Neues Album von Peter Baumann: "Machines Of Desire"

ppg360 schrieb:
Sollte man überhaupt Erwartungshaltungen haben?
Ich kenne den Musiker nicht (also den Namen schon, aber keine andere Musik von ihm). Ich hab also keine Erwartungshaltung. Ich finde die Musik langweilig und bieder. Aber das kann man so oder in abgewandelter Form von meiner Musik sicher auch sagen. So what ... Another einfallsloses Rumgemööpe. So lange es ihm Spaß macht und so lange es Leute gibt, denen es gefällt, ist das doch in Ordnung. Mehr beanspruche ich für mich selber auch nicht.
 
Wieder so nen beitrag ohne den das leben auch weitergegangen wäre.
 
Sandrino schrieb:
Wieder so nen beitrag ohne den das leben auch weitergegangen wäre.
Sagen wir so, mein Beitrag wollte das gleiche über die anderen Beiträge aussagen...
 
SvenSyn schrieb:
Man kann nur abwarten, aber positiv ist es ja schon, dass er nochmal was produziert.

Frage mich nur, ob es einen Zusammenhang zwischen seinen neuen Ideen und dem nur kurzen Gastspiel bei Ex-TD gibt... könnte ja sein, dass seine neuen Ideen so gar nicht nach TD klingen (was mich nicht wundern würde) und er deswegen unerwünscht war.
Nein der Ausstieg Baumann aus dem TD Projekt "Quantum Gate" hatte andere Gründe. Die poste ich aber nicht.
 
After Edgar’s death we worked together on a few tracks, but our musical direction and production process did not match well. Thorsten and Ulrich come from a new generation while I was still firmly grounded in my musical history. Both of them have great talent but unfortunately we didn’t get to know each other well enough to make it a productive collaboration. Perhaps sometime in the future - one never knows.

Kurz gesagt, es hat einfach nicht "gepasst".
 
Es war kein Platz mehr für ihn zwischen den raumgreifenden anderen Mitarbeitern und Platzhaltern.

fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Sollte man überhaupt Erwartungshaltungen haben?
Ich kenne den Musiker nicht (also den Namen schon, aber keine andere Musik von ihm). Ich hab also keine Erwartungshaltung. Ich finde die Musik langweilig und bieder. Aber das kann man so oder in abgewandelter Form von meiner Musik sicher auch sagen. So what ... Another einfallsloses Rumgemööpe. So lange es ihm Spaß macht und so lange es Leute gibt, denen es gefällt, ist das doch in Ordnung. Mehr beanspruche ich für mich selber auch nicht.

Ich weiß, daß Forumsmitglieder wie Zotterl und Florian dem Genre gegenüber nicht sehr wohlwollend eingestellt sind und nur allzu gerne ihren Unmut ablassen.

Das ist ja auch in Ordnung, aber ich gehe auch nicht in jeden Techno-Thread und tue da kund, wie doof ich Techno finde und wieviel doofer die Leute, die Techno machen oder -- noch schlimmer -- hören.

Das will keiner lesen und das braucht auch keiner. Das ändert ja auch nichts.

Stephen
 
Das nächste Video vom neuen Album ist online.

Die Sogwirkung wird durch das Video mit den Bildern extrem verstärkt - echt ne tolle Arbeit.
Ich finde nicht, dass das belangloses Gedudel ist. Es ist sehr gut produziert und brilliant im Ton.

 
Nochmals ein sehr schönes Stück. Es gefällt mir noch besser als das andere. Das Video ist auch sehr gut, von den Juden an der Klagemauer über die Derwische zu Burning Man bis zu dem EDM Festival, alle suchen sie nach etwas. Ob aber die Suche wirklich vergebens ist, sei mal dahingestellt.

Von mir aus könnte das Stück ruhig noch etwas länger dauern.
 
und,hats sich schon eneer angehört? oder iss spekulieren schöner? :D
mir gefällts,stimmungsvol und abwechslungsreich, ekwippment iss mir egal.
der mann hats nach wie vor drauf.
interview iss auch interesant,kein mann der vielen worte, stellt die musik in den vordergrund.
er täte td gut, aber man hört, das es jetznicht mehr zusammenpasst.
 
Ich höre es mir gerade an (bin beim letzten Stück) und bin leider massiv enttäuscht. Die Videos haben vielleicht zu sehr von der Musik abgelenkt. Aber musikalisch ist das Album für mich nur belangloses Geplänkel, dass sich wenig von Baumanns ersten beiden Scheiben unterscheidet (die ich mittlerweile auch nicht mehr so toll finde). Zwischen Quäschning/Schnauss und Baumann liegen Welten, so dass das wohl der Grund für das Scheitern der Zusammenarbeit war.
 
