Nord Modular Eprom ?

R

Reiher

..
Hallo,

ich habe bei meinem NordModular G1 folgendes Problem, wenn ich den Nord Modular starte , kommt oft im Display nur eine Reihe mit schwarzen Rechtecken, später startet das OS normal. ( heute z.B. ca 5 Min)
Beim suchen warum das so ist, konnte ich im Forum von electro-music lesen , das jemand schreibt er wärme die Eprom zuerst mit einem Haarföhn auf, dann starte das OS.

Letzes Jahr als ich den Nord Modular nach starten wollte und nichts passierte , habe ich den Nord Modular zu https://www.synthesizerservice.de/ geschickt, dort startete der NM aber wieder normal. ( Lötstellen usw.wurden dort überprüft, alles ok)

Meine Fragen sind:

Gibt es eine Möglichkeit eine neue Eprom zu kaufen?
Da der NM nach einer Weile startet, könnte man auch einen Dump des Eproms machen, wer kann das ?

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich den NM repariert bekomme ? Oder wie ich vorgehen soll ?

Danke

Reiher
 
Tritt das Verhalten denn nach dem Zurücksenden von Achim Lenzgen wieder auf?

Das mit dem EPROM könnte natürlich Achim Lenzgen machen. Allerdings glaub ich nicht an die EPROM-Geschichte. Eine Routine, die die Prozessoren auf das Ende eines Fehlzustandes warten lässt, ist nicht in den Prozessoren selbst gespeichert, sondern eben im EPROM. Das bedeutet: das einzige Bauteil auf dessen Funktion der Prozessor nicht warten kann, ist das EPROM.

Das mit dem Fön bei dem Menschen von electro-music.com wird vermutlich irgend ein anderes Kontaktproblem behoben haben.

Ich würde mir als erstes das CPU-Reset Signal mit dem Scope genau ansehen. Für mich klingt das so, dass einfach das Reset-Signal erst sehr spät kommt.
 
danke für die Antwort !

Der NM war bei A. Lenzgen und bei ihm ist der NM normal gestartet, A. Lenzgen hat dann noch verschiedene Tests durchgeführt und soweit ich mich erinnern kann auch nachgelötet.
Tritt das Verhalten denn nach dem Zurücksenden von Achim Lenzgen wieder auf?

Das mit dem EPROM könnte natürlich Achim Lenzgen machen. Allerdings glaub ich nicht an die EPROM-Geschichte. Eine Routine, die die Prozessoren auf das Ende eines Fehlzustandes warten lässt, ist nicht in den Prozessoren selbst gespeichert, sondern eben im EPROM. Das bedeutet: das einzige Bauteil auf dessen Funktion der Prozessor nicht warten kann, ist das EPROM.

Das mit dem Fön bei dem Menschen von electro-music.com wird vermutlich irgend ein anderes Kontaktproblem behoben haben.

Ich würde mir als erstes das CPU-Reset Signal mit dem Scope genau ansehen. Für mich klingt das so, dass einfach das Reset-Signal erst sehr spät kommt.
Ich würde mir als erstes das CPU-Reset Signal mit dem Scope genau ansehen. Für mich klingt das so, dass einfach das Reset-Signal erst sehr spät kommt.

Das ist ausserhalb meines Wissens ;-)

Das mit dem Föhn , ist meine Vermutung als Laie, denn wenn der NM mal die Betriebstemperatur hat, kann ich den NM ausschalten und er startet sofort.

Du denkst ich soll den NM nochmals zu Achim Lenzgen schicken ? Problem war , das der NM bei Achim Lenzgen ohne Probleme funktioniert hat, auch im Dauerbetrieb.

Oder anders gefragt wie würdest Du vorgehen ?
 
Wenn Du technisch nicht bewandert bist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als wieder jemanden zu beauftragen. Und Achim Lenzgen ist definitiv empfehlenswert. Wenn das Paket bei 40 Grad im DHL-Lastwagen durch die Gegend gefahren wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Synth bei Achim dann funktionierte. Im Prinzip müsste man den Synth in den Kühlschrank legen, um die abgekühlte Situation zu erzwingen.

Ich würde ihm abklören, ob Du ihm den Synth nochmal schicken kannst, und er den notfalls länger behält, bis das Problem für Ihn reproduzierbar ist.
 
danke nochmal für deine Antwort, meine Sorge ist , dass der NM irgendwann ganz aussteigt und ich kann leider nicht einschätzen , was dieser Fehler bedeutet.

Aber ich werde Achim L. kontaktieren und schauen was er sagt

PS: gibt ja noch dieses Projekt https://dsp56300.wordpress.com/ , vielleicht kann man so die alten Synths wie den NM erhalten.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben