Neue Groovebox ? Dasz Alex

Sieht aus als hätte sich ein Circuit mit einer Maschine Studio ein Kind bekommen...
 
wäre schön wenn daraus was ordentliches wird... oder es dieses schon ist.

die namen von firma und produkt sind - auch wenn das für das gerät per se irrlevant ist - jedenfalls sehr uncool

"ich spiel auf meinem alex" ja eh.... :lollo:

und dasz audio - erinnert an daesh

..bitte man ärgere sich nicht über die überlegung, bzw. wenn dann bitte im verborgenen.

wobei ich schon der meinung bin dass ein nomen eben ein omen ist.

hätte die 808 "hans" und die 909 "franz" geheissen... aber ok - da heisst ja schon die firma roland :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
...zudem fuerchte ich ein bisschen, dass das Teil wieder wie so ein Hipster-Plastik-Spielzeug aussehen wird ;-)

Auf der anderen Seite ist das Aussehen natuerlich auch nur zweitrangig... aber ich persoenlich mag es schon, wenn ein Geraet fuer mich auch ansprechend aussieht. Naja, viel zu sehen gabs in dem Video ja bisher noch nicht... :floet:

Das naechste No-Go wird dann sein, dass ein Pattern nur 64 Steps hat oder sowas... so wie alle neueren Grooveboxen und Sequencer... ich glaube eines Tages muss ich doch noch meine eigene Hardware bauen :mrgreen:
 
ich kann auf dem Video überhaupt nichts erkennen, was irgendwelche Rückschlüsse auf das Gerät zu lässt.
Solche Teaser kann man sicht echt sparen.
Vielleicht ist das ja auch eine neue Katzenfuttermarke oder so was.....?

tr
 
Jedenfalls weiss man jetzt dass da was von einer neuen firma auf den markt kommt, ist ja schonmal was für den anfang.

Is ja auch bald MUMU ähh MUME.. Schaumermal.


schönes WE
 
1. Kann ich nichts erkennen, aber auch wirklich gar nichts.

2. Wird es wahrscheinlich sowieso scheisse klingen. ;-)

3. Der Name ist schwer gewöhnungsbedürftig. Hersteller und Produkt
 
dasz_t2.jpg
 
Zumindest kann man lesen, dass Dasz Ding seit 2012 entwickelt wurde, und die Homepage ging wohl erst 2016 online. Gezeigt werden soll es auf der Musikmesse, und bis dahin ist es nicht mehr so lang.
 
tom f schrieb:
die namen von firma und produkt sind - auch wenn das für das gerät per se irrlevant ist - jedenfalls sehr uncool

Dasz ist (oder war) ,-IMHO und falls ich mich nicht irre, ein bekannter Name in der szene.
D.h. der Name arbeitet da durchaus eher für ihn wie gegen ihn.
Einige der "groove/Beatbox" presets im G2 waren z.bsp. von Dasz.
sehr cooles zeugs, .........zu ner zeit als ich grad erst anfing einzutauchen. :lol:
seine arbeiten waren für mich bei weitem die besten "sequenzer presets" im G2.
octatrack user wurde er dann auch ;-)....ich hoffe also mal auf p-locks.
der moderne plastik look törnt mich allerdings ab.
wirkt so nach auf PR ausgelegtes produkt.
..........wobei Dasz IIRC entweder Designer oder PR mann ist im day job.
irgendwas in der gegend.......
denke schon das es sich hier um genau den Dasz handelt.

ich bin in gespannt. auch darauf ob er in sachen produktion mit erfahrenen leuten zusmamnearbeitet. Möglicherweise nicht ganz unwichtig in bezug zur qualität erster batches
 
siebenachtel schrieb:
...ob er in sachen produktion mit erfahrenen leuten zusmamnearbeitet. Möglicherweise nicht ganz unwichtig in bezug zur qualität erster batches


man würde ja meinen dass das bei JEDEM gerät das es bis in den handel schafft der fall ist - wenn man aber dann realisiert dass so gut wie JEDEM gerät dass erwerblich ist aus user perspektive banale aber wichtige features fehlen würde ich da die erwartungen eher neutral belassen.

vielleicht klingt es ja überheblich, aber worin liegt das problem WIRKLICH mal alle kult sampler/sequencer auf iher top features zu "untersuchen" und das dann "alles" in ein gerät einfliessen zu lassen ?


alleine schon ein eklektizismus aus mpc, asr-10, 909 und octatrak sollte eine beinahe perfekte maschine ergeben - 2016 auch technisch null problem... und zwar auch mit genügend stimmen und guten fx...
passiert aber nicht, denn der konsument ist da nicht anders als bei anderen produkten - es wird ja auch pferdefleischanlogkäse lasagne gekauft... also lieber 3 geräte um 3000 gekauft statt eines das mehr als die drei kann um 2800 - weil 3 * 1000 ja billiger ist :mrgreen:
 
tom f schrieb:
pferdefleischanalogkäse

Analog ist doch das non-plus-ultra. Da würde ich aufpassen in diesem Forum :kaffee: :lollo: :peace:

Ansonsten natürlich Zustimmung. Mir fallen bei vielen Gerät ziemlich schnell die Mankos auf und denke mir so oft weshalb fehlt das bzw. weshalb hat man das nicht so gelöst ?
Und es sind nicht immer Dinge die automatisch höhere Kosten zur Folge hätten. Zieht sich aber durchs Band in alle Bereiche elektronischer Gerätschaften.
 
SkywalkerBL schrieb:
tom f schrieb:
pferdefleischanalogkäse

Analog ist doch das non-plus-ultra. Da würde ich aufpassen in diesem Forum :kaffee: :lollo: :peace:

Ansonsten natürlich Zustimmung. Mir fallen bei vielen Gerät ziemlich schnell die Mankos auf und denke mir so oft weshalb fehlt das bzw. weshalb hat man das nicht so gelöst ?
Und es sind nicht immer Dinge die automatisch höhere Kosten zur Folge hätten. Zieht sich aber durchs Band in alle Bereiche elektronischer Gerätschaften.


das ist leider ein grosser teil des betriebswirtschaftlichen konzeptes - framing by design - überspitzt formuliert.

dass sich keine firma ein "ultra top" produkt zutraut das sozusagen "zeitlos zufriedenstellt" und dementsprechend teuer ist lässt sich sicher rechnerisch argumetieren - ob allerdings immer nur die bwlrechnerei die realität optimal abbildet sei dahingestellt.

für den nutzer natürlich schade
 
tom f schrieb:
siebenachtel schrieb:
...ob er in sachen produktion mit erfahrenen leuten zusmamnearbeitet. Möglicherweise nicht ganz unwichtig in bezug zur qualität erster batches


man würde ja meinen dass das bei JEDEM gerät das es bis in den handel schafft der fall ist - wenn man aber dann realisiert dass so gut wie JEDEM gerät dass erwerblich ist aus user perspektive banale aber wichtige features fehlen würde ich da die erwartungen eher neutral belassen.

vielleicht klingt es ja überheblich, aber worin liegt das problem WIRKLICH mal alle kult sampler/sequencer auf iher top features zu "untersuchen" und das dann "alles" in ein gerät einfliessen zu lassen ?


alleine schon ein eklektizismus aus mpc, asr-10, 909 und octatrak sollte eine beinahe perfekte maschine ergeben - 2016 auch technisch null problem... und zwar auch mit genügend stimmen und guten fx...
passiert aber nicht, denn der konsument ist da nicht anders als bei anderen produkten - es wird ja auch pferdefleischanlogkäse lasagne gekauft... also lieber 3 geräte um 3000 gekauft statt eines das mehr als die drei kann um 2800 - weil 3 * 1000 ja billiger ist :mrgreen:
nanana, das ist alles nicht so einfach. man kann es nie jedem recht machen.

preis - bedienung - klang - komplexität

jeder hersteller muss hier seine prioritäten setzen.
ausserdem hat noch jeder noch seine individuellen stärken, bei elektron wäre das ganz klar die bedienung, trotz einer gewissen komplexität.
 
Aber es ist ja nicht so, dass es keine Vorlagen gäbe und man anhand der bereits existierenden Gerätschaften erkennen könnte was gut funktioniert und was nicht. Und wenn man es nicht allen recht machen will soll man es auch nicht versuchen. Da sind mir dann die Geräte lieber die reduziert auf das Wesentliche genau das machen, dies dafür Top.

Okay wir reden hier ja über das Thema Groovebox und da gebe ich natürlich recht, dass dies schon sehr schwierig ist allen gerecht zu werden, zumal es ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen bei diesem Begriff gibt und man da schnell gleich eine ganze Workstation und DAW-Ersatz möchte. So gesehen ist es ein schwieriges Unterfangen.

Elekton ist in meinen Augen aber auch ein gutes Beispiel verschenkter Potentiale. Die Sequenzen beim AnalogFour nicht an die MIDI-Out zu geben nur um den Octatrack nicht zu entwerten ist so ein typischen Beispiel von verschenkten Absatz-Potential. Und Overbridge hätte doch bereits bei Erstellung des Octatrack auf dem Schirm sein sollen, der Virus hat es ja vorgemacht und insbesondere für den Octatrack wäre sowas wie das Overbridge eine Offenbarung.

Für mich sind die Kombination aus Software und Hardware die Zukunft wenns um etwas umfangreichere Konzepte geht. Die Plug-Out-Technologie von Roland ist da einfach eine geniale Lösung. Wenn dies Akai für die MPCs oder Arturia für den Spark nutzen würden, würde man es noch viel mehr potentiellen Käufer recht machen können.

Wenn es aber um reine Hardware-Lösungen geht, lieber reduzierter, dafür konsequent. Ist meine Meinung. Da ist Haptik und intuitive Bedienung das oberste Gebot.

Bin mal gespannt, was da uns für eine Lösung präsentiert wird mit Dasz Alex
 
:lollo:
tom f schrieb:
siebenachtel schrieb:
...ob er in sachen produktion mit erfahrenen leuten zusmamnearbeitet. Möglicherweise nicht ganz unwichtig in bezug zur qualität erster batches
man würde ja meinen dass das bei JEDEM gerät das es bis in den handel schafft der fall ist - wenn man aber dann realisiert dass so gut wie JEDEM gerät dass erwerblich ist aus user perspektive banale aber wichtige features fehlen würde ich da die erwartungen eher neutral belassen.
ich meinte damit mehr die Hardware seitige Produktion und vor allem qualitätssicherung.
du sprichst hier nochmals ein ganz anderes Thema an ;-)
 
tiefenrausch2 schrieb:
ich kann auf dem Video überhaupt nichts erkennen, was irgendwelche Rückschlüsse auf das Gerät zu lässt.
Solche Teaser kann man sicht echt sparen.
Vielleicht ist das ja auch eine neue Katzenfuttermarke oder so was.....?

tr


Hab hier n Foto, wo man das Gerät gut erkennen kann...

Wieso bekomm ich eigentlich immer Lust auf Eis, wenn ich in diesen Thread reinschau? :selfhammer:
 

Anhänge

  • alex-dasz.jpg
    alex-dasz.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 409
:shock: :wuerg:

na - vielleicht ändert sich noch was am design.
die zusammenstellung riesen-LEDs, die 4 (schr)eckschrauben, die 10 miniknöppe & dasz holz mit dezentem logo sieht in meinen augen (sorry) hässlich aus - leider knapp am: "so hässlich - das ist schon wieder schön" vorbei... :roll:

viell. sind ja bedienung, möglichkeiten & sound am ende so aufregend, das GERADE DAS DESIGN kult wird!
 
schon besseres design... aber nur wegen dem "droogie"!
die bassline dazu heißt moloko- synthemesc! zusammen unschlagbar
original aber nur von der firma "korova" :agent:


leploop sieht bei schneider's besser aus - einschließlich der schrauben! und auf der webpage scheint auch das holz schöner
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben