Neutral Labs Scrat – customizable Steiner-Parker VCF (Open-Source-Schaltplan und DIY-Kit)

neutral-labs

neutral-labs.com
Tach! Ich hab wieder was Neues, diesmal ein Filtermodul, das schön aggressiv klingt und – wieder mal potenziell noch nie da gewesen – sich durch exponierte Steckbuchsen auf der Frontplatte live modifizieren lässt. Das kann mittels einzelner Komponenten geschehen (Widerstände, Dioden, Kondensatoren, auch LEDs und Photowiderstände) oder auch durch fertige Preset-Kärtchen, die dazu gekauft werden können. Oder eben selbst gemacht. Man könnte sogar ein paar Jumperkabel zu einer Steckplatine führen und dann komplexe Schaltkreise aufbauen... ;-)

scrat-both.jpeg


https://www.youtube.com/watch?v=CO2q5xpy2C8


Schaltplan und Infos zum Kit gibt es hier: https://neutral-labs.com/scrat

Ich hoffe, es sagt zu. Gebt mir gern Feedback oder stellt Fragen.
 
Das mit der Hardwarevariation im Resonanzweg ist eine coole Idee.

Ich würde nur bei Deinem Demo-Video, mit viel niedrigeren CutOff-Frequenzen arbeiten. Die Envelope-Modulation ist komplett unnötig, oder sollte zumindest viel geringer sein. Die bösen "Growl" Sounds, die das Steiner Parker kann, kommen in Deinem Video überhaupt nicht rüber.
 
Ab 01:58 im Video ist der Sound ohne Modulation. Und ich hab eben vor allem versucht zu zeigen, was das Modul kann, das andere Filter nicht können. ;-)

Aber es wird noch mehr Demos geben, da kann ich das gern berücksichtigen.
 


News

Zurück
Oben