Neue Korg Opsix SE + Wavestate Mk2 Serie (+SE) mit mehr Stimmen

Lang engekündigt waren sie - es gibt nun genau 3 neue WaveState-Synthesizer.
- Den normalen Wavestate Mk2 aber mit 96 Stimmen (mehr als Vorher) - sonst unverändert mit 3 Oktaven-Tastatur und ohne Aftertouch! 899€

- Den SE mit Aftertouch und 5 Oktaven-Tastatur 2.1k€ und 120 Stimmen

- Das Sondermodell "Platinum", was einfach eine andere helle Farbe hat gegenüber dem schwarzen SE. 2.3k€ und 120 Stimmen

- Weshalb es keine Desktop-Version gibt, erschließt sich mir nicht. Die wäre ideal und kompakt.
korg-wavestate-se-main-770x425.jpg
Beim Opsix gibt es nur die SE Versionen für 2.1 / 2.3k€ und die kleine Version bleibt bei 32 Stimmen, die großen haben 80 Stimmen jeweils.
up next: Modwave SE mit gleichen Änderungen - mehr Stimmen und neuen Tasten und AT für gleiche Preise - denke mal bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir keinen Korg mehr kaufen. die Volca waren ja schon ein genialer Streich an intelligenter Marketingstrategie, aber das hier schlägt dem Fass den Boden raus. Ich meine, wie viele Leute gibt es eigentlich die mehrere tsd € für ihre volca Sammlung ausgegeben haben, wo man doch schon den Moog Matriarch für 2 tsd bekommt, oder den SE 02 für 500, oder den Jupiter XM für 1500...

Ich meine mal ganz ehrlich der Wavestate ist ja nicht neu. Ich habe mich nur vor kurzen darüber gewundert, warum der Wavestate nicht mehr erhältlich ist, weil für 500 € eventuell zu gebrauchen. Aber wisst ihr, warscheinlich war der Preis einfach zu billig, deswegen ab... Das Ding in ein grösseres Gehäuse geknallt und paar mehr Stimmen drauf gehauen und wooooow. jetzt darfst du sogar 4 GB eigen Samples rein laden, geil oder? da zahl ich doch glatt für das selbe gerät den 5 fachen Preis mit links. Für was brauchst du so viele Stimmen? Kannst du nicht Layern? Oder weisst du nicht wie dein Sampler funktioniert. Also ich komme selbst mit einem Monophonen Minimoog voll auf meine kosten.

Ne also, wirklich... Ich habe letzte Woche den letzten Volca verhöckert und ich glaube ganz sicher, das ein Korg mir nicht mehr in die Bude kommt. Ich spare jetzt für nen Moog One und wenn nciht dann nehme ich nem Matriarch oder den Prophet 8 Rev 2. Da kannste auch nen Plugin nehmen... So wie die Legacy Edition und nen 99 € Kexboard an dein Laptop hängen.

Und zum OPsix sag ich mal gar nichts denn ansonsten wird mir schlecht wenn ich z.B. an Dexed denken muss, Dexed hat nämlich ganze 128 Stimmen und ist kostenlos
 
Der Opsix bietet eine Reihe an weiteren Funktionen - die Algorithmen sind frei gestaltbar, es gibt verschiedene Verbindungen - neben FM auch Filter, Ringmod und mehr, einige Wellenformen und einen Rahmen mit Korgfiltern - ist wie ein Synth im Synth mit Modmatrix und allen Parametern pro OP als Ziel, darunter auch die 2-3 Parameter mehr die Dexed auch nicht hat.
Ungleicher Vergleich.

Die Veränderung ist eine Vermehrfachung der Leistung, was Korg mit Stimmen ergänzt. Sicherlich waren die Lager leer und dann entscheidet man ob man das Produkt neu auflegt. Die kleinen sind deshalb günstiger, die großen werden in Japan gebaut und sind „deshalb“ ziemlich teuer - sagen sie selbst. Den Opsix gibt es auch als Software. Billiger. Gilt natürlich auch für Wavestate und ModWave
 
Schöner Synth der Opsix SE.

Aber: Das Manko ist der Preissprung.
Natürlich kostet das Gehäuse und eine 61er AT-Tastatur und evtl. die Stimmen (Prozessorleistung?) mehr.
>1,6 k€ wäre für mich nachvollziehbar.
Aber gleich über 2k€ springen finde ich zu viel für „mehr umbaute Luft“.

Die Rechnung Standard + 61er AT Masterkeyboard fällt je nach letzterem Modell sicher geringer aus.
 
Evtl. gäbe es einen Markt für sowas wie ein Waldorf KB37 als KB61, anstatt Module mit Platz für zwei ~19“ kompatiblen Desktops mit 4, 5 oder 6 HE.
Wäre dann auch „nur“ rund einen Meter lang und individuell bestückbar.

Aber das ist OT
 
Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ich hatte nur die Info von Korg erhalten, die wenige Tage alt war.
 


Zurück
Oben