Neu

Neuer MIDI-Service von Windows 11 kollidiert mit Drittanbieter-MIDI-Treibern

mr.slow

||||
Der neue MIDI 2.0 fähige MIDI-Service von Windows 11 hat vor kurzem über Windows-Update den Weg auf die heimischen PCs gefunden. In meinem Fall musste ich frustriert feststellen, dass keine meiner zahlreichen MIDI-Anwendungen (DAW: Cubase, stand-alone Software-Synthesizer, oder Soundeditoren) mehr richtig startete. Nach kurzer Zeit war klar: Die Initialisierung der MIDI-Schnittstellen schlägt fehl.

Eine erste Internet-Recherche ergab: Fehler dieser Art sind bekannt, aber wohl nicht sehr häufig... Und die Ursache ist nicht eindeutig.

In manchen Fällen half wohl als Workaround das sporadische Beenden und Neustarten des Windows MIDI Service (midisrv). Das kann über Kommandozeile erfolgen („net stop midisrv“ und „net start midisrv“). oder Mit Hilfe des Task-Managers, oder über die Dienste-Systemconsole.

In meinen Fall blieb allerding das Beenden des Dienstes stecken, so dass ein Deaktivieren des Dienstes mit anschließendem Rechner-Neustart erforderlich wurde.

Des Rätzels Lösung:

Der neue Windows MIDI Service verträgt sich nicht mit den MIDI-Treibern einiger Gerätehersteller. Dies betrifft fast alle inMusic-Treiber, darunter die Treiber von M-Audio, AKAI, RANE, Denon DJ und anderen, unabhängig vom jeweiligen Gerät. (Siehe https://devblogs.microsoft.com/windows-music-dev/windows-midi-services-rollout-known-issues-and-workarounds/)

Auch die Korg-Treiber sind betroffen. (Siehe https://www.korg.com/de/news/2026/0312/)

Vorläufig empfohlene Maßnahme:
  • Deinstallieren der bisherigen Drittanbieter-Treiber
  • Erst mal warten auf Nachbesserung durch Microsoft oder die Gerätehersteller
(Notfalls werde ich das ein oder andere Altgerät ausmustern. Meine M-Audio-MIDI-Interfaces sind auch schon etwas in die Jahre gekommen, obwohl sie immer klaglos funktionierten. 😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Centurion, Jörg, Michael Burman und eine weitere Person

Zurück
Oben