NI Maschine Padfolie - Verkäufer bei Kleinanzeigen schickt mir eine Schrottfolie, angeblich OK laut Beschreibung

qwertz123

|||||
Da ich 2 Maschine MK 2 habe, eine Mikro und eine grosse, wollte ich hier eine Padfolie als Ersatz haben, da diese Dinger halt verschleissen.
in meiner grossen gebraucht gekauften Maschine musste ich die Folie bereits einmal gegen eine sehr teure neue Ersatzfolie von MPC-Stuff aus den USA tauschen.
Diese Teile verschleissen halt, je nach Nutzungsart. Komischerweise habe ich einen uralten Boss Drumcomputer, bei dem die Pads seit 30 Jahren einwandfrei funktionieren und nie gewartet
werden mussten. Da musste nur der Drehregler mal gereinigt werden zur Dateneingabe.

Nun habe ich heute eine sehr gut verpackte gebrauchte Ersatzfolie geschickt bekommen, und traute meine Augen nicht.
Die Pads sind nicht sehr stark abgenutzt, Fotos stelle ich hier rein. Aber sie sind schon abgenutzt und alles andere als neuwertig.

- Aber was wirklich schlimm ist : Die Folie hat an der glatten Oberseite, nicht an der Pad-Unterseite richtige kleine Dellen, die man auch fühlen kann, und wenn man die Folie vor eine Lampe hält,
dann haben mehrere Pad-Flächen richtige Löcher in der Graphit-Beschichtung.
Die Dellen müssen durch Sand oder andere winzige Fremdkörper, die zwischen die Platine und die Padfolie gelangt sind, verursacht worden sein. Das kann ich aber nicht beweisen, die Folie hat
keinen Sand mehr, stammte aber laut Angaben des Verkäufers von einer schmutzigen Maschine MK2 die zerlegt wurde.

Ich habe schon mehrere Geräte zerlegt, hatte auch eine New Electribe, wo der Vorbesitzer Sand eingestreut hatte und wo auch Sand zwischen den Padgummis und der Folie gelangt war, aber nicht auf die Platine,
und da reagierten die Pads auch erst wieder richtig nach einer Komplettreinigung.
Solche Dellen in einer Padfolie habe ich aber noch nie gesehen.

Der Verkäufer hat mir auf meine Reklamation bisher noch nicht geantwortet, deshalb hab ich ihm eben noch ein paar Fotos gesendet.

Die stelle ich nun hier auch mal rein.

Bitte schaut es Euch an , und gebt mir mal Bescheid, was Ihr hier vermutet, wie diese Dellen in die Padfolie gelangen konnten !
 

Anhänge

  • padfolie6.jpg
    padfolie6.jpg
    136 KB · Aufrufe: 31
  • padfolie5.jpg
    padfolie5.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 28
  • padfolie9.jpg
    padfolie9.jpg
    182 KB · Aufrufe: 33
  • padfolie8.jpg
    padfolie8.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 32
  • padfolie2.jpg
    padfolie2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 30
So , da ich hier schon so etwas erwartet hatte, kann ich hier nun den Unterhaltungswert steigern mit der gerade erhaltenen Antwort vom Verkäufer :

"Die Folie ist wie beschrieben / besprochen nicht neu, funktioniert aber einwandfrei.
Wo ist das Problem? Kannste gerne zurück schicken auf deine Kosten...
Dann haste 8€ Versand gezahlt für 15€ Warenwert und halt keine Ersatzfolie"

----------
- Die Folie mag technisch gesehen im Gerät funktionieren, aber so einen Schrott baue ich in keinen Controller mehr ein.
Die Dreistigkeit des Verkäufers erkennt man hier leider auch deutlich, leider erkenne ich das hier nun gerade erst zu spät.
Der Verkäufer war vorher sehr freundlich, hat sehr schnell verschickt und super-sicher verpackt.
Aber der Artikel ist nun mal nicht nur für mich Schrott, weil die Folie in der Fläche perforiert ist, was ich so noch nie gesehen habe.
- Die weissen Punkte auf dem Detailfoto von dem dunklen Einzelpad gegen das Licht gehalten, sind kein Dreck sondern Löcher im Material !
- Auch andere Pads sind so perforiert, nur nicht alle gleich stark.

- Werde den Mist zurücksenden per Einschreiben
_________________
Update:
Hatte nun das Teil zurückgesendet per Einschreiben vorige Woche. Laut Postwebseite ist die Sendung nun schon seit 4 Tagen beim Empfänger.
Es kam bis heute keine Nachricht, dass er das Teil wieder hat, es erfolgte natürlich auch keine Rückzahlung auf mein Konto.
Es ist mir klar, dass dieser Verkäufer auch meine Rücksendekosten nicht bezahlen wird, obwohl er das für mich klar zu verantworten hat.
Aber ich kenne die üblichen Verkäufer, und rechne hier in dem Fall nicht mehr mit einer kompletten Rückzahlung der Kaufsumme.

Manchmal ist es in solchen Fällen wirklich billiger den Schrott zu behalten. Aber wenn es wie hier wirklich Schrott ist - denn ich kann und will so eine
beschädigte Folie nirgendwo einbauen und kann sowas auch nicht verkaufen - auch wenn die vielleicht noch technisch funktioniert - Dann ist das Geld komplett weg für nix.

Aus Sicht des Verkäufers ist die Ware bis heute einwandfrei, aber er hat mir wenigstens eine Rücknahme ja angeboten, wenn auch mit den frechen
Bemerkung oben, die hier in keinster Weise zu rechtfertigen sind. Da hier ein beschädigter Artikel verkauft wurde, und vorher alles angeblich einwandfrei war
laut Beschreibung, und man es auf den Artikelfotos auch nicht erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update zur Info :
Habe den Artikel vor 10 Tagen direkt per Einschreiben und gut verpackt wieder zurückgeschickt. Die Post-Webseite sagt mir, dass die Sendung
seit über einer Woche wieder beim Verkäufer ist. Ich habe keine Antworten mehr von dem Typen bekommen, und es wurde mir bis heute 14.6.22
kein Geld zurücküberwiesen.
Zum Glück hab ich hier Einschreiben gewählt, und kann so den Empfang der Ware nachweisen. Das empfehle ich bei solchen Fällen generell jedem, der etwas
bei Privatkauf reklamiert, wenn es über 10 EUR Wert hat.

Heute nochmal an den Verkäufer geschrieben und mit einer Anzeige wegen Warenbetruges gedroht, wenn ich in den nächsten 3 Tagen nicht mein Geld zurückbekomme.
Das ist nicht nett, aber ich möchte sowas keinem durchgehen lassen.
Ist ärgerlich, hier wegen so einem Quark zur Polizei zu laufen. Früher war auch schonmal Online-Anzeige aufgeben möglich, seit einiger Zeit hier bei uns in NRW ist das immer komplizierter geworden.
Es hat bei mir aber bisher schon 2 Mal geholfen, dass ich mein Geld wiederbekam. Und man hat hier andere Leute vielleicht auch noch mit geschützt. Die meisten Leute gehen nämlich nicht zur Polizei
bei so einer Kleinigkeit.

---------
Eben kommt eine Antwort, in der ich als "Pfeife" beleidigt werde, ich solle mal ruhig bleiben, aber ein Zahlungstermin wurde immer noch nicht genannt
- Ich war nicht agressiv oder beleidigend, habe nur klar den Hinweis darauf gegeben, dass ich eine Anzeige hier nicht scheue.

- Findet Ihr sowas OK ?
- Findet Ihr OK, hier abgewetzte Ersatzteile zu verkaufen, und dann den Käufer auch noch so zu behandeln, wenn direkt reklamiert wird ?

- Ich würde mich schämen, wenn ich sowas verkauft hätte, bzw. solche Ware hätte ich nie zum Verkauf angeboten

Hatte selber schonmal so einen Fall als Verkäufer bei einem gebrauchten Yamaha TG55, wo sich beim Käufer dann das Netzteilkabel als defekt rausgestellt hatte, was ich schon selber
hatte flicken müssen vom Vorbesitzer. Es war wohl einfach verschlissen und brüchtig. Genau mit dem Netzteil hatte ich selber vorher beim Ankauf des TG55 auch grossen Ärger, weil erstmal ein falsches Netzteil mitgeliefert worden war, das zuwenig Ampere Leistung hatte. Später wurde mir dann das Teil nachgesendet, was dann das kaputte Kabel hatte.
Ich habe damals meinem Käufer das Geld für ein neues Netzteil noch überwiesen, wenn ich mich richtig erinnere. Das war mir peinlich, da ich sonst nur
einwandfreie Geräte verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde die Polizei so etwas leider gar nicht mehr aufnehmen. Die schicken Dich damit einfach wieder weg. Die kommen auch schon nicht mehr vorbei, wenn hier Randale ist. Haben meist "anderes" zu tun.

Insofern: Glück für Dich, wenn sich in Deiner Gegend die Polizei noch um so etwas kümmert. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass Deine "Anzeige" nach verlassen des Reviers sofort im Rundordner landet.

Tut mir natürlich trotzdem leid für Dich an so einen Verkäufer geraten zu sein.
 
Update 3 :
- Mir wurde die Kaufsumme heute nun endlich von dem retournierten Ersatzteil auf mein Konto gutgeschrieben.
Es ist schade, dass bei manchen Leuten nur das Drohen mit einer Anzeige hier anscheinend wirkt, um das eigene Geld
wiederzubekommen. Vorher kam 7 Tage lang keine Reaktion.
Das Rückporto musste ich natürlich selber aus eigener Tasche bezahlen.
Bei solchen Leuten ist da leider nach meiner Erfahrung kein Verständnis zu erwarten.
 
Meiner Meinung nach kann eine Plattform wie Kleinanzeigen nur über Vertrauen und ein funktionierendes Bewertungssytem funktionieren. Wer soll denn überhaupt die ganzen Streitereien schlichten? Gerichte? Polizei? Anwälte? Ist doch realitätsfern. Das ganze ist ein Game, du hast einer unbekannten Person vertraut und verloren, Punkt. Drück ihm eine schlechte Bewertung rein, und dann: Neues Spiel, neues Glück.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben