Nord Modular >>> Frequenz zu Control konvertieren

fraBe

......
Hallo Zusammen.

Möchte mit meinem NMM einen echten Audi-IN-Follower bauen.
  1. Lautstärke am Audio-IN wird in Lautstärke konvertiert
    Audio-IN > Env-Follower > ADSR-Env, Gate+Amp
    Signal durch Env schicken
  2. Frequenz am Audio-IN in Tonhöher konvertieren
    ???
Leider habe ich zu Punkt 2 noch keine brauchbare Lösung gefunden - alles reagiert auf Lautstärke.
Tatsächlich habe ich kein Modul gefunden, dass Audio-In und Controler-OUT besitz.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Der
NoteScaler, NoteQuant oder PartialGen
ist eigentlich dafür zuständig.
Funktioniert mit AudioIn-Signalen aber nicht!
Setze ich Testhalber einen OSC vor die 3 oben Genannten, klappts einwandfrei.

Vermutlich liegt es an dem Klang, statt Ton, der über ein Mikro in den AudioIn gespeißt wird...
1| Kann mir jemand diese Theorie bestätigen?
2| Wenn JA, wie könnte ich hinter dem AudioIn einen "Auto"-Bandpassfilter setzen, der die Ober- und Untertöne dämpft/beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da doch nen paar fertige patches die das können.
Kann grad nicht genau nach gucken, müsste vermutlich meinen alten W98 Rechner dafür wiederbeleben.
Hatte damals aus Ermangelung eines MS-20 viel in der Richtun mit pitch-following experimentiert.

Wenn ich mich recht erinnere kann man bei jeder "Nullüberschreitung" des Eingangssignales einen Puls auslösen.
Die Pulse gehen dann in ein Slew Modul und kommen somit hinten als Steuersignal raus.
Die wichtigen Stellschrauben sind hierbei die Pulslänge und die Slew Zeit.
Ansonsten natürlich noch eventuelles pre BP Filter.

Wenns wichtig ist kann ich vielleicht noch in meinem Buch nachgucken, ob was drinn steht, oder zu not versuchen was zu patchen.
 
Hallo.
Patches in der Richtung Pitch-Follow habe ich noch nicht gesehen - aber auch nicht gesucht...
Slew-Modul kenne ich nicht - wir sprechen hier auch vom NM1 - den G2 hatte ich auch mal, der kann (fast) Alles und Mehr.

Beim BP ist die Frage, wie er der Audiofrequenz fikgen kann?
Bin noch im Urlaub unterwegs, werde mich aber diese Wo mit dem Expander hinterm AudioIn beschätigen. Viellecht kann hierrüber die Kern-, Trägerfrequenz extraiert werden.

Was meinst du?
Kommt dir das aus deiner Vergangenheit bekannt vor?

PS: Der Editor läuft problemlos unter Win 7,8,10
 
Meine ganzen Patches sind auf nem alten Rechner und ich hab am aktuellen tatsächlich kein MIDI.

Nach kurzer Suche aber im Netz fündig geworden:
https://www.cim.mcgill.ca/~clark/nordmodularbook/nm_speech.html

Unter 8.3 Pitch Tracking der zweite Patch (Figure 8.16. A pitch follower feeding into a vocoder):
PitchFollower2.jpg

Der Signalfluss ganz links; erst durchs optionalen Filter, dann mit Null vergleichen um die "Nullüberschreitungen" als Puls auszugeben und diese dann durch ein Smooth Modul (sorry, habs Slew genannt) dann nach justierung direkt als Steuersignal.

Erschien mir immer recht logisch und hat ganz gut geklappt, wobei man ganz gut vielleicht ähnlich wie beim MS-20 bezeichnen kann, da springt schonmal die Oktave und wenn das Spektrum nicht sehr sauber ist wirds halt Salat.

Das BP könnte man somit auch automatisieren, aber das beisst sich ja dann in den Schwanz. Um manuelle Justierung oder eben halt Salat wird man beim NM wohl nicht ganz drumherum kommen.

Wie man den Expander dafür einsetzen könnte ist mir ein Rätzel. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten gehen halt noch so Späße wie in dem Artikel beschrieben, einen Oszillator direkt mit der Nullüberschreitungen (gibts da kein besseres Wort?) zu synchronisieren, aber ich glaube das wird eher unkontrolliert und man kann dann auch nichts anderes damit steuern.

Oder alles auf 1Bit stampfen und direkt anstelle eines Oszillators nehmen. :connect:
 
... "belehren" sollte hier niemand!

Den Expander nutze ich gerne um das Nutzsignal deutlicher aus dem Restsignal, wie Rauschen, Hintergrundsignale, Ober- und Unterbänder heraus zu arbeiten.
So zusagen, als Vorbeugung, damit es später keinen unkontrollierten Geräusch-Salat gibt.
Signalweg: AudioIn > TP-Filter (~50Hz) > HP-Filter (~15k) > Expander > Verstärker > ...


Die Kombi: CompareLev > Pulse > Smooth
als "Nullübeschreitungslösung" habe ich noch nicht ganz verstanden. Zu mal es sich bei AudioIN nicht um einen einzigen Ton, sondern immer Klänge handelt.
Sieht mir eher wie ein Rauschunterdrückungssystem aus.
Sobald ich Zeit finde, werde ich mich in der Praxis damit intensiever beeschäftingen.
 
Mit meinem geringen Verständniss seh ich das so bei der ""Nullübeschreitungslösung":
Nehme an, jedesmal, wenn das Signal die Null passiert ist sowas wie die Grundfrequenz.
Und diese Grundfrequenz gibt man als Reihe von Pulsen weiter.
Das Smooth ermöglicht es dann aus den eingehenden Pulsen anhand ihrer Häufigkeit/Frequenz sozusagen eine Spannung aufzubauen;
viele Pulse in einem Zeitraum = hohe spannung, wenige Pulse in einem Zeitraum = niedrige Spannung.
 


News

Zurück
Oben