Nord Drum 2 Encoder kaputt!

Hallo
vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich habe einen Nord Drum 2 aus zweiter Hand (vielleicht waren auch mehr Hände im Spiel) gekauft.
Bei den Artikelbildern sah es zunächst aus, dass lediglich der Original-Knopf de Encoders durch einen Edding-Deckel ersetzt wurde. Den Hab ich dann mit viel Geduld und Vorsicht abgebracht.
Darunter kam leider keine Achse vom Encoder zum Vorschein. Die Achse scheint abgebrochen zu sein und wurde mit einer Schraube verlängert. Es funktioniert auch, aber ich möchte den Encoder gerne tauschen.
Mir ist das zu unsicher, möchte das Gerät gerne auch bei Auftritten verwenden.

Frage(n), wo bekomm ich einen passenden Encoder und eine Original-Regler-Kappe von Nord?
Wie teuer ist der Spass (Encoder, die Reglerkappe wird ja sicher nicht die Welt kosten;-) und kann ich das als nicht Elektroniker selber machen, oder sollte das vom Fachmann erledigt werden?
Wie hoch sind die kosten, wenn ich das machen lasse?

Besten Dank schon mal
ps: ich wohne in der Schweiz, SwissDoc - hörst/liest Du das :)
 
Ich bin auch recht doof, was diese Frage betrifft :cool: Mal bei Nord anfragen? Sonst gibt es das hier:
https://syntaur.com/Items.php?Item=4749

Die Encoder sind typischerweise von ALPS. Gerät aufschrauben, ansehen und mit einer Bildersuche Deiner Wahl das passende heraussuchen.

Ich mache solche Reparaturen selber. Mir fallen daher nur die üblichen Verdächtigen ein: Martin vom Synthorama oder Defekt in Zürich. Steht aber alles hier zusammengetragen:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synth-kaputt-reparatur-wo.121110/
 
Danke @swissdoc
Da hätte ich ja auch selber draufkommen können:selfhammer:
Der Nord war jetzt bei defekt.ch. guter Typ dort und scheint vom Fach zu sein.
Ging dann auch recht schnell, halt first in / first out.
Leider hat er mich nicht ganz verstanden, oder ich hab mich nicht deutlichst ausgedrückt.
Der encoder funktioniert jetzt wieder tiptop. Komisch ist nur, dass man den Metallstift des Encoders ca einen Millimeter anheben kann.
Da ich ja mehrere Synths mit Encodern habe und hatte weiss ich, dass das nicht normal ist.
Wahrscheinlich hat er nicht den ganzen Encoder getauscht, sondern lediglich den abgebrochenen Stift ersetzt.
Mir ist das erst zu Hause aufgefallen. Weil ich neue Füsse dran kleben wollte, drehte ich die Kiste um und wunderte mich, dass die Nord Drum plötzlich auch Klickgeräusche von sich gibt ohne Trigger
Na ja, ich werde beim nächsten Mal wohl selbst Hand anlegen und schon mal anfangen mit Lötübungen:connect:
 


News

Zurück
Oben