Neues Modular-Case mit Keyboard: Cre8Audio NiftyKEYZ

X

xArt_Vandelayx

...
Gerade auf Gearnews gesehen: Cre8Audio NiftyKEYZ, neues 112 HP Modular Case mit integriertem 49 Tasten Keyboard und 4 CV/Gate Kanälen, die unabhängig voneinander angesteuert werden können. Das Video sieht sehr vielversprechend aus:

https://youtu.be/JfjzWCHwaIw


599€ sind zwar kein totales Schnäppchen, aber die Feature-Liste ist durchaus beeindruckend...
 
hatten wir schonmal.. war nicht so der Erfolg
 
  • Hmm
M.i.a.u.: Jan
hatten wir schonmal.. war nicht so der Erfolg
weils auch ziemlich teuer war.. allerdings ist das neue Teil mit 600 Euro auch nicht so sehr viel preiswerter.
 
ich habe das kb37 mit über 700 Euro in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen Bei Einführung kostete es 899.- Euro... der Preis wurde später nach unten korrigiert...

Hier steht, gefolgt von der Jahreszahl 2021 ein Preis von 599 Euro. Anscheinend war der originale Einführungspreis von 2016 so peinlich dass man ihn aus dem Artikel herausnahm. In den Kommentaren jedoch wird der Originalpreis mehrmals genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon damals beim KB37 gefragt, warum nicht direkt auch ein "Anschlusscase" zum Dahinterstellen mit angeboten wurde - und das frage ich mich hier auch.
Einfach ein normales gleich breites Case, das es idealerweise in verschiedenen Höhen geben sollte.
Dann könnte man nämlich in das NiftyKeyz alle performance-relevanten Modul reinpacken und oben dann die Klangerzeuger und so. Oder wie auch immer - auf jeden Fall hätte man dann ein in sich homogenes Case. Ein NiftyKeyz und irgendwas anderes dahinter sieht ja nun doof aus...

Schöne Grüße
Bert (Optikschlampe)
 
als Besitzer eines KB37 (nur im Homestudio) sowie NiftyCase (fuer Liveact) finde ich das neue Cre8audio Case sehr spannend. Preis ist fair, liegt beim Waldorf KB37 Preis von 2019/2020. Abwarten wie die Verarbeitungsqualität sein wird.

Tolles Produkt!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Sehr geil, wird sich gut als Kumpel für das kb 37 machen, für was polyphones.
Weiß jemand, wo die produzieren (lassen)?
Ich versuche Chinakram so gut es geht zu vermeiden.
 
Also ich werde Mir dit Nifty keys definitiv zulegen,. Das Nifty Case ist ja solide verarbeitet. Nette Utilitys inkl.wie inborad ARP/LFO, Aftertouch das man einstellen kann.
In Kombo mit nem Arpitecht als auch Triad kann man da schon ordentlich mehrstimmiges zeug kreieren.

Wer auf super saubere Intonation achtet,sollte sich denke ich von Klavis Das Multiautotuner Modul (name fällt mir gerad nicht ein) dazu legen,für mehr als 4 Stimmen (upwards). Modular ist ja im verbund mit zig diversen herstellern nicht ganz so ultratonhöhenstabil im polyphonen Bereich.Zumindest jetzt noch.abwarten
 
ich finde, die multiples hätten sie sich sparen können und stattdessen besser velocity für alle vier stimmen rausgeben statt nur einmal global.

aber ansonsten siehts schick, durchdacht und vielversprechend aus. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt das jemand hier sein Eigen? Mich würde sehr interessieren, wie die Tastatur im Vergleich zu einer, wie in der Moog Grandmother/Matriarch so ist. Ist es eventuell sogar eine Fatar?
 
Ich hatte eins, aber habe es wieder zum großen T zurückgeschickt.
Die Leisten mit den Schraubengewinden waren irgendwie versetzt, so
daß Module zwar knapp eingesetzt, aber nicht verschraubt ( z.B.
mit Knurlies ) werden konnten. Das geht gar nicht.
 
Ich hatte auf der Superbooth die Gelegenheit für einen Haptik-Test. Zur Ansteuerung eines Modulars ist das Keyboard ok, aber für die Nutzung als MIDI-Keyboard ist die Tastatur für meinen Geschmack zu weich. Und soweit ich das irgendwo gelesen habe, ist es keine Fatar-Tastatur.
 
Die Leisten mit den Schraubengewinden waren irgendwie versetzt, so
daß Module zwar knapp eingesetzt, aber nicht verschraubt ( z.B.
mit Knurlies ) werden konnten.
Das Case von denen hat ja auch schon einige nicht ganz so gute Bewertungen bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht war es nur ein Montagsmodell? Andere Erfahrungen damit?
 
Das Case von denen hat ja auch schon einige nicht ganz so gute Bewertungen bekommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht war es nur ein Montagsmodell? Andere Erfahrungen damit?

Ich selber habe (noch) keines, liebäugle aber auch damit, und habe inzwischen schon das eine oder andere Reviews, sowie verschiedene Forenbeiträge, vornehmlich aus dem englischsprachigen Raum gelesen.

Das es sich um eine Fatar-Tastatur handelt, wurde in mehreren Forenbeiträgen negiert. Bei den versetzten Leisten mit den Schraubgewinden scheint es sich um ein "gängiges" Problem zu handeln, welches aber häufig von den Nutzern dann in Eingenregie korrigiert wurde.
 
Bei den versetzten Leisten mit den Schraubgewinden scheint es sich um ein "gängiges" Problem zu handeln, welches aber häufig von den Nutzern dann in Eingenregie korrigiert wurde.
Ja nee, ich kaufe mir doch kein Neugerät, um gleich darauf daran herumzubasteln, unfreiwillig. Dann kann ich mir ja gleich eins selbst basteln vollkommen nach meinem Wunsch. Kommt man als Endkunde an Fatar-Tastaturen mit AT und 4 Oktaven ran?
 
Ich hatte das Niftykeyz auch zum antesten ! Leider sind die Schraubgewinde teilweise unsauber gebohrt bzw zu viel Spiel vorhanden ist.
Außerdem sollte man genau vorher wissen,was für Aufgabenmodule man verbaut,damit Es nicht ein Platzfresser ohne Sinn darstellt.
Wer bequem polyphonie haben möchte,hat mit Eurorack was Stimmstabilität anbelangt, ohne Kalibriergerät probleme zur Folge.
Wer ganz einfache Begleitakkorde haben möchte dem empfehle ich WMD Arpitecht plus TRIAD ! damit kann man schon ohre viel aufwand nette Begleitungen
erzeugen die immer inTune sind. zumindest "fast" immer,je nach Outputmodul & stacking der OSC´s.
 


News

Zurück
Oben