Neuer Monitor muss her (27")

marco93

Shnitzled in the Negev
Momentan habe ich noch einen 24" Dell, der aber langsam kaputt zu gehen scheint.

An meinem Rechner habe ich gegenwärtig noch:

Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics
driver: i915 v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting
unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4600 (HSW GT2)
v: 4.5 Mesa 21.2.6

Wie finde ich denn heraus, was für eine Auflösung da unter Linux unterstützt wird. Wollte einen 27" holden entweder 1920x1080 oder 2560x1440. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Samsung, LG, BenQ?. Kein Gamingmonitor und auch nicht Curved.
 
Ich hab seit neuestem einen LG Libero (2560 x 1440), der kann stehen und hängen und schnell im Schrank verschwinden, weil man ihn gut tragen kann. Leider ist kein Hub verbaut, aber er lädt mein Macbook Air über USB-C. Er hat noch hdmi und 1 x Kopfhörerausgang/Mikrofon-Eingang, das wars. Mir war das Design das Wichtigste, weil ich das Ding den ganzen Tag ansehen muss. Und ich finde, es sieht gut aus. Ich mache Text, DAW und Netflix damit, keine Games oder Reinzeichnungen und bin, was das Bild (Farben/Kontrast/Schwarz) angeht, zufrieden bis sehr zufrieden – ohne Profi-Kriterien kennen, anlegen und abhaken zu müssen. Ein super Homie-Bildschirm, wie ich finde. Er könnte etwas heller sein, dafür spiegelt er nicht. Der Sound ist mies, mir aber egal, weil ich eh immer KH oder LS nutze. Was ich mag: Kamera (mit mikro) kann man easy abnehmen bzw. ran machen. Ich hab im Netz 580 € bezahlt, kostet jetzt um die 560.
 
Ich warte auf Oled Technik von LG, sind meiner Meinung nach das beste das man seinen Augen antun kann. Leider momentan rar am Markt aber sie kommen schön langsam. Aktuell hab ich eine Odyssey G7 Qled von Samsung. Bin damit aber nicht so Glücklich weil er einfach unregelmäßig Blendet, an solch eine Helligkeit muss man sich gewöhnen.
 
Nur zur Sicherheit: 32 Zöller non-Gaming Monitore bekommt man heute auch schon zu sehr attraktiven Preisen, die sind nicht mehr so weit weg von den 27ern. Und haben soooooooooooooooooooo viel mehr Fläche.

--

2560 x 1440 finde ich auf einem 27er bereits etwas eine Herausforderung, gerade für eine DAW, wo man oft viele kleine Fenster offen hat.

--

Wie finde ich denn heraus, was für eine Auflösung da unter Linux unterstützt wird. Wollte einen 27" holden entweder 1920x1080 oder 2560x1440. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Nicht exakt dein Modell, aber ich vermute, beiden haben die gleiche Spec.

1665774661700.png

Wenn der GK-Treiber unter Linux die Auflösung unterstützt, sollte das zwischen GK und Monitor problemlos klappen.
 
Samsung, LG, BenQ?. Kein Gamingmonitor und auch nicht Curved.
AOC wäre auch noch ein Hersteller. Hat auch im "Billig"-Bereich gute Monitore, allerdings hat's da auch Nieten darunter. Wenn dir da was passen sollte, checke das konkrete Modell am besten noch schnell via Google, wenn es nicht taugt, findest du da schnell entsprechende Einträge in Foren.

Ich selber nutze 32 Zoll AOC Gaming-Monitore aus dem mittleren Bereich, einfach weil die ein so ruhiges und sauberes Bild machen, dass ich da problemlos den ganzen Tag entspannt dran arbeiten kann.

--

 
AOC wäre auch noch ein Hersteller. Hat auch im "Billig"-Bereich gute Monitore, allerdings hat's da auch Nieten darunter. Wenn dir da was passen sollte, checke das konkrete Modell am besten noch schnell via Google, wenn es nicht taugt, findest du da schnell entsprechende Einträge in Foren.

Ich selber nutze 32 Zoll AOC Gaming-Monitore aus dem mittleren Bereich, einfach weil die ein so ruhiges und sauberes Bild machen, dass ich da problemlos den ganzen Tag entspannt dran arbeiten kann.

--

Von AOC haben wir fast alles an der Uni. Hab mir gestern einen angeschaut und den fand ich auch ganz nett. 32 ist mir eigentlich zu groß, da ich ja noch die Monitore links und rechts daneben habe. Muß mal messen.

Das ist die CPU: https://ark.intel.com/content/www/d...i54460-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
Da ginge dann ja sogar 4K bei HDMI. Wusste gar nicht, dass es das damals schon gab. Als Treiber hab ich den Intel i915.
 
ich sehe keine ... ich hatte noch nie einen Monitor mit.
Wenn de online bestellt kannste aber so oder so zurückgehen lassen
Hatte mal einen Dell mit Fehlern, der ging aber auch wegen Transportschaden zurueck. Und an einem Lenovo Laptop hatte ich auch mal einen blauen Pixel. War aber geschäftlich und hat mich nicht gestört.
 
Danke, hab ich gestern gelesen. Wie schaut es aus mit Pixelfehlern? Sind die noch ein Thema?

DOA (dead on arrival) ist das heute eigerntlich kein Problem mehr (die QA der Hersteller ist inzwischen sehr gut), eher, dass mal über die Jahre ein Fehler auftritt.
DOA wäre aber so oder so kein Problem, weil du das Gerät im Fernabsatz ja eh ohne Begründung innert einer bestimmten Frist zurückgeben kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Dell zeigt kurz nach dem Einschalten links und rechts zwei kurze Linien, die dann aber in wenigen Sekunden verschwinden. Kann sein, dass es der noch eine Weile tut
Wollte aber sowieso einen groesseren, weil von der Arbeit her gewohnt.
 
Ich habe auch einen HP zusätzlich hier, und bin da sehr zufrieden mit seit Jahren,
hängt am Imac via Hdmi & Apple Multimediaadapter problemlos.

Es ist aber kein 4k Monitor. Es sollte ein 27es sein hier, in Silber..passt super zum
Imac weil auch gleich hoch.

Keine Pixelfehler zu sehen, & hab ihn seit 2017/18
 
Ich hab seit über 10 Jahren Acer Monitore (aktuell seit ca. 1,5 Jahren 27") und war bisher immer zufrieden. Die haben halt keinen Schnickschnack und sind z.B. nicht Höhenverstellbar,
aber meinen Ansprüchen genügen sie
 
Ich schmeiß nochmal nen EIZO FlexScan auf den Markt … etwas teurer, dafür aber auch wirklich gut.

Unter 4K würde ich persönlich nicht mal mehr nen 24er holen.
 
Ich habe mir zuletzt sowohl für Arbeit als für zuhause Lenovo L27 und Lenovo T27 geholt. Bin vollkommen zufrieden. L27 steht etwas wackelig, aber das sieht man denke ich mal auch am Preis. T27 ist halt Thinkvision - den hab ich noch nicht so lange, steht aber sehr fest, sieht gut aus, macht tolles Bild - ich bin zufrieden.
 
…Apple kauft diesen Monitor für die 27-Zoll iMacs von LG zu: LG Ultrafine 27MD5KL-B …

…ich habe mir davon zwei zugelegt - einen für den Mac Mini und einen für’s MacBook: superklasse!…
 
Hol dir was um 50" und 4k - ich verspreche dir, du willst nie wieder was kleineres.
 
Boah, ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem 32"-Monitor mit 4K. Das Teil soll USB-C haben, einen integrierten USB-Hub mit 4 Anschlüssen und Power-über-USB ans MacBook Air soll auch dann funktionieren, wenn der Monitor im Stand-by ist. Am letztgenannten Punkt scheitert es oft. Dell kann sowas, nur haben die gerade nix, was mir gefällt bzw. im Budget liegt.
 
… auch auf 27 Zoll?

Wir haben auf der Arbeit zwei Stück nebeneinanderstehen und einige Programme (selbst die, welche von der Firma kommen, die auch die Monitore mit ausgeliefert haben) haben kein 4K Support. Das ist dann etwa Schriftgröße 8. Daneben steht ein HD+ und ich finde das angenehmer. Alle dürften 27" haben.
 
Die Monitore sollten vielleicht noch daneben passen :harhar:

Ich hab nen 49" 16:9 4k Bildschirm hier stehen, das ist in etwa die gleiche Breite wie zwei 24" Monitore nebeneinander.
Und zwei mal 24" haben doch viele so im Studio - Nahfeld Monitore kann man da noch ohne Probleme nutzen.
Die Pixelgröße ist in etwa auch die gleiche wie bei nem 24 Zöller.
 
Lässt sich ein großer Moni eigtl virtuell trennen, als wäre eine Hälfte die Erweiterung der anderen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben