Re: Neue Korg Electribes 2015

ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Michael ....Das ist wegen der Midi Latenz anderer Channels :) Das ist aber auch beim Abspielen so.
Aber mit einem winzigen Puffer hätte man sie auch synchron bekommen können. Mit einem etwas größeren Puffer auch für alle Spuren, wie es DAW's machen. 8)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Michael ....Das ist wegen der Midi Latenz anderer Channels :)
Aber mit einem winzigen Puffer hätte man sie auch synchron bekommen können. Mit einem etwas größeren Puffer auch für alle Spuren, wie es DAW's machen. 8)


Das würde den Groovefeel verändern weils eben simultan überall ist .Der Vorteil wäre wiederum stabiles Timing trotz wechselnder Noten und Motionsequences
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Das würde den Groove verändern weils eben simultan überall ist .
Der Groove wäre halt exakter - so wie vorgegeben. 8) Man kann ja Verschiebungen gezielt pro Spur/Part eingeben. Durch Schwankungen im Timing gibt's halt zusätzliche Unschärfe. Klar hat das auch den Einfluss auf den Groove. Wird halt verwaschener. :P Wenn Links und Rechts bei Stereo-Samples auseinander gehen, ist das allerdings noch weniger schön. :twisted:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
ELEKTRIK PUTIN schrieb:
Das würde den Groove verändern weils eben simultan überall ist .
Der Groove wäre halt exakter - so wie vorgegeben. 8) Man kann ja Verschiebungen gezielt pro Spur/Part eingeben. Durch Schwankungen im Timing gibt's halt zusätzliche Unschärfe. Klar hat das auch den Einfluss auf den Groove. Wird halt verwaschener. :P Wenn Links und Rechts bei Stereo-Samples auseinander gehen, ist das allerdings noch weniger schön. :twisted:
jA . Die Verschiebungen wären auch exakter und nicht mit der Midilatenz vermischt . .Allerdings setze ich die Priorität bei Kick -Ch1 und Snare-Ch2 oder irgendeine Sequence oder Bass Ch5 oder Ch6 ...... auf high. Dann hört es sich stabiler an .Ich glaube mich zu erinnern das die Latenz zusätzlicher Kanäle nur über den Usb Midi Ausgang nicht auftrat .
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Elektrik Putin schrieb:
Wie siehst denn jetzt aus mit dem Hack aus dem usa korg forum . Kriegt es jemand hin ?

Würde mich auch interessieren :)

Verstehe ich es richtig, der Hack wenn man Ihn hinbekommt geht auf beide Seiten?
E2 zu E2S und
E2S zu E2
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Stereosamples für Einzeldrumsounds ist doch sowieso eher Quatsch...
Nein, man kann Stereo aber auch aus zwei Mono-Sounds basteln. Dann kann man sie auch etwas gegeneinander verschieben, unterschiedlich stimmen und sonst wie einstellen. Es werden so oder so zwei Parts belegt, mit doppelt Mono hat man aber mehr Kontrolle, zumal die Electribe 2S eh es nicht schafft beide Seiten eines Stereo-Samples immer ganz synchron wiederzugeben, sondern behandelt sie als zwei getrennte Klänge mit nicht samplegenauem MIDI-Timing. Und das klingt nicht gut. Besser ist es dann tatsächlich manuell für links und rechts unterschiedlich einzustellen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Steril707 schrieb:
Stereosamples für Einzeldrumsounds ist doch sowieso eher Quatsch...
Nein, man kann Stereo aber auch aus zwei Mono-Sounds basteln. Dann kann man sie auch etwas gegeneinander verschieben, unterschiedlich stimmen und sonst wie einstellen. Es werden so oder so zwei Parts belegt, mit doppelt Mono hat man aber mehr Kontrolle, zumal die Electribe 2S eh es nicht schafft beide Seiten eines Stereo-Samples immer ganz synchron wiederzugeben, sondern behandelt sie als zwei getrennte Klänge mit nicht samplegenauem MIDI-Timing. Und das klingt nicht gut. Besser ist es dann tatsächlich manuell für links und rechts unterschiedlich einzustellen.
Genau deshalb importiere ich alle Samples in Mono.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

OS Updates für die Electribes:

Sampler 1.14
http://www.korg.com/us/support/download ... /368/2579/

Synth 1.17
http://www.korg.com/us/support/download ... /367/2578/

Release notes

GLOBAL PARAMETER*
- Add ""18/19 PTN. CHANGE LOCK"" page.
- Add ""19/19 XY CALIBRATION"" page.

Shortcut Keys*
- [shift] + [touch scale]: scale selection page
- [shift] + [gate arp]: gate arp pattern selection page

*Please see ""electribe Parameter Guide"" for more information.

STEP EDIT
- Tied notes editing feature has been improved.

Others and Bug fixes
- XY-pad behavior has been improved.
- Fixed scale mode ""On"" behavior on specific scales (Major Blues,minor Blues, Diminished, Combination Diminished, Gypsy, Pelog, Japanese).
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mal ne kurze Frage:
Wie ändert man denn ob das Lauflicht oben oder unten beginnt?

Ich will jetzt dafür keinen extra Thread anfangen. ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das Gerät um 180 Grad drehen. Wenn die Lichter dabei immer noch von links nach rechts kommen sollen, dann zusätzlich einen Spiegel benutzen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Das Gerät um 180 Grad drehen. Wenn die Lichter dabei immer noch von links nach rechts kommen sollen, dann zusätzlich einen Spiegel benutzen.
:P

Im Ernst wie stellt man das denn ein,
irgendwie hab ich das beim Rumspielen wohl verstellt und jetzt fängt es links oben an. :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
onimpulse schrieb:
und jetzt fängt es links oben an. :selfhammer:
Geht es denn überhaupt anders?... Ich habe eine E2S, die Doku komplett gelesen, aber solche Einstellungen sind mir nicht bekannt... :roll:
Seltsam.
Irgendwie bilde ich mir ein, dass vorher sämtliche Patterns links unten begonnen haben.

Kann es sein,dass ein anderer Startstep eingestellt war? (geht das überhaupt?) :agent:

Oder ich irre furchtbar.. :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

onimpulse schrieb:
Oder ich irre furchtbar.. :selfhammer:
Hast du vielleicht noch andere ähnliche Hardware / Software in Nutzung?... 8)
Bei einer MPC beginnen die Pads z.B. von unten links. 8) Jetzt ohne Lauflicht, nur so allgemein.
Wobei auf der E2S die Spuren/Parts ab Werk auch so belegt sind, dass die Drums unten links beginnen, obwohl es hier die Parts 9-16 sind.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
onimpulse schrieb:
Oder ich irre furchtbar.. :selfhammer:
Hast du vielleicht noch andere ähnliche Hardware / Software in Nutzung?... 8)
Bei einer MPC beginnen die Pads z.B. von unten links. 8) Jetzt ohne Lauflicht, nur so allgemein.
Wobei auf der E2S die Spuren/Parts ab Werk auch so belegt sind, dass die Drums unten links beginnen, obwohl es hier die Parts 9-16 sind.

Eine NI Maschine und bei der ist es so.. (auch der Step-Sequenzer)
Darum bin ich's eigentlich auch so gewöhnt. :mrgreen:

Wahrscheinlich hab ich mich deswegen wirklich falsch erinnert. :opa:

dermichl schrieb:
onimpulse schrieb:
Oder ich irre furchtbar.. :selfhammer:

war da vielleicht ein jump step aktiv, so dass das ganze "nur ähnlich" aus geschaut hat?
Vl. auch das, gehen Step Jumps eigentlich auch bei abgestellten Sequenzer.?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo,

sagt mal ist es möglich den Electribe 2 Synth auf halben Speed der Midiclock laufen zu lassen ??

Also meine Machinedrum erzeugt die Midi-Clock, welcher der Electribe empfängt, und dem Electribe sage ich dann (hoffentlich) er soll mit halber BPM der Midiclock laufen.

Ist das möglich, mit der Kiste ? Falls nicht, gäbe es evtl einen anderen Lösungsvorschlag ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Keine Ahnung, ob die E2 das kann. Wahrscheinlich eher nicht.

Sonst externen Helfer bemühen: z.B. Midipal oder audiowerkstatt midi-clock-divider...

Gruß

aBot
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

119€ um ne Midi-Clock zu halbieren?? :waaas:

Da muss ne andere Lösung bei.. :stop:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das wäre nicht der Sinn, der Sache.

Die MD soll bei 120 BPM 4 Takte laufen, der Electribe bei 60BPM 8 Takte.
Es geht einfach nur darum, das Pattern länger zu bekommen. Der Volca Keys kann das jedefnalls..
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

devilfish schrieb:
Das wäre nicht der Sinn, der Sache.

Die MD soll bei 120 BPM 4 Takte laufen, der Electribe bei 60BPM 8 Takte.
Es geht einfach nur darum, das Pattern länger zu bekommen. Der Volca Keys kann das jedefnalls..
Und wenn du die MD auf 60 BPM stellst und dafür die Auflösung höher?... Oder geht das bei der MD nicht?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hab die MD grad nicht zur Hand, aber ich glaube sogar das könnte funzen.. Wobei ich das eigentlich gar nicht will, das verwirrt mich nur wieder alles.. Ich mag die MD nämlich genau so, wie sie im Moment eingestellt ist :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
devilfish schrieb:
Das wäre nicht der Sinn, der Sache.

Die MD soll bei 120 BPM 4 Takte laufen, der Electribe bei 60BPM 8 Takte.
Es geht einfach nur darum, das Pattern länger zu bekommen. Der Volca Keys kann das jedefnalls..
Und wenn du die MD auf 60 BPM stellst und dafür die Auflösung höher?... Oder geht das bei der MD nicht?

Ne, geht nicht. Bei der MD gibts nur 16tel. Der Octatrack hat zwar noch ein paar Spezialfinessen, aber trotzdem bleibts wie bei allen (bisherigen) Elektron Maschinen bei maximal 4*16 Events pro Pattern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben