NI FM8 Attributes

bernybutterfly

bernybutterfly

|||||||||
Hallo,
ich hab seit gestern die aktuelle Version des FM8 (V1.3.2).
Kann mir jemand die Erleuchtung zuteil werden lassen, wie man bei eigenen, abgespeicherten Sounds die Attribute "Ranking" und "das Farbicon" einstellt und mit dem Sound abspeichert?
Die deutsche Anleitung stimmt mit der Software leider nicht überein. Da sind zum einen wesentlich mehr Attributes und zum anderen schweigt sie zu den Colours völlig.
Bei den Factory-Sounds scheint man die Attribute ohnehin grundsätzlich nicht verändern zu können.... .
Danke für Hilfe!
 
Aktuell ist v.1.41, zumindest auf meinem PC. Hab' mich nie wirklich mit dem Preset System auseinander setzen müssen, da ich praktisch nur eigene Sounds nutze, die ich die immer getrennt in Ordner speichere. Color und Rating hat laut Anleitung S115 mit Kore zu tun, ist wahrscheinlich mittlerweile obsolet, wird in meiner Version auch nicht mehr angezeigt.

Edit: Hast du die Standalone Version probiert, falls die aktuell ist wurde das DLL nicht richtig upgedated und muss per Hand kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa
Danke für die Infos. Hab mal geupdatet.
Komisch, dass man da erst mal eine veraltete Version bekommt geschickt ... .
In 1.41 ist das aber genauso mit den Attributes. Da stimmt die Anleitung nicht mehr mit der Software überein ... . Toll.
Weder Ranking noch diese Farben kann man irgendwie einstellen. Ist also eher sinnfrei.
 
Kore wurde vor einiger Zeit eingestellt und durch Maschine ersetzt, daher sind die Funktionen nicht mehr nötig. Nach über 10 Jahren wird der eine oder andere Zopf schon mal abgeschnitten, hab' nie Verwendung dafür gehabt.
 
Komisch, dass man da erst mal eine veraltete Version bekommt geschickt ... .
Ich nehme an dass dabei die Presets ersetzt wurden, denn mit dem Wechsel zu Maschine hat sich auch das File-Format verändert, unter Umständen ist deshalb der Zwischenschritt notwendig gewesen, genaueres lässt sich im Changelog nachlesen.
 
Ich kenne weder Kore noch Maschine.
Mit den "Colors" sind doch farbige Attribute gemeint, die man dem Preset geben kann. Also einfach eine bestimmte Farbe zuordnen für eine bestimmte Klangfarbe oder eine Klang-oder Einsatzart. Das finde ich gar nicht blöde. Das Ranking ist eh klar. Aber warum ist das da und man kann es nicht bedienen?
Das verstehe ich nicht. NI ist doch kein Dilettantenhaufen ... ?!
 
Generell sind mir solche Attribute egal, weil ich kein Factory Preset User bin, ich mach' die Dinger nur ;-) Bei meinen eigenen Sounds kenne ich das Einsatzgebiet und brauch weder Attribute noch Farben. Ich kann natürlich gerade bei 'nem FM-Synth verstehen dass jemand Fremdsounds nutzt und bei der Masse von Sounds für jedes bisschen Übersicht dankbar ist. Aber wenn ich der Anleitung glauben darf, sind diese Funktionen für das Kore System eingeführt worden, nachdem das nicht mehr Weiterentwickelt wird, wurden auch die Funktionen rausgenommen.

Anleitung S118

• Color erlaubt es, dem KoreSound eine Farbe zuzuordnen. Dies ist
auch die Farbe des KORE-Symbols, das im Main Slot des Performance
Channels vion KORE zu sehen ist.
• Rating ermöglicht es, dem KoreSound eine Bewertung zu geben.
 
Schönes Beispiel für Futur II Konjunktiv passiv:

Es würde von mir berücksichtigt worden sein ... . (Wenn ich es gewusst hätte.)

Trotzdem nochmal: Vielen Donk! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben