NI: Sample librarys install / nachträgliches verschieben geht ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hab leider die alten Threads nicht gefunden.......

steh vor der Entscheidung ob ich was an sample librarys installieren soll. ( kontakt11/ Battery4 )
Würde es aber gerne im nachhinein auf ne externe SSD schieben.
geht das ?
Muss man was beachten ?


der neue PC hat nur ne 512GB SSD, da ist mir das sonst grad zu heikel.
 
Du kannst den Speicherort in den Preferences von native access vor der Installation ändern.
Dann werden die Libraries gar nicht erst auf der System HD installiert und Du musst nichts mehr danach ändern.

Ansonsten gilt, grundsätzlich geht auch das nachträgliche Verschieben.
Je nach Applikation muss man danach den neuen Ort der Library manuell in den Settings ändern und ggfls. neu scannen.
Falls Maschine oder Komplete Kontrol genutzt wird, muss dort ebenfalls neu gescannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ohne Probleme gehen, in Native Access wird das dann als nicht installiert oder fehlerhalt gekennzeichnet, du gibst den neuen Ordner an und alles läuft dann wie gewohnt. Sicherlich kann man es auch in Kontakt direkt angeben, vieles muss man dort ja sowieso anwählen, da ist dann ehh egal wo das liegt.
 
Du kannst den Speicherort in den Preferences von native access vor der Installation ändern.
Dann werden die Libraries gar nicht erst auf der System HD installiert und Du musst nichts mehr danach ändern.

Ansonsten gilt, grundsätzlich geht auch das nachträgliche Verschieben.
Je nach Applikation muss man danach den neuen Ort der Library manuell in den Settings ändern und ggfls. neu scannen.
Falls Maschine oder Komplete Kontrol genutzt wird, muss dort ebenfalls neu gescannt werden.
funktioniert leider nicht !*
gibt nur ärger
* ach warte: mit den Battery4 samples hats ja geklappt. alles andere was ich probiert klappt nicht


hab nen pfad auf ne externe SSD gesetzt,
der link zu NI der aufgeht (wenn der pfad falsch ist) , sagt mir nichts was ich brauchen kann.
das ist nicht präzis genug, ............weil es nur mit ner fixen Vorgabe arbeitet, statt einem zu helfen das tiefer zu verstehen.

das verschieben des "content" pfades hat mir auch einige plugins ausgehebelt die nichts mit samples zu tun haben.
nen teil konnte ich restaurieren, FM8 z.bsp. geht aber nicht.

Die kinetic Metal Library kann ich auch nicht wieder neu installieren ( das einizuge was ich gerne und immer wieder mal nutze / damals noch einzeln für bezahlt)
da ich auf nem M1 mac bin kann ich nicht abschätzen inwieweit das reinspielt.

( die externe SSD hatte ich jetzt extra für NI auf APFS Dateisystem umgeändert. Weils heisst es soll so sein )
k.A.
 
Das steht mir auch noch bevor....

ich denke, ich werde die ganzen Native Sachen deinstallieren, den Speicherort in Native Access ändern und alles neu installieren.
Für mein Verständnis geht das am schnellsten und sollte danach am besten funktionieren.
 
ich denke, ich werde die ganzen Native Sachen deinstallieren, den Speicherort in Native Access ändern und alles neu installieren.
hatte ich mir auch überlegt. wollte es aber mal testen

ok, im link von @Rends reguliert mans von Kontakt aus.
ich war bisher nur im NI access drin. teste ich jetzt auch noch.........und sonst werfe ich wahrscheinlich alles NI runter und starte nochmals.
Hatte alles NI erst die letzten beide Tage installiert (und nur wenig) , aber nicht mehr an den Thread hier gedacht ;-)
 
funktioniert leider nicht !*
gibt nur ärger
* ach warte: mit den Battery4 samples hats ja geklappt. alles andere was ich probiert klappt nicht
Hmm, das ist seltsam. Bei mir hat das auf 2 verschiedenen Systemen (beides OS X) ohne Problem funktioniert.


Native access - preferences/file locations/content location ändern und dann installieren.
Die application location habe ich nicht geändert, das verbraucht ja nicht so viel Speicher.

Nachträgliches Verschieben bringt natürlich einen Aufwand bezgl. der Pfade und Datenbanken mit sich, war aber bisher immer machbar.
 
@siebenachtel
Der M1 kann ein Problem sein. Oder auch das neueste Mac OS, welches immer mehr Sicherheiten einbaut und somit einfaches Verschieben nicht mehr geht!
Oder es sind die Zugriffsrechte!
Siehe hier:
 
Also, das geht schon so in Native Access. Einfach verschieben, NI-Access beschwert sich dann und neuen Pfad zum neuen Ziel browsen. Ich hab es aber auch schon erlebt, dass es manchmal gezickt hat! Sollte aber eigentlich so funktionieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben