NI Kontrol S Mk3 - neue Polypressure Keyboards - mit eher wenig Bedienelementen

Neu ist Polyphones Aftertouch (Fatar).
Aber nicht all zu viele Bedienelemente, großer Farbscreen in den 3 fast-klassischen Größen (49,61, 88). Für 750 - 850 - 1300 Euro

NI lieferte kürzlich Guitar Rig 7 für Effekte
8 Encoder, USB-C, MIDI in/out, kein Thru, 4x Pedal
Wheels und Ribbon links auf dem Panel.
LED "Lightguide" nur sinnvoll mit NI / NKS für Zonen und ähnliches.

NI Kontrol S Mk3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht. Fast alles was ich bisher zur MK3 gesehen habe, geht auch auf der MK2 Hardware. Daher bin ich gespannt, was an den MK2 Keyboards nicht funktioniert, wenn die Software Komplete Kontrol 3.0 herauskommt.
 
OK, aber dann sollte man wohl lieber kein Update auf der MK2 machen, oder? Damit alles so weiter läuft wie bisher.
Das ist alles gut so!
 
Erst mal abwarten, bis die Software draußen ist. Das Update wird man bei NI sowieso nicht verhindern können, die wissen schon, wie man das macht. Aber vielleicht funktioniert ja auch alles, was auf den neuen Geräten funktioniert. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
Wenn ich das so lese weiss ich warum mir Hardware mehr behagt. Die ist auch irgendwann fertig aber meist ist das doch langlebiger als Software.
Und die Kombination von beidem? Hat was ganz beunruhigendes für mich. Quasi beide Nachteile in einem. Dem Hersteller ausgeliefert sein. Dazu die üblichen Registrierugsspielchen ohne die nix mehr funktioniert. Perfide Möglichkeiten. Komm, nee geh fordd! Da halte ich mich ganz fern von.
 
finde es auch sehr schade, dass man die ganze Linie nicht auch als vollwertiges Masterkeyboard benutzen kann. Mit Reaktor hat man ja Zugang zu den Lightguides. Da könnte man sehr geniale Midisequenzer bauen, oder noch ein paar CV/Gate ran.
 
Ein bisschen mit angezogener Handbremse das ganze. Da stand als Vision zumindest nicht „lasst mal das geilste Master-Keyboard entwickeln“. Viel eher ist das NI-typisch ein erneuter Versuch mit einem lauwarmen Aufguss einen soliden Taler zu machen.

Ich bin final von NI geheilt. In einem Anflug von Langeweile wollte ich die Tage mal ein bisschen DJen. Habe mir also einen F1 und einen X1 MKI in den Kleinanzeigen geschossen. Guess what? Der X1 wird unter aktuellen MacOS nicht mal mehr unterstützt. Als class compliant USB Midi Device für eine nach wie vor verkaufte Software. Das ist eben NI.

Mal ganz davon ab, dass Traktor auch so eine yesterday software ist…
 
Das MK3 heisst ja nur noch KONTROL, das MK2 KOMPLETE KONTROL - Folglich wurde (auch) abgespeckt...
MINUS Maschine Unterstützung was ich sehr schade finde aber vermutlich die Verkäufe von Maschine Nutzern für die MK2 nochmals ankurbelt (Musicstore Köln hat schon keine S49 und S88 MK2 mehr)

Polyphonen Aftertouch ist ja was nettes aber gab es ja bereits im CS80 von Yamaha (1976) unterhaltsam, dass dies 2023 eine solche Neuerung darstellt.

Das Display ist sehr schön und übersichtlich, NKS2 scheint auch eine Aufwertung zu sein.

Der Preis jedoch ich weiss nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Display ist größer - wird aber nach wie vor durch das GUI von NI nicht gut genutzt. Mich spricht das nicht an...
 
finde es auch sehr schade, dass man die ganze Linie nicht auch als vollwertiges Masterkeyboard benutzen kann.
Habe ich ja hier schon öfters gehört.
Habe aber den Eindruck die haben sich gesagt "warum das xte masterkeyboard rausbringen" und haben sich voll auf die du integration ihrer Plugins konzentriert. Und unter dem Gesichtspunkt finde ich das ganze sehr gelungen.
Den ich habe den Eindruck das sehr viele Produzenten die Software Instrumente von NI nutzen. Ist sicher nichts für die soundschrauber Fraktion die hier so anzutreffen ist.
 
Wer hatte von euch GAS und das MK3 bestellt?

Ich hatte GAS, mir jedoch das 49er MK2 zum Abverkaufspreis bestellt.

Nutze Maschine gerne, mal schauen ob es eine gute Ergänzung ist.
 
Mein Kontrol S49 mk3 ist diese Woche angekommen. Komme von einem 25er mk1 und da ist der Unterschied natürlich gewaltig. Die Hardware fühlt sich sehr wertig an, vor allem die Bedienelemente Räder, Drehknöpfe und Taster.

Die Tastatur ist vergleichbar mit den früheren halbgewichteten Modellen mit dem Bonus des Poly-Aftertouch. Das große Display macht Spaß, auch wenn es (leider) kein Touch-Display ist. Man merkt dem Gerät an, dass es jetzt eigene Rechenleistung hat und nicht mehr nur vorgerenderte Bilder anzeigt – alles geht ohne Verzögerungen vonstatten.

Die Software läßt noch ein paar Wünsche offen, aber da sie es (wieder einmal) komplett neu geschrieben haben, wird das mit der Zeit sicher noch komplettiert. NKS2 und die mk3 Hardware haben auf jeden Fall das Zeug, in diesem Bereich die Vormachtstellung von NI weiter auszubauen.

Über die (happig gestiegenen) Preise brauchen wir nicht zu reden. Hätte es gerne günstiger gehabt, aber R&D muss eben refinanziert werden.
 
Laufen die MK3 oder reifen diese erst beim Benutzer?

Wie ich sehe wurde Firmware (3.16.1) und Software (3.0.2) bereits erstmals aktualisiert.
 
Da ich auf ein 61er umsteigen wollte, hab ich das auch bestellt (trotz meiner Bedenken). Und ja die reifen beim Kunden. Kann man mit arbeiten, aber ich empfinde die Software immer noch als Frechheit (3.0.2). Das Keyboard selber ist hervorragend. Ein klares Upgrade zum MK2.
Als Logic User sollte man sowieso gerade aufpassen. Mit 10.8 hat Apple den AUs erlaubt Midi zu senden und damit erzeugt Komplete Kontrol doppelte Noten in bestimmten Situationen. Bei NI wusste man angeblich von nichts. Kann ich mir bei einem solchen Big Player nicht vorstellen, aber beweisen kann man das natürlich nicht. Komisch das man von solchen Problemen nicht von anderen hört.
 
Dass die das MK3 so ausliefern, empfinde ich auch als Frechheit. Um es überhaupt Mal zum Laufen zu bekommen, musste ich ne .inf Datei mit dem Texteditor editieren um dann den Treiber ins Windows einzuhacken und dann ein notwendiges Firmware Update einzuspielen(ohne Update geht gar nichts, es steht nur please update firmware I'm Display, es wird also ein nicht betriebsbereites Gerät verschickt(das kriegt sogar Behringer besser hin)und laut NI Forum haben beim Updaten auch etliche User ihre MK3 Keyboards gebricked). Ansonsten kann man bisher nichtmal die Encoder selbst belegen und damit nicht Mal Program Changes senden(geht nur über Pedale oder wheels, wtf??). Ich hoffe auch dass noch wählbare Aftertouchkurven gehen, da der Aftertouch ziemlich schnell ausgelöst wird. Spielgefühl und Verarbeitung ist soweit gut auch wenn die touchsensitiven Encoder auch oft von alleine herumspuken. Das Gerät ist also noch eine große Baustelle. Aber als Einspieltastatur taugt sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät selber läuft bei mir einwandfrei. Auch die Inbetriebnahme (Mac). Ansonsten wäre das auch sofort zurück gegangen. Das 88er soll aber generell mehr Probleme haben, so hab ich das im Forum verstanden. Hab gestern mal eigene VST gemappt, dass gefällt mir in KK 3.0 schon sehr gut. Beim Model 72 von Softube zeigt er mir z.B. auch die Namen der Wellenformen an oder On/Off bei Schaltern. Das gefällt mir sehr gut. Insgesamt hab ich schon schlimmeres erwartet, aber von Befriedigend ist es noch ein gutes Stück entfernt. Aber ich glaube das da nach was kommen wird.
 
Ich arbeite mit dem Mac, da hat alles stromlinienförmig auf Anhieb geklappt – die Auslieferung unter Windows haben sie diesmal aber gewaltig versemmelt. Ich weiß ja nicht, welche QA die dort haben, aber sie haben definitiv nicht mehrere Windows-Versionen bzw. Hardwarekombinationen durchprobiert, sonst hätte das auffallen müssen. Gut, USB-C ist sowohl hard- als auch softwaremäßig ein katastrophaler Standard, aber da hätte sie sich halt mal besser beraten lassen müssen.
 
Die Kontrol S- Serie MK3 haben ja bisher jede Menge Kritik und Unverständnis (keine Maschine Integration, keine Fader, Bugs, Preis etc) erhalten.

Es interessiert mich ob es trotz allem auch zufrieden Benützer / Besitzer gibt und warum?
 
Mit der Hardware (S61 MK3) bin ich sehr zufrieden. Tolle Tastatur, auch alle Bedienelemente sind weitaus besser als bei der MK2. Der Unterschied ist ähnlich wie bei der Maschine MK3 zur Maschine+. Die Software Komplete Kontra 3 ist leider eine halbe Katastrophe. Ob das wirklich besser wird, keine Ahnung. Fand aber auch Komplete Kontrol 2 schlecht.
 


Zurück
Oben