Sonicware LIVEN MEGA Synthesis - Chiptunes Groovebox

Das klingt…cringey. Irgendwie. Dann lieber MegaFM. Oder 8Bit Warps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mein Erfahrungsbericht:

Aber im Gegensatz zu anderen schick durchdesignten Kisten, die bereits nach 133 Sekunden KO in der zweiten Runde gehen, überstanden die Liven-Modelle hier problemlos den ein oder anderen ungewollt harten Sparring.
Mega... 🤣
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ein Vergleich zum Liven XFM hätte mich interessiert.

Dein Demo macht mir schon Lust auf das Gerät (auch weil es nicht so stark nach Chiptunes klingt), aber diese Overlays finde ich störend, nicht mein Ding. Komisch das Overlay war in keinem Video zu sehen?
Das Overlay hast du hier auch zum Soundprogramming (wie beim XFM). Das muss man leider akzeptieren, auch wenn ich da ebenso kein großer Fan von bin. Der Workflow ist aber etwas besser, da ich beim XFM die duale Soundengine (FM + XFM) zwar ziemlich cool, aber gleichzeitig auch verwirrend finde.

Dass man das Overlay nicht in den Videos sieht liegt wahrscheinlich daran, dass der erste Schwung vor allem Perfomances und Presets zeigt. Und dafür benötigt man das Overlay nicht.

Der XFM geht an einigen Stellen weiter, was die Soundengine betrifft. Gerade die frei verschaltbaren Algorithmen finde ich da sehr nice. Aber der Ansatz ist da ein anderer.
 
Sehr cooles Gerät!!!

Endlich Sega Master System (PSG) und Megadrive (YM2612 + Z80) in einer Kiste...
Kommt definitiv auf meine Wunschliste...
 
Der XFM geht an einigen Stellen weiter, was die Soundengine betrifft. Gerade die frei verschaltbaren Algorithmen finde ich da sehr nice. Aber der Ansatz ist da ein anderer.
Ich würde auch die Hüllkurven vermissen, was ich von ADSR bei FM-Synths halte dürfte mittlerweile jeder wissen ;-) Ich nehme an den fixed Frequency Mode des XFM haben sie sich auch gespaart, weil das nicht Teil der Emulation ist?
 
Ich würde auch die Hüllkurven vermissen, was ich von ADSR bei FM-Synths halte dürfte mittlerweile jeder wissen ;-) Ich nehme an den fixed Frequency Mode des XFM haben sie sich auch gespaart, weil das nicht Teil der Emulation ist?
Fixed Frequency gibt es bei beiden. Und bei den Hüllkurven kann man beim MEGA Synthesis noch auf die SSG zurückgreifen (die dich aber ebenfalls nicht glücklicher machen werden ;-))
 
Wie siehts mit Feedback aus, der XFM hat das ja für alle Operatoren, positiv und negativ - ähnlich dem Reface DX.
 
Fest in den Algorithmen vorgegeben
Die - den Bildern nach zu schließen - den Algorithmen der alten 4Op Teile entsprechen, bin gespannt wie sich der Lately/Solid Bass anhört ;-)

Den PSG kenn ich ja schon vom ATARI ST, da find ich es auch ein wenig schade dass nicht mehr geht. Die Programmierer könnten sich vielleicht mit den Leuten vom ATARI ST MusicMon Chipsound Tracker kurzschließen, aber es gibt sicher auch ein paar Soundgurus im Megadrive/Genesis Bereich, mit halbwegs aktiver Demo Szene.

Hier ein Beispiel vom ATARI ST.

Slub by Stu (Atari ST MusicMon 2.5e music) 1080p50
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben