Neuer M-Chip iPad Pro: Probleme mit externen Audio-Interface

G

gilbert

||
Hallo,
ich habe ein brandneues iPad Pro (M2-Chip) und mir sogleich Logic Pro und Pianoteq geladen. Dann im Urlaub das Multimedia iRig Keyboard i/o 49 angeschlossen (das mit Audio-Interface). Alle Musikprogramme über Logic oder standalone, die ich über das iRig Keyboard anhörte, hatten regelmäßig alle 10-20 Seunken einen ca. einsekündigen Aussetzer. Auch nachdem ich alle Hintergrundprogramme geschlossen hatte. Dann habe ich das iPad Pro über einen bluetooth Lautsprecher angehört, kein Problem. Nun bin ich zuhause und habe mein altes ca. 6 Jahre altes iPad an das iRig angeschlossen: kein Problem. Danach habe ich das iPad Pro an mein Viscount Legend 70s (hat ein audio-interface) angeschlossen: Es gab keine Pausen mehr, aber ebenso regelmäßig einen unschönen Knackser. Danach das iPad Pro direkt an den Mixer: keine Probleme. Auch hier das alte iPad mit dem Viscount Legend verbunden: wieder keine Probleme. Im Netz habe ich dazu nur einen allerdings älteren Artikel gefunden: https://www.cultofmac.com/657600/2018-ipad-pro-audio-problems/?utm_content=cmp-true

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem iPad Pro (M-Chip) und externen Audio-Interfaces bemerkt, oder läuft das bei Euch problemlos. Was meint ihr könnte das Problem bei meinem ipad Pro sein?

Danke für sachdienliche Hinweise ; -)

PS: Der samplebasierte Flügel des Viscount kombiniert mit den Hammer-Geräuschen des Pianoteq-Flügels (entsprechend modifiziert) klingt fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht von Interesse:
Ich hab nun viel ausprobiert, Dockingstations mit Stromversorgung, USB 3.2 Kabel. Immer kratzte es alle 15 Sekunden. Die Lösung war nun ein Universal-Audio Volt Interface, jetzt klappt Midi und Audio mit dem iPad Pro M2 ohne Probleme.
 
Überprüfe zur Sicherheit die Samplerate in Logic ggü. des Audio-Interface.
Probiere logic ohne das Audio-Interface aus.
 
Gute Idee. Hab´s grade ausprobiert. Kein Unterschied. Kratzt aus dem Viscount Legend Interface auch bei 44,1 kHz Einstellung in Logic. Beim UA Volt Interface alles bestens.
 
Hab ein iPad Air mit m1, da gibts keine Probleme… Nutze es an meinem dexibell s9 und auch an einem UAD Volt… ist das ein m2 Thema?!
 
Habe zwei Pros (M1+M2) und mit beiden keine Probleme mit Interfaces (Soundcrsft Pult, Behringer UHD 404, Roland S-1)
 


News

Zurück
Oben