Neue Groovebox ? Dasz Alex

Schreckliches Video:) Ähnlich schlimm war das Messevideo zum Softube Modularsytem Plug-In, da verliert man gleich die Lust daran :)
 
ich frage mich, was soll das denn nun sein?
nen controller für andere synths die man dann samplen kann?

ich hab nur bahnhof verstanden,..

naja mal abwarten,..
 
electrify schrieb:
sanomat schrieb:
ich hab da so ein gefühl, als würde das nix werden.
Dem muss ich mich leider anschliessen. Das ganze sieht von der Oberfläche etwas zu generisch aus. Zu wenig Regler und Knöpfe, wahrscheinlich viel mit Shift-Taste arbeiten.
das sehe ich nicht so schlimm. das dritte und vierte Modul weglassen und dafür ein (zwei) Padmodul(e) noch dran mit je 8x8 Velocitiy- und Aftertouch-Pads und schon hast man eine standalone NI Maschine, Push oder MPC. *sabber*
und wers nicht so dicke halt holt sich eben nur das Mainmodul und ein Padmodul.
die MPC1000 hat ja nicht mal Encoder und nur 4x4 Pads und hat sich auch verkauft und ist auch nocht oft live zu sehen...
Und Maschine und Push sind dumm wie Brot ohne Rechner dran...
Wer sagt auch dass da nicht noch ein Fadermodul wie der UC33 mit Motorfadern noch hinterher kommt?
und wenn ihr wollt gibts bestimmt auch noch ein Joystick-Modul mit einer Oktave Full-Size-Keys :selfhammer: :mrgreen:
Ich finde das Konzept eine coole Idee. da geht was wenn man will (und finanziell kann (als Hersteller und Kunde))!
 
Prinzipiell wäre damit alles möglich was ein Apollo oder Xite-1 System alles kann.
ZB. Ein Dsp Modular Synth. Vier Module a 4 Slots ergeben 16 frei verschaltbare Emulationen von Modular Gedöns.
Jan
 
Mir gefällt das, was man bisher sehen konnte schonmal sehr gut!
Ich kann nur hoffen, dass die Jungs genügend Kohle und Personal zur Verfügung haben, um eine anständige Software zu basteln, bevor sie die Kiste auf den Markt schmeissen. Denn ob die Groovebox kommerziell erfolgreich wird, hängt bei dem Konzept 100%ig von der Software ab.
 
Cool - Hauptmodul + zweites Modul und draus wird ein step Sequencer mit einem Drehregler pro Step UND Display

Man kann anscheinend noch eine Platine mit mehr DSP Power in jedes Modul reinstecken , somit vlt 8 Spuren pro Modul.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Die haben ja noch mehr vor - MPC Pad Module oder Fader Module könnten sie ja auch noch rausbringen.
 
Vone einem anderem Forum:

Been there and had a long look at it, along with alot of explanation. I did ask a lot of questions too, to get an idea what it actually is. Here are my impressions:

The teaser was done the way it was because the real thing wasnt ready at the time when the video was shot. The older of the two in the video arrived yesterday with the 1st working model to show it.

The lights didnt flicker like in the video. Its a video thing i assume.

The concept is really pretty cool. Whatever they themselfs are thinking, i as a studio musician/ producer see it as a unit that can fill alot of gaps. Its not a one trick pony.

It is multimbral (4 from the start, 16 fully loaded).

Its in one unit what Elektron didnt want us to have in one unit.
Every track can be either

sampler,
synth,
midi track
mixer lane,
audio track (?, not really sure of that, but understood it so)
CV/Gate track
FX insert,
etc.


It has a VA engine on its own, but you can bring in whatever external gear you feel right.

Sequencer has scenes and a song mode. The number of tracks depends on the number of units, every unit delivers 4.

It can also be a midi controller of sorts.

The OS is not completely finished yet, and of course i advised them not to rush it, but bring a solid product.

