Neu

Apple M5 Pro / Max Macbooks & Air M5, Endlich SSDs ab 1TB, Zwei neue 5K-Displays

Na guck mal an,

Es gibt jetzt M5 Pro + Max Macbooks, inkl Air Update und 2 neue Displays - mit Fuß dazu.

Technisches M5 - Pro & Max​

Wegen DAW und Co - so nennt Apple die 6 Kerne "Supercore", 12 Performance Kerne.
Marketingworte oder Sinnvoll - Die langsameren "Effizienz" Kerne sind namentlich raus.
4x schneller für KI wegen "Neuraler Beschleunigung" in der GPU. Interessant.
Da soll es 20x mehr Kraftfutter geben.

64GB max RAM, nicht 48 wie beim Vorgänger und dem M1 Pro
Der Max darf 128GB haben, für die Videohammerleute.
Für Audio und, wenn es nicht gerade Filmsound mit Video ist, dann braucht "unsereins" ohne KI Kram auf dem Rechner gern auch knapp unter 64GB - da kann man als Musiker sparen, so man nicht zur Poweruser-Ecke zählt.

Neu ist generell: Keine Netzteile mehr, dafür mehr SSD, und natürlich mehr Speed mit den M5 Pro/Max Varianten in den "großen" Books. Unter 1TB gibt es nicht mehr - Endlich mal normal! Hat lange gedauert:

Die Airs mit normalem M5​

…bleiben ohne "Pro/Max" aber sind auch neu - da gibt es noch 512GB SSD, 16-24GB RAM - das ist für "alle" und die, die nicht die dickste Power brauchen
- für vieles reicht das wohl auch. Nachteil Air: nur 2 USB plus Magsafe - daher ist es nicht so schön, wenn man kein Macsafe Netzteil hat und noch entscheidender eins zu haben. 10 -Kern jeweils und wie gehabt, aber etwas geboostet. 15er Display geht bei 1.4k los, kleines bei 1.3k - gibts ab 11.3 - ab morgen klickbar.
593044.jpg

Die Preise sind allerdings weiterhin auf sehr hohem Niveau. Pro bei 3, Max bei 4k - das ist fast wie "immer", aber mit sinnvolleren Praxiswerten. Da ich lange "Power" Modelle wählte - das ist schon der gleiche Bereich ohne Zusatzgeklicke. Ohne Netzteil, das liefert dann der freundliche Temu oder Ali Express oder "das Alte". Bei Apple kostet das nämlich 120€. Gibts auch für die Hälfte - leider dann ohne Magsafe Anschluss. Vorerst.
Das ist doof, weil das blockiert einen echten USB-Port und die sind wertvoll.

M5 Pro​

15 CPU-Kernen - 16 GPU-Kernen oder
18 CPU-Kernen - 20 GPU-Kernen (+ 200 Euro)

M5 Max​

32- oder 40er-GPU (+250 Euro).
Damit gefühlt "doppelte" Leistung für die Harten™.

Ab morgen gibt's die offiziell.

2 neue Displays mit 5k,

Unterschied ist offensichtlich 120Hz, der Fuß ist dabei und der Preis nur noch hoch statt irre. (3.5k für das XDR, 1.7k€ für das "normale")
Der Unsinn mit den 1k€ für den Fuß ist nicht mehr da - der gehört bei beiden jetzt dazu, es gibt einen "günstigeren" am günstigeren (teuren) Display.
5K ist schon eine schöne Größe - die Lautsprecher sind cool und die Hubs und das eigentlich insgeheim sinnvolle bei so einem Konzept, ich finde aber auch die Macbooks im Klang echt gut - und die Displays stehen da nicht nach. Fairerweise ist das was.

iPads haben auch M5's die wohl die meisten dort nicht ausreizen können, die Preise sind inzwischen so hoch, dass man da wohl auch ältere aufbraucht.
Das Billigteil ist vielleicht für viele hier auch schon total ok, aber ein M1/M2 reicht und sowas gibt es ja auch, bin der Ansicht, dass sogar nicht 4stellig kosten sollte oder sie werden zu Macs, dann wäre es ein Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, Audiohead und robworld
Wenn ich das auf der deutschen Apple Website richtig verstehe, kostet der höhenverstellbare Standfuss beim Studio Display (27", 5K) immer noch 400,- Euro extra (Standard ist der neigungsverstellbare Fuss). Und das Nanotexturglas kostet ebenfalls 400,- extra. Das war vorher doch auch so, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich beides dazu nehme, lande ich bei 2,4k€. Dafür bekomme ich auch (fast) einen Eizo CG2700X Grafik-Monitor. Der hat allerdings kein Aluminiumgehäuse sowie keine eingebauten Lautsprecher und Kamera. Dafür wiederum integrierten Kalibrierungssensor, Lichtschutzhaube und 5 Jahr Garantie. Für (ambitionierte Amateur-)Fotografen möglicherweise die bessere Wahl. Der EiZO hat auch "nur" 4K, was ich persönlich besser finde. Ich habe jetzt einen 27" iMac und bei 5K ist die Darstellung für mich (Mitte 50, Brillenträger) einfach zu winzig. Ach ja, der CG2700X kann auch nur 60 Hz bei 4K. Und der CS2740 sogar nur 30 Hz. Das ist aber wohl nur für Videobearbeitung und Gaming relevant.

