die Qualität der Aktivboxen von Nubert sollen auch gut sein, die wären dann wohl eher was, die sind aber wohl auch eine andere Preisregion.
 
"I'm constantly asked which speakers to purchase" - und dann kommt eine Rangliste. Das scheint
mir ehrlich gesagt ein etwas verkürzter Ansatz zu sein.

Ich habe meine Focals gekauft aufgrund eines ausführlichen Vergleichtests in einer Zeitschrift, mit zahlreichen Diagrammen und auch Fotos der aufgeschraubten Speaker. Der Test wirkte einfach sehr solide auf mich, und die CMS 65 wurden auch bei Sound On Sound sehr positiv besprochen:
https://www.soundonsound.com/reviews/focal-cms65

Wie gesagt bin ich skeptisch, dass man zu Preis von, sagen wir mal, weniger als 250 EUR pro Stück wirklich Aktivmonitore bekommt, die einigermaßen neutral klingen.

"Toller Sound" ist vermutlich billiger zu haben, aber das will ich eben nicht bei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mich mal bedanken für die anregungen.
habs schon geahnt daß ne reise zum musicstore wohl unumgägnlich is, aber so is die auswahl schonmal gut einzugrenzen.
schicken lassen nachhause is zu umständlich und so kann man noch ein paar kölsch trinken gehen

hätt mal noch ne generelle frage: mit nem sub macht doch ein kleinerer nahfeld mehr sinn weil ich vermute daß ne kleinere membran detailgetreuer schallwellen wandeln kann im nicht-bassbereich wegen kleinerer masse. sollte dann nicht zu klein sein wg. übergangsfrequenz nahfeld zu sub. so rein hypothetisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
will mich mal bedanken für die anregungen.
habs schon geahnt daß ne reise zum musicstore wohl unumgägnlich is, aber so is die auswahl schonmal gut einzugrenzen.
schicken lassen nachhause is zu umständlich und so kann man noch ein paar kölsch trinken gehen

hätt mal noch ne generelle frage: mit nem sub macht doch ein kleinerer nahfeld mehr sinn weil ich vermute daß ne kleinere membran detailgetreuer schallwellen wandeln kann im nicht-bassbereich wegen kleinerer masse. sollte dann nicht zu klein sein wg. übergangsfrequenz nahfeld zu sub. so rein hypothetisch...

Die größe der Monitore richtet sich ja nach Abhör Entfernung zum Platz und diese beiden Faktoren werden durch die Raumgrösse/Treating limitiert. Ein Sub erweitert erst mal jedes System, aber ob es Sinn macht, liegt an den Faktoren. Klar; in einem geeigneten Raum kann man sich ein kleines Stereodreieck stellen und das mit einem Sub erweitern.. hoffe das beantwortet deine Frage.. ich trenne 2.1 Systeme am liebsten sehr tief, damit der Sub wirklich nur die Magengrube bedient. Bei 2.2 Systemen, stellt man den Sub ja quasi in Front..


IMG_0050.jpeg
 
meine frage zielt eher darauf ab: hörposition is nahfeld und ne kleinere membran hat weniger masse, also stell ich mir vor daß z.bsp transienten sauberer abgebildet werden von 5zoll als wie von 8zoll - so ungefähr. wusste nur nicht ob das so hinkommt
is jetzt nicht lebenswichtig, mir gehts nur ums verständnis. wenn schon ne neue abhöre ins haus steht dann kann ich mit kleineren boxen ja auch kohle sparen und hab gleichzeitig ne präzisere wiedergabe
 
meine frage zielt eher darauf ab: hörposition is nahfeld und ne kleinere membran hat weniger masse, also stell ich mir vor daß z.bsp transienten sauberer abgebildet werden von 5zoll als wie von 8zoll - so ungefähr. wusste nur nicht ob das so hinkommt
is jetzt nicht lebenswichtig, mir gehts nur ums verständnis. wenn schon ne neue abhöre ins haus steht dann kann ich mit kleineren boxen ja auch kohle sparen und hab gleichzeitig ne präzisere wiedergabe

Ansich liegst du nicht falsch, aber vernachlässigbar. Andersrum müssten Mini Speaker voll geil und große immer schlechter klingen. Tatsächlich kann ein 8“ System einfach bauartbedingt besser sein als ein 5“ System von Hersteller Y. Daher ist das nicht so einfach abgehandelt. ( interessant hierzu mein TechNerd Beitrag meiner aktuellen Monitore https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/abhoer-monitore-welche-im-einsatz.21715/post-2678850 , mit den Teilen kannst du dir verzerrungsarm das Trommelfell ausstanzen..)

Breitbandlautsprecher zb haben mit Resonanzen zu kämpfen, die man mit einem Mehrwege System umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben