Fakten NI KORE 1 ans Laufen bringen - inkl. mixxx und Vestax VCI-100 - Linux DJ Büchse

audiot.

audiot.

Hitglied
Hallo zusammen,

hier eine kleine Bastelanleitung für Menschen, die alte, aber immer noch tadellos funktionierende und ehemals teure (Musik-) Hardware besitzen - diese aber nicht einfach 'mal so in den Orkus der Geschichte entsorgen wollen (Stichwort Nachhaltigkeit) - abseits von den Apples & Windowsen dieser Welt (Stichwort Freiheit).

Ich besitze noch einen alten NI Kore 1 Controller, den ich als Audio Ausgabegerät für die DJ Software mixxx nutzen möchte - praktischerweise hat das Gerät nämlich einen Master Ausgang und einen regelbaren Kopfhörerausgang.

Hinzu kommt in meinem Fall noch ein Vestax VCI-100 DJ Controller - zu dem ich aber in einem zukünftigen Beitrag etwas schreiben werde.

Dass sich bei dem NI Kore 1 die vorhandenen Master/Kopfhörer Ausgänge jeweils separat ansprechen lassen weiss ich, weil es mit Traktor DJ (unter macOS) einmal funktioniert hatte (Stand 2010).

NI KORE 1 ist längst Geschichte - aber coolerweise existieren mittlerweile Linux Kernel Treiber für den Controller, der ansonsten als teurer Briefbeschwerer oder Türstopper geendet wäre.

(nachfolgende Informationen beziehen sich selbstverständlich nur auf mein olles Laptop, dass wegzuwerfen zu schade wäre - hat noch genug Power, um als transportable DJ Station zu dienen - es handelt sich um eine Intel Core i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz mit 16 GB RAM)

lsmod | grep snd_usb_caiaq zeigt:
Code:
[...]
snd_usb_caiaq          65536  0
snd_rawmidi            53248  2 snd_seq_midi,snd_usb_caiaq
snd_pcm               163840  5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core,snd_usb_caiaq
snd                   126976  20 snd_hda_codec_generic,snd_seq,snd_hda_codec_conexant,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_timer,snd_pcm,snd_usb_caiaq,snd_rawmidi

=> das Teil lässt sich also sowohl für Audio, als auch für MIDI nutzen.
=> man könnte damit sogar per MIDI einen Video Synthesizer steuern :shock: - wäre das Non Plus Ultra für eine DJ Büchse IMHO - Jugend forscht

Um für die ALSA Sound Konfiguration herauszufinden wie das Gerät anzusprechen ist, habe ich folgendes gemacht:

aplay -l zeigt:
Code:
[...]
Karte 2: Korecontroller [Kore controller], Gerät 0: Kore controller [Kore controller]
  Sub-Geräte: 2/2
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  Sub-Gerät #1: subdevice #1

aplay -L zeigt:
Code:
[...]
sysdefault:CARD=Korecontroller
    Kore controller, Kore controller
    Default Audio Device
usbstream:CARD=Korecontroller
    Kore controller
    USB Stream Output

=> bei subdevice #0 handelt es sich um den regulären analogen Ausgang (inkl. S/PDIF Doppelung)
=> bei subdevice #1 handelt es sich um den Kophörerausgang

Daraus ergibt sich folgende .asoundrc:
Code:
pcm.kore_master_out {
  type plug
  slave {
    pcm "hw:2,0"
  }
}

ctl.kore_master_out {
    type hw
    card 1
    device 0
}

pcm.kore_phones_out {
  type plug
  slave {
    pcm "hw:2,0"
  }
}

ctl.kore_phones_out {
    type hw
    card 1
    device 1
}

In mixxx lässt sich das dann folgendermassen einbinden:
1696097141390.png

Funktioniert - ich bin glücklich :) - und Danke an die Entwickler die dies ermöglicht haben!

P.S.: Die hier aufgeführte Hardware dürfte mittlerweile für Nüsse gebraucht zu kaufen sein.

@khz
Die Information darfst Du gerne auch über LinuxMusicians verbreiten - ich bin zu faul das in Englisch zu formulieren
 
Der NI KORE 1 als Audio-Interface (mit MIDI) ist super. NI hat das Ding damals nur fallen lassen, weil es an der Treiberpflege gefehlt hat - dann kam KORE 2 als (nur)Controller und ohne Audio/MIDI-Interface.
Ich habe immer noch beide und gerade beim 1er finde ich cool, dass man das Teil nach wie vor gut als Audio/MIDI-Interface verwenden kann (obgleich es auch bez. CC lernfähig ist).

Danke für die Tipps! 👍
 
Der NI KORE 1 als Audio-Interface (mit MIDI) ist super. NI hat das Ding damals nur fallen lassen, weil es an der Treiberpflege gefehlt hat
Die Idee, die NI damals hatte, fand ich sehr smart - ein Hardware Controller, in den man Software Plugins laden und mit dem man diese dann steuern kann (im Prinzip die Vorwegnahme von MASCHINE).
Einzig die Haptik und die Usability hatte mir dann doch nicht so sehr gefallen - und als NI das feine Teil dann unvermittelt abgekündigt hatte, war ich ziemlich sauer - über den dann für viel Geld erworbenen Türstopper (daher meine Bastelmotivation).

Das Teil hat übrigens eine sehr geringe Latenz unter JACK (< 5ms auf meiner Laptop Büchse) - hätte ich nicht mit gerechnet - weil noch aus der Steinzeit der non-class-compliant USB2 Audiogerätschaften (die noch mit eher grossen Latenzen zu kämpfen hatten).

Danke für die Tipps! 👍
Immer wieder gerne! :)

Und: Heute ist das für den Vestax VCI-100 fehlende USB2-Kabel bei mir angekommen - meine gefühlt ein-halbes-Dutzend anderen USB Kabel habe ich nämlich mittlerweile alle verbaut (hängen an meiner MPC).
Ich kann also deshalb nun loslegen den DJ Controller in Mixxx zu integrieren (Jugend forscht) - und werde hier berichten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben