Nord Modular: durstig nach mehr wissen?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 17. März 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab grad nen Link zu nem sehr interessanten tutorial für fortgeschrittenes soundpragrammieren auf electro-music.com gefunden, gepostet übrigens von retrosound.

    Das ist genau was ich suchte, vielleicht gibts ja hier noch andere die das nicht kennen und gerne mehr wissen würden.
    Zudem möchte ich nochmals betonen das ich mich sehr freuen würde wenn es mehr in deutsch geben würde diesbezüglich, hier ist der richtige Ort dafür, und es gibt hier ein paar sehr fortgeschriottene NM1 und G2 Anwender.Ich trau mich dort auch gar nicht recht zu fragen und obh ich die antworten verstehen würde wäre nochmals ne andere Geschichte. Grad wenns drum geht dinge "genau" erklärt zu haben, dann brauch ich das in deutsch.

    Das tutorial ist englisch aber mit screenshots :

    http://www.cim.mcgill.ca/~clark/nordmod ... ml#purpose
     
  2. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Hallo Funky 40,
    habe gesehen dass Du auch bei electro-music.com aktiv bist. Als der Nord Modular rauskam waren es vorallem die Holländer wie R. Kuit, Rob Hordijk, Wout Blommers, Jan Punter u.s.w (übrigens sehr nette Zeitgenossen) welche die Arbeit mit viel Enthusiasmus vorangetrieben haben. Einige sehr gute Zusatzprogramme ( auf Jan Punter`s Seite) und natürlich auch das Modular-Book (Link oben) sind u.a. von diesen Leuten geschaffen worden. Deshalb spielt sich alles vorallem dort ab. Mittlerweile ist die Community extrem gross und leider etwas unübersichtlich geworden. Oft muss ich deshalb an die guten alten Zeiten zurückdenken, als der NM praktisch noch in den Kinderschuhen steckte. ;-) Wir hatten viel Spass damals.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi retrosound

    na ja, aktiv ist nicht ganz die passende Bezeichnung.
    abgesehen dass electro-music nur in englisch ist, ist es auch so dass die dort schon ziemlich fortgeschritten sind mit ihrem Wissen.
    Man ist sich dort ja am überlegen ne anfängersektion einzurichten, was wirklich toll wäre, andere stören sich aber daran da es zu noch mehr aufsplittung führt, was ich widerum verstehe.

    Also ich hab so viele Fragen zum NM1 + G2 dass ich hoffe das es sowas geben wird.
    Am liebsten wäre es mir aber wenn man hier in deutsch etwas aktivität bekäme.
    Ich z. Bsp. will nicht einfach patch Bausteine haben, fertige patches schon grad gar nicht, was ich suche ist das verstehen der einzelnen Module, so dass ich sie zielgerichtet einsetzen kann.

    Falls du Zeit und Lust hast fragen zu beantworten dann wär das echt cool.
    Allein schon die winzigen Building blocks sind teilweise mit Modulen besetzt die ich nicht wirklich durch und durch verstehe, und einsetzen kann ich sie erst dann.

    Deine JMJ Souns muss ich mir noch reinziehen, da bin ich mal gespannt.
    Wenns ums Musikmachen geht dann sind natürlich auch "presets" willkommen. :)
     
  4. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Ja da sind schon echte Freaks dabei. ;-) Mit dem ModularBook hast Du jedenfalls schon einmal eine exzellente Lektüre zum Verstehen der einzelnen Module und der Wirkungen untereinander in der Hand. Besser kann man es teilweise nicht erklären. Die Beispielpatches unterstützen die den theoretischen Teil. Wenn Du dann noch weitere Fragen zum NM hast kannst Du mich auch per Mail erreichen. Beim G2 muß ich aber passen, weil nicht vorhanden ;-)
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

  6. Ed Solo

    Ed Solo aktiviert

    danke !!
     
  7. Alex

    Alex -

    "Per Mail erreichen"? Nix gibt's, ab ins Modular-Forum damit! ;-) Ich werde wohl auch bald einen NM haben, da bin ich dann ganz Ohr...
     
  8. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    #

    Damit habe ich kein Problem. ;-)
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    nun, nord mod und g2 sind hier auch vertreten und ich bin sicher es gibt genug möglichkeiten fragen zu stellen und so..
    oder sich öffentlich auszutauschen..

    wenn ihr mögt,..

    allerdings ist em die dickste community, gegen die ich hier garnicht anstinken kann / will / wollte...
     

Diese Seite empfehlen