NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

Neu ist Polyphones Aftertouch (Fatar).
Aber nicht all zu viele Bedienelemente, großer Farbscreen in den 3 fast-klassischen Größen (49,61, 88). Für 750 - 850 - 1300 Euro

NI lieferte kürzlich Guitar Rig 7 für Effekte
8 Encoder, USB-C, MIDI in/out, kein Thru, 4x Pedal
Wheels und Ribbon links auf dem Panel.
LED "Lightguide" nur sinnvoll mit NI / NKS für Zonen und ähnliches.

NI Kontrol S Mk3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Maschine-Integration weggefallen, wer also so eine Tastatur für Maschine(+) haben will, sollte jetzt die MKIIs im Abverkauf holen - die sind an Maschine allerdings im nativen Modus sehr eingeschränkt, gerade Splits und Layers gehen nur im MIDI Mode, da kann man auch das SL MKIII nehmenm auch wenn da keine so gute Tastatur drinsteckt.

Laut Loopop war die Aussage von NI, daß nur wenige Leute die Integration mit Maschine benutzt haben - kein Wunder, denn wirklich sinnvoll konnte man die Dinger über USB zB an Maschine plus nicht einsetzen, da sämtliche Features wie Splits etc nicht nutzbar waren, aber anstatt daß man die Integration verbessert, läßt man das komplett fallen. Ungeschickt, vom Aufwand her allerdings durchaus verständlich.

Lustig auch der Satz „in Zusammenarbeit mit Fatar entwickelt“. Die haben einfach angefragt, ob sie die TP/9S und die Hammermechaniktastatur mit PolyAT haben können und eine entsprechende Stückzahl bestellt bzw Abnahme zugesagt, dann bauen die auch Sonderversionen. Die 49 und 61 sehen nämlich nicht nach der TP/8SK aus, wie sie in den Waldorfs steckt, aber da die Kontaktplatinen bei Fatar einheitlich sind, dürfte das kein großer Aufwand gewesen sein.
Nachdem was ich auf Bildern von sehen konnte, haben die PolyAT Tastaturen 3 Kontakte, und solche gibt es bei Fatar schon länger (Triple Contact), also aus den Baukasten kombiniert.

Die Neuen sehen tiefer aus als die Alten, hab mal die Maße verglichen: 323mm beim MKIII 61 vs. 297mm beim MKII 61, war also doch keine Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem bisher Gesehenen erkenne ich erfreulicherweise wenig Mehrwert zu meinem mkII und finde besonders die nochmals angewachse Tiefe von weiteren 10 % für ein Midi-Keyboard als wenig praktisch.

Die mkII nimmt für ein Master-Keyboard schon anständig Platz auf dem Tisch ein, wenn man noch ein Desktop-Gerät davor bedienen möchte. Bei mir steht da z.B. aktuell ein Deepmind 12D davor bzw. dahinter. Da braucht's m.E. nicht noch mehr Armausstrecken.
Nutzt man nur Software, kann einem das natürlich reichlich wurscht sein.
 
Endlich: Ein Masterkeyboard mit Poly AT und das in einer guten Synth-Action Tastatur. Je ein MidiIn und Out ist aber e bissi wenich´ fürn Masterkeyboard.
 
Hm,
warum bekommt NI rs eigentlich nicht gebacken, mal was sinnvoles mit den Screens zu machen.
Ne Riesentapete für ein Plugin, aber warum nicht mal ne grafische Darstellung der Hüllkurven usw…?
Da wird, wie auch bei Maschine mk3 so viel Potenzial verschenkt.
Ich dachte das kommt jetzt endlich mal.
Schade.
 
Ich als Klavierdepp hätte mir gewünscht, dass man die ganzen Spielhilfen und sonstigen Features wie z.B. den Arp nicht weiterhin nur für Software und mittels Komplete-SW via DAW nutzen kann, sondern auch bei externer Verwendung als Masterkeys für Hardware.
 
Das ist der Trend: Je simpler, desto gut. Schau dir mal "moderne" PlugIns an. Oft nur noch ein einziger Regler.
Wir wollen doch die armen Dummies nicht überfordern mit zu viel Technik, oder?
Dazu passt ja folgende Meldung:
“Nur etwa 50 bis 60 Prozent derjenigen, die eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK machen – das schließt die Ausbildung zur Montage von Wärmepumpen ein – schließen diese auch erfolgreich ab“, erklärt Schwarz gegenüber der Zeitung. Viele würden bereits während der Ausbildung abbrechen, doch auch die Prüfung scheint es in sich zu haben. „Rund jeder Dritte scheitert an der Abschlussprüfung“, erklärt der Branchenexperte.“
 
Das die integration von Maschine weggefallen ist, kann ich nicht verstehen (Kosten jaja). Ich glaube nicht, das es so wenig Nutzer dafür gibt.
Was hätte man da schönes machen können. Jedenfalls bin ich hier vom GAS befreit, da ich Maschine intensiv nutze und schätze.
Das ist auch mal entspannt.
 
Wenn man heute die Verkaufsangebote für die MK2 sieht, dann sind das nicht viele. Bei der Push 2 waren das
am nächsten Tag über 100 Angebote.
Wenn das man nicht nach hinten los geht.
 
Push 3 bietet ja gegenüber dem Vorgänger einen deutlichen Mehrwert, auf den schon viele gewartet hatten: Standlalone. Hier wurde dafür der Fokus verschoben und eine halbherzige Integration ausgebaut, dafür gibts PolyAT als Extra, den aber auch nicht jeder braucht. Diese Dinger sind zudem ja nur innerhalb des NKS-Ökosystems interessant - hätte man den MIDI-Mode erweitert und zB mehr MIDI Ports und CV/Gate spendiert, würde die Sache schon anders aussehen.

Als MIDI-Masterkeyboard außerhalb der NI/NKS-Umgebung bietet es außer der Tastatur einfach zuwenig für den Preis, da geht immer noch kein Weg am Novation SL MKIII vorbei.
 
Für die, die Poly Aftertouch brauchen und ihre ganzen NKS kompatiblen möglichst mausfrei bedienen möchten ist das evtl interessant.
Da scheint doch deutlich mehr und besser zu gehen als bei MK2. Vor allem die vielen Sounds die schon mit sinnvollen Makros, jetzt wesentlich übersichtlicher organisiert, zur Verfügung stehen, machen das für Preset User im NI Universum unter Umständen zur entscheidenden Verbesserung.
Als universeller Controller scheint der mir aber eher ungeeignet.
Und dieser viele ungenutzte Platz auf der Oberfläche....
 
Also ich sehe als MK2 88 Nutzer auch kaum Mehrwert. Vom unverschämten Preis mal ganz abgesehen. Poly AT ist schön, aber den kann man sich auch anders zulegen. Und die neue Darstellung finde ich auch nicht viel besser. Müsste übrigens auch alles beim MK2 funktionieren. Ist ja nur Software und Button oben um die Kategorien umzuschalten hat das auch. Und das weglassen von Maschine Elementen macht mir doch ein wenig Angst.
 
Mal schauen, ob die A-Serie auch aufgefrischt wird bzw. auch Polyaftertouch ohne "bells and whistles" mitbringt.
Sicher nicht. Erstens soll sie sich ja deutlich von der großen Serie abgrenzen und zweitens müßten sie den Hersteller der Tastatur in der A-Serie, der nicht Fatar ist, nach einer PolyAT Tastatur fragen - die der wahrscheinlich nicht hat (ich gehe anhand der Tastaturmaße mal von MIDIPlus als Hersteller aus, Huaxin und Medeli haben die kleineren, asiatischen Maße), und Medeli hat eine PolyAT Tastatur aus dem Hydrasynth bislang nicht für Andere angeboten, sonst wären da schon mehr solcher Tastaturen im Umlauf - und Behringer verbaut seine Tastaturen auch ausschließlich selbst.
Müßte NI dann selbst entwickeln, und das werden sie für die günstige Serie sicher nicht tun.
 
Und das weglassen von Maschine Elementen macht mir doch ein wenig Angst.
Loopop hat nachgefragt, ob das Weglassen der Maschine Integration bedeuten würde, daß Maschine fallen gelassen wird - was NI verneinte. Siehe sein Video gegen Ende.

Wie schon weiter oben gesagt war die Integration eh nur halbherzig, insofern zumindest für mich kein Verlust.
 
Bin froh das ich mein s49 mk2 noch rechtzeitig vor dem Release verkauft habe.
Kontakt 7, Battery4, Maschine 2 und Komplete Kontrol brauchen bei mir 4 Minuten um das Plugin zu öffnen. Nur kontakt 6 öffnet sich in 2 Sekunden. Vlt habe ich zu viele Plugins oder NKS libraries. Das Problem haben auch andere unabhängig von Mac und Windows - der Support ist die reinste Katastrophe, nachdem er vieles verstellt hat ohne Erfolg war er am nächsten Tag krank und hat sich nicht mehr gemeldet. Im Forum bekamen aber auch alle anderen nicht geholfen. Vermutet wird der Kopierschutz.
Auch ist Komplete Kontrol in der standalone immer wieder mit dem Scan von vielen Plugins beschäftigt, so scannt er bspw. Jedesmal die selben Izotope Plugins erneut.
Alte battery 4 Projekte fragen jedesmal erneut nach dem sample path und lassen sich nach der Zuweisung nicht speichern, sondern man muss das Plugin entfernen u durch neue Instanz ersetzen. Die Fehler sind NI seit geraumer Zeit bekannt, aber entweder haben sie keine Kapazitäten, oder es müssen erst 10 Prozent der Anwender die gleichen Probleme haben. Bei 4 Minuten Wartezeit sind Maschine und Komplete Kontrol ziemliche Workflow killer und ich bereue das ich mir viele NKS libraries unter freelance soundlabs zugekauft habe.
Da finde ich das Novation SL MK3 deutlich besser, da arp, sequencer und Steuerung alles als midi Befehle gesendet werden. Das Komplete Kontrol ist ohne Software für nichts zu gebrauchen, da hilft auch der neue fancy Screen nicht weiter. Das Keyboard verschenkt jede Menge Platz, die beim Novation sinnvoll genutzt werden.

Bei diesen Ladezeiten bin ich durch mit NI, das macht definitiv keinen Spaß

 
Also bei mir läuft Komplete Kontrol immer ohne Probleme und das PlugIn ist sofort da. Und gerade wenig Plugs hab ich auch nicht da drin. Tippe da auf einen Datenbankfehler, wodurch der beim Starten in einer Dauerschleife gerät. Aber ist ja egal nachdem du den verkaufst hast.

Hab mir zum NK 3 jetzt noch ein paar Videos angesehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halte. Als MK2 Besitzer reizt mich da gar nicht. Und ich bin mir sicher, dass Komplete Kontrol 3 (die Software) auch viel auf den MK2 zeigt, was auf MK 3 passeirt.
Das MK2 find ich optisch nett, dass MK3 sieht auf Bildern und Videos komisch aus. Aber das kann real schon anders aussehen.

Schön wenn GAS schon vom Hersteller bekämpft wird :)
 
Nächste tolle Änderung sind Updates von paar libraries die jetzt nur noch unter Kontakt 7 laufen. Wenn man Projekt mit Kontakt 6 gespeichert hat, kann die library nicht mehr geöffnet werden. Bei mir hatte zumindest noch Kontakt 6 sich schnell geöffnet….
 
Ich war auch interessiert an den neuen S-Keyboards. Aber ich konnte mir schon die alte S-Klasse nicht leisten, und habe mir erst nach einigen Jahren
die A-Klasse der MK2 Keyboards nach und nach gebraucht gekauft. So kam hier ein 25 Tasten und ein 49 Tasten Modell ins Haus, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die sind beide gut und stabil verarbeitet, auch die Regler wirklich Qualität, und nur das Display ist ein bisschen winzig. Aber damit bin ich gut
klargekommen, wenn man einmal die Tasten und Bedienung gelernt hat.
Ich nutze meine A-Klasse eigentlich nur mit der Maschine-Software, mit Komplete und Kontakt.
Mit der Komplete Kontrol Software bin ich bisher immer noch auf Kriegsfuß. Ausser zum Preset-Browsen konnte ich damit bis heute nix anfangen. Bin vielleicht einfach zu dumm dazu, die Bedienung und den Sinn zu lernen. Vielleicht muss man hier auch ein S-Keyboard mit dem grösseren Display haben,
um es effektiv nutzen zu können.

Ich finde es nicht gut, hier die Maschine Unterstützung einfach wegzulassen. Fehlt mir einfach das Verständnis dazu, warum man das als Hersteller macht, wenn man seine Kunden ernst nimmt und nicht vergraulen will. Ich habe mittlerweile soviel Geld in Maschine, NI Software und Keyboards gesteckt, dass ich es mir schon verkniffen habe, im Sommer-Sale auf Komplete 14 umzusteigen - Weil es hier keine Sinn machte, wenn wirklich viele Expansions vorhanden sind, wo man nichtmal die Hälfte der Sounds jemals angespielt hat. Irgendwann ist einfach die Festplatte oder SSD zu voll, und es reichte mir halt mit der Auswahl an Sounds.
Ein weiteres Gegenargument war auch, das ich nicht wieder Lust hatte, auf mehreren Rechnern jeweils einen Tag neue Software runterzuladen. Die Installationsorgien verkneife ich mir mittlerweile auch, wenn es geht. Meine generelle Internet Verbindung ist schon nicht schnell, aber unser Wlan hier im Altbau mit dicken Wänden macht aus jedem 1 GB Download eine einstündige Sitzung im Hobby-Zimmer. Aber für den Alltag reicht mir das ansonsten bisher locker aus. Und meine SSDs reichen schon bei einem PC nicht mehr für die NI Pakete aus, so dass ich den Kram auf eine normale S-ATA Platte da auslagern musste. Mit dem Update hätte ich da wieder Probleme angehen müssen.

Wenigstens sind aber die Standard -Knöpfe für Start/ Record, Tempo noch geblieben, die habe ich bisher auch bei den A-Keyboards am häufigsten genutzt.
Fand es immer klasse, die Synth Parameter in Echtzeit zu verändern mit den Reglern am Keyboard. Ob und was da jetzt noch geht, wenn man Maschine Software gestartet hat, ist mir noch nicht klar geworden bei den Demos in Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob es wirklich so wenig Maschine Nutzer gibt. Das ist ja das Argument von NI.

Wenn man die vielen Maschine Videos im Netz sieht und wie viele diese angesehen haben, das ist schon eine ganze Menge.

Ohne Maschineanbindung für mich ein NoGo.
 
Es geht wohl eher darum das viele Maschine Nutzer die Maschine Funktionen im Komplete Kontrol angeblich nicht nutzen. Ich gehöre da nicht zu und empfinde das weglassen auch als Fehler. Ich seh auch kaum einen Mehrwert außer dem Poly Aftertouch zu den bisherigen Geräten. Mal sehen wo die später die Software beschneiden um den Kauf der neuen zu pushen.
 
Das wäre zwar ziemlich dreist, aber ich glaube nicht, das das passiert. Immerhin haben wir den Status Quo gekauft.

Da kann man nicht einfach etwas rausnehmen , um ein neues Gerät zu pushen.
 


Zurück
Oben