NORD electro 3 +++ Sounds laden+konfigurieren?

fraBe

......
Hallo liebe Leute daheim.

Nun habe ich mir einen NORD Electro3 zugelegt.
Meine Wunsch-Schwerpunkte; Mellotron, Fender Rodes, Flügel-Klänge wird er können.

Leider hat mein Vorgänger alles Sounds/Patches merkwürdig sortiert; alle Orgeln auf den linken Ausgang, alle Pianos auf den rechten Ausgang. Also kein Stereo oder 2* Mono.
Frage 1: Wie kann ich die Ausgänge umkonfigurieren?
Direkt am E3? Oder über Laptop?

Frage 2: Wie kann ich einzelne Sounds/Patches vom Laptop in den E3 auf einen bestimmten Speicherplatz laden/schieben.
Mit dem NORD Sound Manager V7.74 komme ich nicht zurecht.
Hier wird der Inhalt des E3 angezeigt aber nichts von der Festplatte.
Folgende Library befinden sich auf meiner Festplatte;
Nord Electro 3 Factory Organ Bank v3.0 revA
Nord Electro 3 Factory Piano Bank v3.0 revA
Nord Electro 3 Factory Program Bank v3.00 revA
Nord Electro 3 Factory Sample Bank v3.0 revA

Nord Electro 3 Vox Farfisa Library

Frage 3: Ist der Nord Sample Editor 4 ausschließlich für eigene Samples zu erstellen, bearbeiten und anschließendem Laden in den E3 gedacht?
Oder kann man(n) noch andere Sachen damit machen? Z.B. bestehende Sounds bearbeiten/verändern?
 
Frage 1 wird im Handbuch erklärt, das man sowieso als erstes grob durchgehen sollte ;-)

1701580909613.png

Zur Frage 2: Mit einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man mit dem Soundmanager recht schnell sein Gerät organisieren. Wenn du in den Electro alle Sounds des Auslieferungszustands laden möchtest, dann kann man das per Factory Restore Datei machen, in der der komplette Inhalt enthalten ist.
Ansonsten funktioniert der Soundmanager per Drag-and-Drop: Ein Fenster Soundmanager, ein weiteres Fenster Dateiexplorer und einzelne Sounds/Samples oder Bundles kopieren.

Der Sampleeditor kann mehr als man denkt, aber da bin ich kein Experte.
 
Hallo ihr Lieben WeihnachtsFrauenundMänner

Habe das Elektro 3 auf Werkeinstellung zurück gestellt - jetzt kommt alles in Stereo und einige Mellotron Sounds sind zurück :)))
Ich suche noch Fender Rhodes Sounds.
Habe nach "Rhodes" gesucht, finde die in der Werks-Bibliothek nicht. Hinter welcher Dateibezeichnung verbergen sich die typischen Sounds von Rhodes?

Vorerst, euch besinnliche Tage :kiffa: und gesunder Rutsch ins Jahr24 :beam:
 
Hallo fraBe,
Hallo ihr Lieben WeihnachtsFrauenundMänner

Habe das Elektro 3 auf Werkeinstellung zurück gestellt - jetzt kommt alles in Stereo und einige Mellotron Sounds sind zurück :)))
Ich suche noch Fender Rhodes Sounds.
Habe nach "Rhodes" gesucht, finde die in der Werks-Bibliothek nicht. Hinter welcher Dateibezeichnung verbergen sich die typischen Sounds von Rhodes?

Vorerst, euch besinnliche Tage :kiffa: und gesunder Rutsch ins Jahr24 :beam:
Ich habe leider keinen Elektro, sondern einen A1. Aber ich fand das Nord User Forum immer ganz hilfreich, kennst Du wahrscheinlich aber schon:

Ansonsten dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
 
Habe nach "Rhodes" gesucht, finde die in der Werks-Bibliothek nicht. Hinter welcher Dateibezeichnung verbergen sich die typischen Sounds von Rhodes?
Die Rhodes-Sounds findest Du in der Piano-Sektion unter E-Piano. Wenn Du wirklich die Werkssounds wieder hergestellt hast, findest Du dort drei Varianten, in der Piano-Library bei Nord gibt es weitere. Sie sind nicht explizit mit „Rhodes“ bezeichnet, sondern heißen einfach „E-Piano“. Wichtig ist, dass Du die Piano Library von der Sample Library unterscheiden musst. Rhodes Samples sind EP1 bis EP5. Du kannst nicht die sogenannten „enhanced versions“ installieren, sondern brauchst die alten, mit dem Electro 3 kompatiblen Versionen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke [SIZE=3]Horn[/SIZE] - hat mir tatsächlich weiter geholfen:connect:

Ich würde mir gerne eine Excel-Liste mit allen Sounds die in mienm E3 gespeichert sind auflisten, um neben den kryptischen Zahlen mein Soundbeschreibung zu setzen.
Weis Jemand wie ich das am besten mache?
Gibt es im Nord Sound Manager v7.74 eine Ausdruck-Funktion?
 
Ich habe Version 7.76. Da gibt es keine Ausdruckfunktion. Vielleicht machst Du Dir einen Screenshot vom Bildschirm und dann druckst Du Dir die Liste als jpg.Datei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE harp - und spannendes neues Jahr euch ALLEN :hupfdrone:

Nun würde ich gerne die Sounds im E3 umbeschriften und anders Organisieren/Sortieren.
Bsp: alle Melloton in numerischer Reihenfolge zusammen und als Gruppe untereinander // alle LieblingSounds in Bank A, Rest Bank B // usw.
Mit der Maus anpacken und hoch/runter schieben + Ablegen geht leider nicht. Auch habe ich nirgens den Befehl "File move" gefunden.

Umbeschriftung habe ich gefunden.
 
Hallo zusammen
ENDLICH komme ich wieder dazu mich mit dem E3 zu beschäftigen :beam:
Seit gestern habe ich auch den Unterschied zwischen den geladenen Original-Sounds und dem Programm-Sounds 1A bis 64B verstanden - glaube ich...

Mein Ziel ist;
Schritt 1: Prog A für meine Favoriten-Sounds, Prog B für meine Freundin.
Schritt 2: Verwandte Sounds als Gruppen mit zusammen fassen, Bsp: 1,2,3,4,5,6A alle Mellotron-Sounds.
Schritt 3: Wenige/grobe Soundgruppen gestalten; Mellotron 1-10A, Rhodes 11-20A, Klavier 21-30A, Orgel 31-50A, Synthesizer/Abstrakt/Sonst 51-64A.
Schritt 4: Listenausdruck der Prog-Beschreibung dauernd neben dem E3 liegend.

Problem;
Jetzt müsste ich zur Vorbereitung erst einmal eine Liste der aktuellen/bestehenden Prog-Inhalte ausdrucken/heraus kopieren und in Excel bearbeiten.
Leider klappt der zitierte Hinweis von "harp" (Vielen Dank dafür!) bei mir nicht - der Button "File/Export Sound Lists..." ist bei mir dauernt grau hinterlegt (inaktiv).
Auch wenn ich alles Markiere!
  • Kann sich Jemand von euch ein Reim daraus machen?
  • Muss ich irgend etwas freischalten?
  • Zauberspruch erforderlich?
  • Funktioniert der Button erst ab E4 aufwärts?


 
...Bitte helft mir, ohne diesen o.g. Ausdruck "File/Export Sound Lists..." weis ich absolut nicht weiter :dunno:
  • Oder handelt es sich um einen Software-Bug bei der Version 7.74 ?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben