Neu

Noch aktiver Atari ST Creator (2.0) User gesucht!

Liebe noch aktive Atari ST-User.

Wir versuchen alte EBM-Songs neu auszuproduzieren und suchen Jemanden der uns hilft unsere alten Creatorsongs als MIDI-files zu exportieren, damit wir die in einer neuen DAW neu ausproduzieren koennen.

Leider kann nur die 2.0-Version von Creator MIDI-files exportieren die uns aktuell fehlt.

Wer kann uns dabei helfen und hat da Bock und Zeit fuer?

Ich bin professioneller Mastering-Ingenieur und kann mich gerne mit ein paar Trackmasterings revangieren!

Bitte melden! /.-)

Robert aka Bob Humid

Hast du noch Zugriff auf Creator?
Eine höhere Version zur Verfügung zu stellen wäre nicht das Problem.
Es sei denn, es ist nur der erste, „vergossene“ Dongel vorhanden.

Ein Arrangement zu Midi-File exportieren kann man auch mal schnell verk..ken.

Habe das seit 30 Jahren nicht mehr gemacht, aber afair wird erst das Arrangement zu einem Pattern kopiert, dann kann das Midi-File exportiert werden.

Da gibt es (afair) ein paar Fallen.
Wenn zB Spuren innerhalb des Patterns geloppt sind (Bsp: Pattern 16 Takte im Arrange, eine Spur im Pattern auf ein oder zwei Takte geloopt.
Ich meine, man muss die dann erst per Segment Copy auf die maximale Länge im Pattern kopieren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bob Humid
Die Originalversion und der Dongle sind leider nicht mehr da. Mein Kollege konnte eine kleinere Version ueber MISTer starten, die ist aber 1.3.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich erinnere glaube ich dass wir die Patterns im Songmodus arrangiert haben?

Ich frag mal nach.

Aber der Notator SL (also 3.0 bis 3.21) kann doch auch MIDI-files exportieren, allerdings nur ein Pattern und nur im Format 1. Das ist es nicht, was Ihr braucht?

Aber der Notator SL (also 3.0 bis 3.21) kann doch auch MIDI-files exportieren, allerdings nur ein Pattern und nur im Format 1. Das ist es nicht, was Ihr braucht?

Dafür gibt es die „Arrange to Pattern“ Funktion.
Da wird das Arrangement in ein vom User definiertes Pattern kopiert.

EDIT:

Wollte sagen: Das sind alles ausarrangierte Songs. Wir haben damals nicht mit Patterns gejammt oder so etwas, sondern komplette Songs mit Intro, Bridge, Refrain, Mittelteil usw. bis Endpattern komponiert.

@Bob Humid
schicke mir per PN doch mal ein File, dann kann ich mal reinschauen.
Würde allerdings ein paar Tage dauern, da dafür erst ein Rechner mit Disklaufwerk aus dem „Archiv“ geholt werden muss 😁

Ja, daher schrieb ich „Fallen“.
Bin mir auch nicht sicher, ob Arrange Strang B, C, D beim Zusammenfassen egal ist, solange man 16 Midikanäle eines Ports nicht überschreitet.
Unitor Kanäle machen selbstverständlich keinen Sinn, da ein Midifile nur 16 Kanäle kann.

Die Funktion klappte damals aber hervorragend. Habe damals einige per Arrange gebauten Backings für Livezwecke in Midifiles exportiert.

Daher auch meine Ausführungen, da man hier und da für ein sinnvolles Ergebnis mehr oder weniger aufwändig Hand anlegen musste.

EDIT:

Wollte sagen: Das sind alles ausarrangierte Songs. Wir haben damals nicht mit Patterns gejammt oder so etwas, sondern komplette Songs mit Intro, Bridge, Refrain, Mittelteil usw. bis Endpattern komponiert.
Dafür war Creator auch gedacht und ein Midifile-Export geht dann über die beschriebenen Schritte. Hattet ihr Midi-Porterweiterungen wie Unitor oder Export am Start? Dann wird es unschön.

Dafür war Creator auch gedacht und ein Midifile-Export geht dann über die beschriebenen Schritte. Hattet ihr Midi-Porterweiterungen wie Unitor oder Export am Start? Dann wird es unschön.
Und nein, wir hatten keine MIDI-Port-Erweiterungen, an die ich mich erinnern wuerde...

Ging aus dem ST raus an den Roland W30 und dann per THRU an zwei weitere Geraete. Aber ich frag mal nach... Wir hatten auch einen Tascam 688 als Tapemaschine per MIDI-Clock angeschlossen.

Solange nur ein Port mit dessen max. 16 Kanälen verwendet wurde, sollte das dann problemlos gehen.

Wie gesagt, ein „Probefile“ würde da mehr Aufschluss geben.

• Daumen hoch
Hier wäre auch noch einer mit Ataris… falls… 😉

• Daumen hoch