Neuer Microkorg 2 - Mixtur aus alt, XL und etwas Kingkorg im bekannten Formfaktor

Dieser neue Microkorg hat ein Display und hat daher weniger Matrix-Bedienknöpfe, er scheint eine Mischung aus dem Microkorg XL und dem älteren Klassiker zu sein.
Er hat 3 Oszillatoren, was KingKorg mit in der DNA vermuten lässt oder denkbar macht.
Er sieht nicht nach 2 Filtern aus, wäre jedoch denkbar, so wie das die XL Serien (und R3/Radias) liefern, ebenso auch die Daten des alten: 2 LFOs und 2 ENVs.
Dafür gibt es aber statt 4 hier auch 6 Matrixeinträge.
Die Effekte sind neu und mit MOD, Delay und Reverb ist man im Standard wie Roland oder auch Korgs Drumlogue.
Ja, der Vocoder ist drin und auch 2 weitere Vocal Prozessoren sind auch da - Hard Tuning und Harmonizing.
Die Kategorien für die Sounds lassen (wie bisher) eigene Sounds zu und haben nun 4 große Bänke mit jeweils 8 Subseiten wo jeweils eine Menge von Sounds liegen.

Es gibt einen Loop Recorder, es gibt ihn auch in weiss und er hat neue Effekte, die sehr nach dem schon erwähnten Drumlogue-NTS1-Konzept duften. Aber eins wissen wir nicht und steht nicht in den Specs - wie arbeiten die 3 OSCs?

Er hat 8 Stimmen oder 2x4 als Duo-Timbral Konzept wie das bisher auch war - nur war es im alten 4, im neuen 8.
Kein MIDI Thru. Arper offenbar wie bisher da, MODSeq vermutlich nicht - sooo schade, eine der coolsten Funktionen aus Radias und MS2000 - sollte auch im Microkorg gehen - mit der Hardware wäre das kein Problem gewesen.
Ansonsten - sieht gut aus, kann man sich gut vorstellen.
Mein Eindruck - der Microkorg I verkaufte sich wegen seiner roughen Sounds, seiner Einfachheit, seine Formats und weil er überzeugend klingt, absolut ohne Probleme und weil die LFOS und ENVs eine ordentliche Schapptizität aufweisen. Das waren die folgenden Serien auch - Roland hat das nicht überall konsequent geschafft, Korg schon.
Bin also gespannt, wenn mehr bekannt wird…
microkorg.png
Gedanken zur Einordnung
Hier ist man wohl als abgespeckter XL so auch den Weg gegangen, dass er ein Volkssynthesizer sein kann und bleibt.
Die haben sicher lange überlegt, ob sie 2 Filter und Struktur der Serien Radias/R3/Microkorg XL bringen, die ja deutlich weniger verkauft wurden.
Das er moderner ist mit dem Display und zugänglicher über die Knobs mit dem Display ist ohne Frage hilfreich.
Sein Sound wird vermutlich eher dem XL oder Kingkorg ähneln - aber ob und welche OSC-Typen genutzt werden - ob das ein KingKorg Mini ist oder ein XL Redux? Das wird klar, wenn die Strukturen der Oszillatoren klar werden. Nahe liegend könnten 2 Konzepte sein

UPDATE:
Klangerzeugung ist nun bekannt:
-3 OSCs mit Sync und Ringmod gegenüber den anderen OSCs (1 vs 3 können eine FM eingeehen)
-jeder OSC lässt jeweils DWGS, kurze Samples (nur intern), etc. zu sowie Shaping der Waves
-Damit ist das System NICHT wie Electribe 2 oder Kingkorg ausgebaut sondern eine Fortführung der Radias/MS2000 Reihe - allerdings:
-Es gibt ein Morph-Filter (statt 2 beim XL / Radias) aber es kann mehr als der Microkorg 1
-Noise hat mehrere Funktionen als eigener Oszillator/Erzeuger und kann mit S/H,Bitcrush geformt werden - ein sehr gutes Prinzip

EINORDNUNG
-Dieser Synth ist also wirklich neu und anders als bisherige, aber eine logische Fortführung des ersten Microkorg mit Hilfe der Radias/XL Technik, jedoch ohne sie zu erweitern sondern eher zu konsolidieren, als PLUS muss man aber den Noise und den dritten OSC und die Option für jeden der 3 OSCs die Waves und Shapes nutzen zu können als sehr sinnvoll betrachen, da damit "aufwendigere" Klänge pro OSC ermöglicht werden, die selbst mit dem Radias nicht gehen, da der nur im ersten OSC damit dienen kann, denn der zweite ist nur ein normaler Standard-OSC und dort sitzen die Schalter für Sync, Ringmod, die FM wird ebenfalls mit ihm umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anständige Demos und echte Erklärungen folgen.
Noch ist das nämlich im Gegensatz zu den anderen Releases von Korg unklar - und daran hängt einiges.
Für die die so suchen wie "ich geh in den Laden und nehme was passt" ist das ok - für den Nerd - muss man noch abchecken.
Daher schau dich unter dem Link um - da ist die Diskussion.

Der einzige der noch nicht voll gelistet ist - aber mal zum reinschauen wegen des Preises.

 


Zurück
Oben