NI Maschine MK3 kaufen

Kalt

|||
Hallo.
Nach dem meine MK1 etwas gealtert ist, gefällt mir die MK3 ganz gut?
Wie komme ich bestens an den Controller? Möchte meine SoftwareLicenz nicht erst ändern.
Muß ich erstmal Mk3 kaufen und kann die neue Software weiter verkaufen, dazu noch meine alte MK1 Controller ohne die Software?
Oder könnte man auf einen Mk3 Controller von NI zum nachrüsten warten ( was ich allerdings selbst nicht glaube).

Gibt es Meinungen ?
 
Warum willst Du denn Deine Lizenz nicht ändern? Der einzige Grund der mir einfällt, wäre dass Du bei 1.8 geblieben bist. Damit würde der MK3-Controller aber kaum arbeiten. Einzeln wirst den Controller - wenn überhaupt - nur via Ebay-Kleinanzeigen bekommen - da wird nichts von NI kommen, aber Sinn macht das eigentlich nicht.

Hallo.
Nach dem meine MK1 etwas gealtert ist, gefällt mir die MK3 ganz gut?
Wie komme ich bestens an den Controller? Möchte meine SoftwareLicenz nicht erst ändern.
Muß ich erstmal Mk3 kaufen und kann die neue Software weiter verkaufen, dazu noch meine alte MK1 Controller ohne die Software?
Oder könnte man auf einen Mk3 Controller von NI zum nachrüsten warten ( was ich allerdings selbst nicht glaube).

Gibt es Meinungen ?
 
Nein, ich bin ja bei 2.5irgendwas möchte aber am liebsten alles am Rechner so lassen , da er nicht am Internet hängt.
Einfach Controller tauschen und gut, mehr soll es möglichst nicht sein.
Um bei neukauf etwas günstiger zu kommen, würde ich dann einfach die nicht benötigte Software weiter geben. Sollte doch gehen ?!
 
Wenn es nur um den Controller geht, brauchst Du die nur umstecken.
Nur fehlt Dir der Treiber für die MK3 und das Interface. Den bekommst Du durch ein Update Deines jetzigen Systems. Löschen und Neuaufspielen ist nicht notwendig.
Aber für das Update musst Du einmal online gehen.

Ben einzelnen Controller ohne Maschine macht NI nicht. Siehe Jam, die ja als Ergänzung gedacht ist und doch die Software nochmal mitschleppt.
 
Darum ging es mir - einfach die Hardware tauschen. Treiber ist o.k. das muss sein.

Online muss man nicht immer gehen , man kann sich nen Active Run Fill erstellen lassen und das damit auch ganz gut aktivieren. Ging zumindest bisher, hoffe das passt noch.
Na mal schauen , was der Markt sagt.
 
Darum ging es mir - einfach die Hardware tauschen. Treiber ist o.k. das muss sein.

Online muss man nicht immer gehen , man kann sich nen Active Run Fill erstellen lassen und das damit auch ganz gut aktivieren. Ging zumindest bisher, hoffe das passt noch.
Na mal schauen , was der Markt sagt.

Du musst in jedem Fall auch die MASCHINE-Software auf den aktuellen Stand bringen - da sind wir mittlerweile bei 2.7.8 - wie sonst sollen Bedienelemete genutzt werden die erst mit der Einführung von der MK3-Hardware-Update kamen.
Ich vermute dass es eher schwierig werden wird, aber vielleicht hast Du ja Glück.
 
Den Controller einzeln wirst Du neu von NI nicht bekommen. Die Frage habe ich dort direkt an den Support bereits mal gestellt.
Mein MK1 ist defekt und ich hatte die absurde Idee einfach bei NI eine neue Version der Hardware zu erstehen ohne die Software noch einmal kaufen zu müssen.

Aber das war einfach zu verrückt. Könnte für den Kunden ja günstiger werden...
 
MK3 Controller hat noch ein Audio-Interface verbaut.

FYI, selbst falls Du das nicht brauchst wäre die Frage ob die zusätzlich notwendigen Treiber dafür evtl. ein Problem für Dich dastellen.
 
MK3 Controller hat noch ein Audio-Interface verbaut.

FYI, selbst falls Du das nicht brauchst wäre die Frage ob die zusätzlich notwendigen Treiber dafür evtl. ein Problem für Dich dastellen.

Sofern ich es in den Update-Infos richtig herausgelesen habe, hat jeder Controller eigene Treiber und Funktionszuweisungen. Bei 2.5 war gerade die Studio aktuell, aber gab es da schon Jam?
Darüber hinaus kamen ja neue Funktionen hinzu.

Alternativ könnte man versuchen die MK3 mal als Midi-Controller einzurichten, aber das alles routen wird kein Spaß. => für zwei Monate nen Nebenjob und die Kohle in einen neuen Rechner stecken wird leichter gehen. :selfhammer:
 
@t_argon naja mit dem Controller Editor geht das MIDI Mapping zur Not reeeeelativ easy.

Ich find/fande die Maschine aber für alles außer der eigenen Software immer schon Müll.

Hab das Ding (mk2) mittlerweile auch echt nur noch rumfliegen weil meine Freundin sich dafür interessiert... von mir schon sicher 1,5 Jahre nicht mehr genutzt und dank mk3 hab ich jetzt auch die letzte Chance das nochmal für halbwegs vernünftiges Geld zu verkaufen endgültig verpasst :P
 
Das ist eine Frage des Ansatzes. In wie weit die Controller in anderen Umgebungen funktionieren kann ich nicht sagen.

Ich fahre mit der Studio zusammen mit der Jam innerhalb von Maschine sehr gut. DAW nutze ich nicht.

@Kalt: Nimm doch die Studio. Bei 2.5 ist die Anbindung schon enthalten. Und die hat drei Midi-Out.
 
Ja, leider ist die Studio etwas zu groß für mich.
Was den Rechner und das Internet angeht ist es nur eine Frage des wollens. Ich bekomme schon die passenden Treiber und Co. ( verzichte nur gern auf Netzbetrieb) wollte nur die einfachste Methode zum Hardware wechsel finden. Ich werde mal nach gebraucht in der Nähe suchen oder neu kaufen.
Danke für die ganzen Antworten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben