Noch'n Einsteiger, der sich fragt, womit er einsteigen soll.

Gib mir lieber noch ein paar Tipps, habe mich hier schonmal umgesehen:
http://www.synthesizer.at, und der Matrix-6 kam mir doch von der programmierung sehr spanisch vor.Knöpfe und Regler wären doch schön,
und so dünn fand ich die Va´s nicht.Ist wohl aber ne subjektive Emfpindung ;-) .
 
Richtig, aber du hast ja leider auch nur wenig gesagt, woran ich mich orientieren kann ,was dir gefallen könnte.. So kann ich dir dann eher sagen: Schau doch mal in der Synthesizerdatenbank..

Da gibts auch einige Herren, die interessant sind..



Ich weiss zzt nur, dass du einen VA willst und einen Synthesizer und nicht zuviel ausgeben, über deinen Musik und Ziele weiss ich nix..

Wie du helfen kannst?
Sowas: viewtopic.php?t=9913

Regler sind nicht ganz umsonst, aber Flächen? günstig? Was istn mitm http://www.sequencer.de/syns/roland Roland JD800?
 
Da würd ich glaub ich die Wavestation vorziehen, auch wg. dem preis.
Wie gesagt, flächensynth + "Allrounder" wär nicht schlecht.
Vom Sound her ein wenig "Vector Lovers" + Luke Vibert.
 
Synthesizer sind idR nicht auf ein bestimmtes Genre oder Klangtyp begrenzt, wohl aber kann man durch etwas Hintergrund zu deinen musikalischen und klanglichen Zielen mehr sagen.. So wird es schwer bleiben.

An der WS waren die 32kHz und die resonanzlosen Filter unnötig sparwütig. Aber wie gesagt: irgendwelche Synthesizer nennen wird nicht so recht helfen, ins Blaue, wenn du nicht ein bisschen mithilfst..

Flächen können sie alle.. weitgehend..
 
@SawSampleSquare
Kennst du wirklich niemanden, wo du ein Paar (für dich interessante) Synths in einem Homestudio unter "produktionsbedingungen" antesten kannst?
Manchmal muss man auch ins kalte Wasser springen, außerdem ist es manchmal schlecht, gleich einen Synthesizer pauschal als "nicht passend"/"minderwertig" abzustempeln, obwohl man in wirklichkeit nur zu unfähig ist einen guten Sound zu programmieren. Das ist mir z.B. am Anfang mit den Casio CZ/FZ-Synths passiert und da habe ich meine Meinung komplett geändert.
 
Wenn dir das nicht zu weit weg ist von Lindhorst, komm gerne mal nach Osnabrück und hör dir ein paar Synthis in Ruhe an (Q+, AN1x, JD-800, SH-32 und noch ein paar).

Schöne Grüße,
Bert
 
Inspiration?

www.sequencer.de/moogulatorium.html
https://www.sequencer.de/digital_synthesizer.html

Spannend kann ein http://www.sequencer.de/syns/kawai Kawai K5000 sein, ein FM Synthesizer (TG77, DX7, FS1R etc. aber nicht so einfach, weil Reglerlos - evtl eher DX200 mit ein PAAR Reglern)

Regler bekommst du faktisch nur bei der Gattung VAx oder Analog.
Was ist mit den ASBs von www.sequencer.de/syns/creamware>Creamware & SonicCore? Regler und guter Klang, dennoch digital. Prima für Flächen wäre da der Prodyssey und Pro12..
 
Du hast doch auch den Microkorg, den wollt ich etw. ins Auge fassen und mir auch mal anhören, der wäre doch auch prädestiniert?
 
Na ja nun, der AN1x hat links acht farbcodierte, per Knopfdruck anwählbare Bereiche (Sync/FM, PEG/LFO, VCO1, VCO2, VCF, Mix/VCF, VCA und Assign) mit acht Potis, rechts hat er sechs mit einem gerasterten Poti anwählbare Menüs (für FX, MIDI, Sequencer und so) mit zehn Rauf-runter-Knöpfen. Und eine Zahlentastatur. Mehr nicht, und das ist auch für einen Anfänger leicht zu lernen, würd ich meinen.
Aber solange sich das Gerücht hält, er sei umständlich zu bedienen, bleibt er billig :D .

Edit: Das bezog sich natürlich auf Moogulators Posting...
 
Dann meld ich mich auch 'mal wieder.

Mit dem Besuch im MusicStore hat's damals nicht so ganz geklappt. Das heißt, eigentlich hat's super geklappt, nur stand mein Kumpel (Rockgitarrist) ziemlich schnell etwas gelanweilt neben mir in der Synth-Abteilung und so musste ich dann später nochmal vorbeischauen.

Und das hat sich dann auch etwas verzögert. So, dass die Frage: "Welcher Synth" im Moment auch nicht mehr auf Nr. 1 meiner Prioriätenliste steht. Jetzt ist sie gerade irgendwo hinter "Welcher Proberaum?". Hehe.

Aber trotzdem hängt sie mir natürlich noch etwas im Kopf rum.

Als ich also vor etwa einer Woche da im Laden stand, hab ich erstmal angetestet, was sich so anbot. Manches länger, manches weniger lange.

Zuerst stieß ich auf die beiden Clavia NordLeads (2 / 3): Beide Geräte boten etliche Möglichkeiten und auch die Basisfunktionen hatte ich noch garnicht richtig durchschaut, als ich den SecondHand-Bereich (der eigentlich kaum zu übersehen war, ups) auch schon wieder verließ.
Zum einen lag das an der Bedienung: Trotz der Knöpfe hatte ich dabei irgendwie kein gutes Gefühl. Mir schien da zuviel Computer drin zu sein, zuviel Features und FX die ich nur über Umwege in der Navigation erreichen konnte. Die Zugänglichkeit der grundlegenden Funktionen fiel mir allerdings zugleich positiv auf. In sofern ging das dann doch in Ordnung.
Was mich verscheuchte, war der Klang. Nachdem ich vor kurzem einige NordLeads live gehört habe und sie schon als zu dünn und irgendwie auch agressiv empfand (okay, is ne Sache der Programmierung), sprang auch im Laden der Funke nicht über. Die Sounds klangen mir, auch noch jenseits der Presets, zu "modern", kalt und künstlich.
Vielleicht habe ich mir aber auch nur mit der Bedienung nicht genug Zeit gelassen. Jedenfalls stimmte das Bauchgefühl nicht und eben das ist mit einer der Hauptentscheidungspunkte für mich, der dann auch ausschlaggebend dafür ist, wie ich in 'nem halben Jahr zu dem Gerät stehe - wahrscheinlich mehr als eventuelle Funktionsvielfalt.
...um den Voyager hab ich angesichts des dicken "Reserviert"-Schildes einmal 'nen höflichen Bogen gemacht und bin zur Neuware gewandert.

In Erinnerung geblieben ist mir nicht allzuviel. Die meiste Zeit verbrachte ich glaube ich vor dem PEK. Das befindet sich natürlich in 'ner ganz anderen Preisklasse, als der, in der ich gucke. Allerdings sprach mich neben der griffigen Bedienung (wobei's soviel eigentlich nicht seien muss) der Sound an. Heißt, in erster Linie der Sound.
Der war auch monophon ganz spannend (also beim DesktopEvolver), aber monophon reicht mir ja leider nicht. Merkte ich auch beim spielen.

Habe mir leider wirklich nicht genug Gerätenamen gemerkt, wie mir gerade auffällt. Der A6 war noch irgendwo, dessen Bedienfeld mir vom Design her erstmal 'nen Schock versetzt hat, auf Fotos ist mir die Dimension des ganzen nie so bewusst geworden - Da geht wahrscheinlich einiges mit. Viel mehr, als ich mir wünsche. Wie bei einigen anderen Kisten auch (die mir aber alle eher entgegen kamen, als der Clavia). An den Sound kann ich mich dummerweise nicht mehr erinnern.

Jedenfalls stand da auch genug rum, dass mich wirklich abgeschreckt hat und an die fragwürdigen Features der Jahrtausendwende-Portable-Keyboards denken ließ, bezogen auf die Aufmachung und den Nutzen. Und, hey, ich weiß jetzt wie Schwurbel klingt. :D

Angesichts dieser Eindrücke spiele ich im Moment verstärkt mit dem Gedanken, wirklich auf einen alten analogen zurückzugreifen: Wirklich enttäuscht im Sound hat mich von den analogen vor Ort keiner, auch wenn der Klangcharakter von Gerät zu Gerät varriierte. Knöpfe statt Displays und relativ rudimentäre Features dürfte es bei alten Geräten auch eher geben als bei neuen (rein theoretisch, klar, in den 80ern verschwanden die Potis dann irgendwann). Mit einher geht auch, das ich meine Presivorstellungen weiter nach unten gezogen habe, weil ich mir jetzt sicher bin, dass ich vor dem Kauf bei keinem Gerät sicher sein werde. Und dann schau ich natürlich etwas genauer in die Geldbörse. ;D

Und wenn ich gerade beim Preis bin gibt's da natürlich noch den alten Poly 800. Okay. Wenig Knöpfe. Aber in der Regel auch wenig Geld (was nicht heißt, das ich jetzt umbedingt unter 150€ bleiben möchte). Und, verdammt, klingen die Samples "Analog Pad" / "Slow Pad" lecker - und der Klangcharakter der Synthmania-Samples geht auch in Ordnung. Ich zieh den jetzt einfach mal heran um auch etwas zum hören zu bieten. Konkret bin ich dann doch etwas in Sorge wegen der Einschränkungen beim Filter. Kann sicherlich cool klingen, schränkt das Gerät aber natürlich auch auf diesen 1-Filter-Sound ein.

Die Hörprobe vom Semblance, die hier verlinkt wurde, sagt mir von der Richtung her auch zu. Aber der's natürlich dann wieder monophon.

Soviel zur aktuellen Situation bei mir, damit's nicht so aussieht, als hätte ich mich klammheimlich verdrückt. :)

Grüße, Sascha
 


News

Zurück
Oben