Falls da jemandem noch mehr zu einfällt, freue ich mich über entsprechende Beiträge, da bei mir eine Neuanschaffung konkret ansteht. Mein iMac ist jetzt über acht Jahre alt und ich wollte eigentlich nur noch abwarten, was die neuen Studio Displays können, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Der neue Monitor soll gleichermaßen für die Musikproduktion (DAW) als auch zur Fotobearbeitung taugen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und robworld
Genau - das ist so beim teureren Display, was sonst mit dem normalen Ständer kommt. Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man 400€ für so einen Ständer ausgeben oder verlangen kann. Das alte XDR ist seit heute auch nicht mehr zu kaufen, glaube nicht, dass sich das sonderlich gut verkauft hat. 6k€ + 1k€ um es aufzustellen.
Die haben einfach einiges mehr für Prosumer eingebaut - und damit etwas näher am Kunden, also dem engagierten nicht ganz mittellosen…

Schätze, dass deshalb auch 2 Modelle da sind, 5k statt 6k für etwas weniger Fläche 27" / vorher 32".
Das die nie "billig" waren ist ohne Frage. Ich finde auch die großen Macbook Pros nicht unbedingt "günstig". ich nutze sie, aber ich habe schon entschieden kein rechtsunten Produkt mehr zu kaufen, trotz täglichen Gebrauchs.

Pro Leute haben richtige Cams - die brauchen keine Webcam, das ist einfach eine Art von Smartem-System, Apple ist ein all-in-on Anbieter, das klassische System mit halbmodularer Idee ist bei Apple schon lange weg, es ist ja eher der Laptop, der wirklich gekauft wird - alles andere ist an zweiter Stelle - die Mac Minis zB - da dachte ich die seien gut im Verkauf - aber es sind wohl nur 1 Mio, eher weniger. Das ist weltweit schon eher wenig.

Ich habe 1x im Leben ein Apple Display gehabt, das was auch gut - aber heute nehme ich auch andere.
Ich mag den iMac in seiner Anzeige auch, meiner ist aber schon recht alt (Intel), kommt dir heute vor wie das langsamste was es gibt.
Das sind nunmal Sachen, die man alle 10 Jahre kauft, oder so - Displays könnten auch ggf. noch einen Tick länger halten - da ich damit rechnen würde, dass die Auflösungen nicht mehr so rasant steigen - also 8k oder sowas - scheint nicht auf dem Weg.
Glaube Apple versuch einfach so die Design-Leute zu bedienen. Jony Ive Style.

Ich finde die Displays nicht schlecht, wenn sie gut sind.
Ich habe für DAW und Co einen Curved genommen und finde den echt angenehm, ist ggf. nicht für "jeden" perfekt und gerade wenn du Eizo kaufst, denn dann ist dir ggf. Farbtreue auch mal wichtig, wegen Fotos.
Ich habe sonst meist LGs rumstehen, allein im Studio sinds 3 - alle 4k - kostet nicht viel und klappt - ich mache damit nur Kreativkram, als 2. Monitor für das MBP, habe am Sendeplatz mehrere Screens - das ist wegen der Sendekontrolle so.

Würde also auch eher andere nehmen, der kleinere hat 60Hz, ich sehe die 60Hz schon auch, aber - der Aufwand ist dann auch größer. Bei mir sind 75Hz mit 5120 x 2160 WUHD - das "schnellste" mit dem Curved LG - find ich recht angenehm für Studio und Text-Arbeit.
Auch für Sendestudio wäre er gut. Aber - das ist vielleicht echt Geschmackssache und noch mehr ob du eben die Farbechtheit brauchst, bei Apple wird das schon auc gehen - da finde ich schon gut, dass der Hub und die Lautsprecher da drin sind, aaaber - als Musiker hast du anständige Monitore, brauchst das also nicht - den Hub vielleicht.

27" ist nicht "riesig", ich habe fast nur diese außer den Curved LG, aber man kann gut damit arbeiten - für DAW könnten sogar 2 davon sinnvoll sein (also 27"er).

Also - wenn das besser sein soll, kann sowas sinnvoll sein.
Ich sabbel ggf. etwas zu viel,…

• hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead und Danic
Ich sabbel ggf. etwas zu viel,…
Alles gut.

Ich habe leider nicht mehr Platz auf meinem Schreibtisch, da neben dem 27" iMac auch noch mein Homeoffice Equipment sowie zwei Genelec 8010 darauf stehen. Damit ist der Desk komplett voll bzw. mehr als 27" geht nicht. Der iMac hat seinerzeit 2k€ gekostet und meine Freund sowie Kollegen haben mich für bekloppt erklärt. Nach über acht Jahren verrichtet er aber immer noch seinen Dienst und bereitet mir täglich Freude - das 5K Display, das elegante Design, die hochwertige Verarbeitung. Fürs Alltägliche ist der auch jetzt noch gut zu gebrauchen und wird daher an meinen Sohn vererbt. Einen 27" iMac gibt es mittlerweile leider nicht mehr und das Studio Display allein, kostet soviel wie damals das Komplettpaket. Wahrscheinlich wird es daher auch bei kein Apple Display mehr, sondern der "günstige" Eizo CS2740. Zusammen mit dem MacBook Pro ist das trotzdem ein Haufen Geld. Wenn der Kram dann auch wieder acht oder zehn Jahr hält, will ich allerdings nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und Moogulator
Ja, seh ich auch so - der iMac war gut im "Wert" durch das Display, damals mit 5K auch "voraus". Danach kamen noch diese dunklen "Renn-iMacs" weil Apple keinen MacPro hatte - und der ist ja nun wirklich mausetot.

Ich habe das "normale" Macbook Pro mit M5 mit 512 GB und externer 2TB-Platte über Thunderbolt 4. Damit sind Schreibe- und Leseraten von 5-6 GBit/s drin. Das reicht für so ziemlich alles. Aktuell habe ich einen 32" Touchscreen dran, über den man auch mal ein Synthplugin oder den Mix mit den Griffeln bedienen kann. War tricky, aber funktioniert jetzt. Die Leistung des M5 ist für DAW, Plugins usw. hervorragend. Video hatte ich noch nicht. Wer natürlich maximale Power haben will, wird maximal zur Kasse gebeten. Der M5 Max macht eigentlich nur noch im Highend-Sektor (KI-Entwicklung, Filmbranchen, o.ä.) Sinn und so viele werden sich da hier nicht rumtummeln.

Wenn man nicht unbedingt im Grafik- und Printsektor professionell unterwegs ist, würde ich auch jedem zu anderen Monitoren raten. Samsung, Dell, usw. haben auch gute Modelle im Angebot. Ich tendiere auch heute noch zu zwei 2:3 Monitoren, als irgendwelche Wide-Curved-Gedöns.

Was Apple definitiv 2025 richtig gemacht hat: Sie haben Standard-Geräte zu bezahlbaren Preisen abgegeben und damit haben sie auch mich gekriegt. Ein Freund hat sich ebenfalls ein M4 Air gekauft, weil das für 1100€ ein No-Brainer ist. Das bedeutet nicht, dass Apple jetzt zum Discounter wird, sondern einfach die Geräte zu realistischen Preisen verkauft. Die Mondpreise beim Aufrüsten von RAM und SSD gibt es aber trotzdem noch. Der M5 mit 512GB SSD und 16GB RAM kostet 1500€ und mit 1TB SSD und 32GB weit über 2000€ - das glauben die doch selbst nicht. Bei anderen Laptops bezahlt man 300€ Aufpreis, aber doch nicht fast 1000€. Diese offensichtliche Abzocke untergräbt das Verständnis von Fairness gegen über den Kunden für meine Begriffe sehr.

@Moogulator Beim Kauf eines neuen Macs liegt ein USB-Magsafe-Kabel bei. Du kannst also ausreichend starke USB-Netzteile (optimalerweise 90-100W) anderer Firmen mit Magsafe nutzen. Ich wollte kein Steckernetzteil und habe ein klassisches gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das wird nicht warm und blockiert keine Steckerleisten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Danic und Moogulator
Das neue (günstige) MacBook ist nun da = Neo
für € 699,-

mit A18 Pro und 6C CPU, 5C GPU und 16C Neural Engine

Zu dem gibt es den Thread - bei dem fehlt Magsafe dann auch.

Apple sind ja leider auch die Erfinder des Zusatzklicks - Schönes Auto haben sie da, aber das Lenkrad schaltest du mit dem Abo für 1000€ im Monat frei.
Man kann drumrum kommen aber es ist nicht ganz einfach, oft. Aber trotzdem nutze ich diese Teile lieber. Ich war eher der Pro oder Max Kunde, aber würde in Zukunft auch mehr zum Stangen-Rechner tendieren. Aber aktuell ist es eben noch sowas mit 2TB, was ich wenig finde. Das ist aber gelöst und kostet auch, aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: tecbum
Ich werde mir das neue Air können. Aktuell habe ich noch das M1…

Das ist schon Wahnsinn, wie schnell das M5 MacBook Air ist. Im Multicore Betrieb schneller als das MacBook Pro mit M3 Pro und fast so schnell wie der Mac Studio M1 Ultra!

Zurück
Oben