Nezteil für Kiste

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Frickla, 18. April 2015.

  1. Frickla

    Frickla Tach

    Hallo,

    war bisher immer ein stiller Leser des Forum, nun habe ich mich aber mal Registriert.
    Hab bisher ne selbstgebaute Kiste mit ein paar Modulen und den Doepfer DIY. Da ich jetzt eine Erweiterung geplant habe, Kiste wird wieder selbst gebaut alte wird zuklein habe ich ein Problem, das Netzteil liefert mir nun zu wenig Strom. Komme etwas über 1200mA. Gibt es ein größeres Netzteil zu kaufen für Modularsynth?
    Habe bisher kein größeres als 1200mA gefunden.
    Oder bleibt mir nix anderes übrig ein zweites in die Kiste zu bauen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.
    Schonmal Danke im voraus.

    PS: Achja klasse Forum in übrigen :)
     
  2. Rupertt

    Rupertt Tach

  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Zwei kleine Netzteile sind m.E. besser als ein großes.
    Die fetten Netzteile machen zunehmend Probleme beim Leitungsschutz, d.h. der Absicherung gegen Überhitzung der Kabel im Kurzschlussfall.
    Die Doepfer-Stromkabel sind für 1A je Kontakt spezifiziert - und im Zweifel ist es nur 1 Kontakt, der einen kurzen hat. Hast du nun ein 3A Netzteil, dann fängt das schon richtig an zu kokeln.

    Oder bei einem Fehler auf einem Modul: da fließen dann auch viel größere Ströme und machen mehr kaputt, als wenn das Netzteil kleiner ist.
     
  4. Frickla

    Frickla Tach

    @Rupertt das ist auch nicht schlecht.
    kann mir da wer ein passend es Netzteil posten?
     

Diese Seite empfehlen