Hab mal die Vinyl Version bestellt beim CD und Plattenladen meines Vertrauens...

Wartmer mal. Hoffe die kommt bald an.
 
subsidence schrieb:
Ich höre es mir gerade an (bin beim letzten Stück) und bin leider massiv enttäuscht. Die Videos haben vielleicht zu sehr von der Musik abgelenkt. Aber musikalisch ist das Album für mich nur belangloses Geplänkel, dass sich wenig von Baumanns ersten beiden Scheiben unterscheidet (die ich mittlerweile auch nicht mehr so toll finde). Zwischen Quäschning/Schnauss und Baumann liegen Welten, so dass das wohl der Grund für das Scheitern der Zusammenarbeit war.

Nach dem zu urteilen, was ich bis jetzt gehört habe -- und das war nicht mehr, als was man im Internetz findet --, habe ich das Gefühl, daß Baumann weniger seine Stärken ausgebaut hat, sondern stattdessen seine Schwächen beibehalten. Unkonventioneller Zugang zu Melodien schön und gut; wenn aber eine Melodielinie klingt, als hätte jemand ohne auf den Downbeat oder den Rhythmus zu achten quasi im akustischen Blindflug mit Ohropax drin ein paar Töne über eine an sich schöne, rollende Sequenz gedudelt, dann hat das allenfalls Kabeltreter-Niveau -- das mit dem Argument "Ist Peter Baumann" und "Hat unkonventionellen Zugang zu Melodien" zu entschuldigen, klingt für mich wie eine wohlfeile Ausrede. Da rege ich mich nicht mehr auf über m. E. schlecht gewählte und schlecht gemischte Klangfarben. Da schließt er dann konsequent den Kreis und setzt wieder da an, was ich schon bei seinen beiden ersten Alben nicht so überzeugend fand.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Baumann klingt wie Baumann, das kann man gut finden oder nicht. Ich habe mir die CD gekauft und wurde nicht enttäuscht. Es klingt halt genau so, als hätte Baumann damals vor 30 Jahren
so wie heute produziert, als hätte er niemals pausiert. Auf jeden Fall ist die Musik deutlich düsterer als die letzten TD Produktionen, was mir sehr gut gefällt.
 
was mich betrifft, darf er gern so weitermachen oder warum sollte deep pruple plötzlich wie santana klingen? ick würd mir och das nächste album holn.
 
electric guillaume schrieb:
Ist der Chor nicht so ein Roland V-Synth Preset?
Das ist ein Omnisphere Preset.

Das gute an dem Track ist, dass das Album dann zu Ende ist. Ich habe es jetzt einmal gehört und muss das nicht noch einmal tun.
 
intercorni schrieb:
Den gab es vorher schon in einer bekannten Sample-Library.
Stimmt, die Quelle des Samples wird bei Omnisphere als "Symphony of Voices" angegeben, was glaube ich eine alte Akai Sammlung von Spectrasonics war.
 
Die Platte ist letzte Woche endlich gekommen. Also ich finde, die zwei Stücke welche hier als Videos gepostet wurden, sind schon die besten auf der Platte. Und noch ein oder zwei andere Stücke sind auch nicht übel. Das fünfte Stück gefällt mir gar nicht, habe ich noch nie zu Ende gehört.
 
Die zweite hier vorgestellte Nummer, sowie das Video, finde ich sehr gut.
Ist in meiner Wahrnehmung ein Gesamtkunstwerk.
 
Meine ist heute endlich gekommen. Limitiertes weißes Vinyl - sieht schon Hammer aus .. und signiert von Peter Baumann :)

Ich höre grad - auf jeden Fall ist er sich selber treu geblieben, mir gefällts und ich finds gut, dass er nochmal ne Platte gemacht hat. Ich stell mir das auch live gut vor.
 
SvenSyn schrieb:
Meine ist heute endlich gekommen. Limitiertes weißes Vinyl - sieht schon Hammer aus .. und signiert von Peter Baumann :)

Ich höre grad - auf jeden Fall ist er sich selber treu geblieben, mir gefällts und ich finds gut, dass er nochmal ne Platte gemacht hat. Ich stell mir das auch live gut vor.

Wo hast Du die bestellt? Direkt bei Bureau B?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wo hast Du die bestellt? Direkt bei Bureau B?

Stephen

Ja! Kann ich empfehlen. Nette Kommunikation, und haben sie mir auch für ne längere Zeit zurückgehalten, weil Geld etwas knapp war bei mir.
 
Bin mal gespannt, welches EM-Festival Baumann headlinen darf.

Wird's E-Day, E-Live, oder womöglich B-Wave?

Stephen
 


News

Zurück
Oben