They didnt mention a price yet.

tl;dr: i was impressed by the concept. Its extremly flexible and versatile and i am quite sure everyone would find a use for it in his workflow. I am actually not exaggerating with this statement.

Its a 4-16 track MMMPC (Music/Midi/Modular Production Center).
 
ich tippe beim Preis auf 2500€ für das Hauptmodul und weiter 1000€ für die Erweiterungen, 500€ für die DSP Erweiterungen.
Inclusive Mwst.
Jan
 
starcorp schrieb:
ich tippe beim Preis auf 2500€ für das Hauptmodul und weiter 1000€ für die Erweiterungen, 500€ für die DSP Erweiterungen.
Inclusive Mwst.
Jan

Wie kommst du auf diese utopischen Preise ?
 
Ich denke auch weniger. Vielleicht 1200 € für das Hauptmodul, 800 € für Erweiterungsmodule und z.B. 250 € für DSP. I/O-Erweiterung vielleicht 150 €. :agent:
 
Weil Software Entwicklung Geld kostet. Und eben nicht mit mit dem Verkauf der Hardware endet.
Ich weiss wo von ich rede, ich hab ne xite-1. :floet:
wenn die Entwicklung gestoppt wird, weil nur kleine Stückzahlen verkauft wurden, heisst es dann: war ja klar, wenn das so billig verramscht wird.
 
starcorp schrieb:
wenn die Entwicklung gestoppt wird, weil nur kleine Stückzahlen verkauft wurden
Je mehr die Kisten über die Zeit können werden, um so mehr Leute werden bereit sein den Preis zu zahlen.

starcorp schrieb:
war ja klar, wenn das so billig verramscht wird.
Man kann die Entwicklung stoppen und die Teile für 1/2 des Preises verramschen,
man kann aber auch weiter entwickeln und zum festen Preis weiter verkaufen,
wo immer mehr Leute kaufen, weil immer mehr drin ist. 8)
 
Dein Wort in Gottes Ohr!
Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht und das sowas gut klingen kann ist ja bekannt.
Jan
 
Also hier der nächste Anwärter auf eine MPC 2.0, weil AKAI ist nicht hinbekommt. Mal schauen. Gerade bei einer MPC ist die Idee ja schon, dass alles in einer Kiste ist. Diese besteht aus einem Stück und hat auch direkt mehr als 4 Stimmen... Ferner liegt die Stärke einer (alten) MPC in ihrer sehr einfachen Bedienung. Dieses offene Konzept hier muss ein sehr aufwändiges OS bekommen. Und das heißt eigentlich immer: Läuft erstmal sehr unrund. Beim GUI werden die dann auch zaubern müssen. Sehr anspruchsvoll.
 
Lauflicht schrieb:
Also hier der nächste Anwärter auf eine MPC 2.0, weil AKAI ist nicht hinbekommt. Mal schauen. Gerade bei einer MPC ist die Idee ja schon, dass alles in einer Kiste ist. Diese besteht aus einem Stück und hat auch direkt mehr als 4 Stimmen... Ferner liegt die Stärke einer (alten) MPC in ihrer sehr einfachen Bedienung. Dieses offene Konzept hier muss ein sehr aufwändiges OS bekommen. Und das heißt eigentlich immer: Läuft erstmal sehr unrund. Beim GUI werden die dann auch zaubern müssen. Sehr anspruchsvoll.

Ich sehe hier eigentlich rein gar nix MPC-Mäßiges bei dem DASZ (im Gegensatz zum Toraiz). Was lässt dich diese Vermutung äußern?
 
sanomat schrieb:
der typ wirkt auf mich auch ein bisschen so, als hätte er selbst seine zweifel an dem ding, gesteht sich das aber selbst (und vor allem auch vor nick batt) nicht so richtig ein.

Die sind komplett neu, die kennen sich einfach noch nicht so aus, was wer macht und wie man das machen kann - deshalb sind sie eben auf angenehme Weise frisch. Kann man auch mal so sehen.

Der Sequencer ist noch nicht so fertig wie er sein soll - und die Addition der Expander-Teile verändert dieses Handling sogar noch etwas.
Das ist aber primär ein Lauflichtsystem mit X sichtbaren Steps, je nach Länge und Menge der angedockten Geräte.
 
Ich habe mich auch eine Weile mit den Jungs unterhalten. Die haben einen Background in der Musical Instruments Branche und das Teil hat grundsätzlich einiges an Potential. Die sind gerade so zur MuMe fertig geworden ... sehen wir also mal, was da so in ein paar Wochen/Monaten bei raus kommt. Ich find's spannend.
 
das ganze steht und fällt mit der software, nicht ?!
die hardware hat sicher ein gutes potential.
sehe nicht wie man das in frage stellen kann vonwegen "bedienbarkeit".
mit etwas fantasie und Erfahrung sollte man doch das potential sehen oder ?

was mich stutzig macht ist das die software noch gar nirgends steht.
üblicherweise dauert sowas VIEL länger wie die dann meistens meinen
........und bis dann alle bugs draussen sind und alles wirklich soooo läuft wie ursprünglich angedacht gehts doch meistens nochmals jahre, nicht ?
zumindest bei kleinbuden.

was ich auch nicht verstehe ist, wieso der sequenzer nicht als grundbaustein 16steps kann ?
finde die entscheidung eher :selfhammer:


beim preis darf das im 4er paket nicht viel über 2000€ sein, alles darüber wäre nach heutigen "marktverhältnissen" als "teuer" zu bezeichnen und müsste schon RICHTIG gut bestückt daher kommen, IMHO
was irgendwie wieder zur zeitfrage rückkoppelt........
 
Mr. Roboto schrieb:
Das Teil finde ich so langweilig und daneben konzipiert, daß ich das Video nach der Hälfte abgebrochen habe.
Irgendwie tun sie mir ja leid die Djungens.

ging mir auch gerade so...
 
i am groot?
ist ein ganz schöner prügel das teil, ich werde es nicht kaufen :D
 
Ja gibt es. Die Entwickler waren auf der Superbooth, jedoch ohne eigenen Stand, da das Teil noch nicht fertig ist.
 
Wäre vielleicht hilfreicher jemanden was vorspielen zu lassen der ein bisschen Gespür für den musikalischen Firlefanz hat und den anderen nur nebenbei die technische Erklärung abgeben zu lassen...

Ich finde diese Patterns immer recht grausam... da bekommt man doch keinen Bock sofort zuzuschlagen.
 
für die die sich das "ganze" Video sparen wollen: ;-)

introduction price: nehm an US $, (danach teurer)
main module 899
expansion 699


also 1600 $ für das aus meiner sicht minimum paket mit 16 reglern und 16 buttons. kleiner issn witz IMO.
kann dem dings nicht viel abringen, ausser:
als der sequenzierbare mixer und FX box für ein paar elektrons was sich ja einige von elektron wünschen könnt ich mir das dingens gut vorstellen.


hat looper"machines" drin die jedem track zusätzlich zur verfügung stehen.
also jeder track: main funktion + Looper

denke der ein oder andere wird seinen nutzen dafür schon finden.
sieht nett aus für verwöhnte kiddys aus reichem Haus für untern wheinachtsbaum......
 
Wäre vielleicht hilfreicher jemanden was vorspielen zu lassen der ein bisschen Gespür für den musikalischen Firlefanz hat und den anderen nur nebenbei die technische Erklärung abgeben zu lassen...
als ich den G2 (engine) kaufte, neu. ( lang lang ists her)
waren da einige sachen drin die von Dasz kamen !
und das waren mit die besten ! ......so sequenzergedingens......
Dasz war vor zig Jahren zumindest ein top Mann in sachen elektronische Musik.
nur so......war damals auch live unterwegs
und ja, den jetzt so zu sehen, -so billiges sequenzerzeugs am abfeuern-, tut mir fast leid.
 


News

Zurück
Oben