Nord Rack 3 + Netzteil defekt + Schaltplan und neues NT gesucht

fraBe

......
Hallo liebe Leute des feinen Klangzaubers...

Nun ist es soweit - das Netzteil meines nord Rack 3 ist zerschossen - genauer die Spannungsversorgung der analogen Endstufen.
Die Spannungsregler des NT war vollkommen unterdimensioniert, so das ich im Winter keine Fingerheizung benötigte...

Leider habe ich keinen Schaltplan im Netz gefunden - wist ihr wo ich einen finde?
Mir liegt ledigtlich ein SP vom Nord Eelectra 2 vor - bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist.
Ich würde auch versuchen leistungsstärkere SpgRegl. und größere Kühlkörper einzubauen.

Mein Backup wäre ein neues Netzteil. Wisst ihr woher ich solch ein E-Teil beziehen kann?
 
Hallo liebe Leute des feinen Klangzaubers...

Nun ist es soweit - das Netzteil meines nord Rack 3 ist zerschossen - genauer die Spannungsversorgung der analogen Endstufen.
Die Spannungsregler des NT war vollkommen unterdimensioniert, so das ich im Winter keine Fingerheizung benötigte...

Leider habe ich keinen Schaltplan im Netz gefunden - wist ihr wo ich einen finde?
Mir liegt ledigtlich ein SP vom Nord Eelectra 2 vor - bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist.
Ich würde auch versuchen leistungsstärkere SpgRegl. und größere Kühlkörper einzubauen.

Mein Backup wäre ein neues Netzteil. Wisst ihr woher ich solch ein E-Teil beziehen kann?

Ja ist richtig Nord Electro den SP zu nutzen.
 
Hallo.
Habe das alte Netzteil wieder hin bekommen.
Von mehreren Service-Firmen habe ich keine oder negative Rückmaldungen erhalten.
Von einem Neubau habe ich aus Platzgründen abgesehen.
Ev. baue ich noch einen keinen Lüfter ein. 5 oder 12V, mit Spg.regler als Lautstärkeregler und Ausschalter.
 
Hallo.
Habe das alte Netzteil wieder hin bekommen.
Von mehreren Service-Firmen habe ich keine oder negative Rückmaldungen erhalten.
Von einem Neubau habe ich aus Platzgründen abgesehen.
Ev. baue ich noch einen keinen Lüfter ein. 5 oder 12V, mit Spg.regler als Lautstärkeregler und Ausschalter.

Der Lüfter zieht auch den Strom. Die Gleichrichter Dioden in allen Clavia Netzteilen sind ohne entsprechende Kühlung überbelastet. Das führt dazu, dass der Netzteilbereich sich extrem aufheizt. Zusätzliche Belastung wie der Lüfter kann die Dioden an ihre Grenzen führen. Viel bessere Lösung wäre das Rack vertikal zu platzieren, so kann der heiße Luft nach oben von alleine entweichen. Das reicht vollkommen aus.
 
Ok bei 12V ist nur eine Diode drin und alle Verbraucher bei +12 Spannung brauchen nicht so viel Strom wie bei +3.3V und +5V Spannung. Es wäre wahrscheinlich für 12V nicht so kritisch, wenn man den Lüfter an die 12V anschließt. Aber ich habe keine Daten von dem Trafo gefunden und ich weiß es nicht wieviel mA der Trafo an jede Spannung ausgeben kann. Ohne diese Information jeder zusätzlicher Verbraucher anzuschließen, wäre nicht ohne Risiko. Die Clavia hat sich einfach bei dem Netzteil verkalkuliert. Die rauchen echt gerne durch. Ein 12V Lüfer kann bis zu 120mA ziehen, wenn der Trafo nötigen Strom liefern kann, dann wäre es kein Problem. Aber ohne Information zu dem Trafo, würde ich es nicht versuchen.
 
Bitte den Schaltplan im Anhang beachten. Entspricht meinem nord Rack3 -Netzteil.

Der Trafo hat sekundär (Ausgang) 4* 6,0V/22W AC -> vergossen, kompackt, aber nichts Besonders.
Die Dioden sind "überfordert" da es sich z.T. um einem vereinfachten 1-phasen-Gleichrichtung handelt -> hier ist der Schaltungsfehler (Sparmaßnahmen).
Warme Luft strömt grundsätzlich nach oben -> daher hat JS-Sound recht, die Lüftungsschlitze oben auszurichten -> in diesem Fall allerdings eine Minimalverbesserung.

Tatsächlich gibt es nur 3 qualifizierte Möglichkeiten;
1. Brückengleichrichter (in allen Zweigen) statt Einzeldioden -> min. 5A, ggfl. mit kleiner Kühlkörperschine versehen -> Platz ist unzureichend
Hier schönes Bsp - auch Kühlkörperkompatibel
2. Die Dioden mit Alukühlkörper versehen -> im Sandwich-Bauweise, mechanische Trickserei -> Platz ist unzureichend
3. Kleiner Papst-Lüster 5V oder 12V, D=2cm, ca.20mA, via var. Spg-Regler (als Lautstärtkereglung ;-),
Hier schönes 12V-Bsp. - 35mA kann noch verbessert werden.
Ausrichtung: vor die Dioden > Richtung Dioden > über Lüftungsschlitze nach Außen



Schaltplan nord Electra2
NordEelectra2_Netzteil_Schaltplan.jpg
 


News

Zurück
Oben