Nord Stage 2 EX (OS v3.00): Local on/off

AxelFH

|||
Guten Tag

Nachdem ich meinen Nord Stage 2 EX auf OS v3.00 geupdated habe und sich mein Problem damit nicht verflüchtigt hat, hier meine Anfrage:
Meine Keyboards und Rack-Synthesizer sind alle über ein MIDITEMP PMM-88 miteinander verbunden. Die Keyboards betreibe ich dabei MIDI local off.
Beim Nord scheint local off so konsequent, wie bei keinem meiner bisherigen Keyboards, umgesetzt: Es wird alles von der Tonerzeugung (Master Level, Value Dial und die Effekte sind davon nicht betroffen) getrennt - den Sinn darin verstehe ich allerdings nicht. Und selbst wenn ich MIDI Out auf IN route kann ich fast keine Parameter ändern. Fast heisst zum Beispiel, dass ich den Pianotyp einmal ändern kann, oder von den Drawbars nur den BASS16 und beim Synth beim Verändern der Parameter zeigt mir das Display alle Änderungen an, nur bei der Tonerzeugung kommen diese nicht an (wobei ich im MIDITEMP nichts heraus filtere).
Was ich gewohnt bin und auch beim Nord will: Dass sich local off auf die Tastatur und die Spielhilfen beschränkt; die gesamte übrige Bedienung hat an die Tonerzeugung gekoppelt zu bleiben.
1. Will ich zum Editieren am Nord nicht immer erst local on einstellen müssen - und danach wieder off.
2. Will ich zum Beispiel mit dem Nord-Keyboard den DX7IID und mit dessen Keyboard den Synth des Nord spielen und dabei den Synth des Nord auch parametrieren.

Will ich tatsächlich zuviel?
Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?
Habe ich MIDI nicht verstanden?
Was ist der Sinn hinter Nords konsequenter Umsetzung von Local on/off?

Und noch was: Dass der Nord die Einstellung Local off beim Ausschalten vergisst (wie auch zum Beispiel der Arturia MiniBrute) und Local on/off via MIDI nicht empfängt (der MiniBrute hingegen schon, weshalb dieser einfach vom MIDITEMP auf Local off geschaltet wird) ärgert mich auch.

Beste Grüsse
Axel
 
Danke klangsulfat.

(OT: Zu den Leads habe ich begonnen, mich auf Distanz zu halten, weil denen kein Aftertouch eingebaut wird. Dass man vor dem Kauf nun auch noch MIDI ganz genau anschauen sollte... - bedenklich.)
 
Vielleicht gibt es ja einen tieferen Sinn dahinter. Mir hat sich er jedenfalls nicht erschlossen.

Bei den Behringer Deepminds kannst du zusätzlich/alternativ zum Local Off des Keyboards das Panel separat auf Local Off schalten. Dadurch könntest du den Deepmind spielen (Keyboard = Local On), aber mit seinen Reglern (Panel = Local Off) einen anderen Klangerzeuger steuern. Aber beides miteinander zu koppeln? Ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es regt ich noch immer auf!
Ich verstehe ich es mit allem guten Willen nicht: Wenn ich über das MIDITEMP PMM-88 mit dem Nord Stage2-Keyboard und den übrigen Spielhilfen ausschliesslich die Klangerzeugung des Oberheim Matrix-6R ansteuern will und mit dem DX7IID-Keyboard und den übrigen Spielhilfen ausschliesslich die Klangerzeuger des Stage2, dann will ich am Klangerzeuger selbst weiterhin seinen und nur seinen Klang verändern können.
Aber was treibt das Stage2 in dieser Konfiguration? Mit MIDI Local off (notwendig für die Ausschliesslichkeit) kann ich seine Klangerzeuger mit ihren Reglern nicht mehr beeinflussen (ausser die Program Page). Dafür wirken aber ein paar (nicht alle) seiner Synth-Regler auf den Matrix-6R, z. B. der Filterfrequenz-Regler auf die Geschwindigkeit von LFO2 des Matrix-6R. Und die Krönung: Das Stage2 zeigt in seinem Display die Änderung der Filterfrequenz an, nur ist die nicht hörbar. Und: Wenn ich bei MIDI Local off den Stage2 über das PMM-88 auf sich selber route, kommen zwar Keyboard und übrige Spielhilfen an, nicht aber Klang-Edit-Daten; die scheint das Stage2 nur über MIDI raus, aber nicht rein zu lassen.
Vorbildlich der DX7IID: Über MIDI gibt er das Keyboard und die Spielhilfen raus (und Programmwechsel), nicht aber irgendwelche Klang-Edit-Daten (mindestens bleibt der MIDI-Indikator am Stage2 dunkel, wenn ich am DX7IID in den Edit-Modus wechsle und den Data Entry-Regler am DX7IID betätige; und auch der Matrix-6R reagiert nicht auf Klang-Edit-Daten des DX7IID, wenn ich ihn von ihm aus ansteuere).
Was soll diese Idee, bei MIDI Local off mit den Reglern des Stage2-Synth irgend einen anderen Synth editieren zu sollen/wollen, nur nicht mehr den eigenen Synth? Und dazu noch nicht mit allen Reglern und das Display (und die eine und andere LED) behaupten zu lassen, die Werte im Stage2 würden verändert?
Kann das hier wer erklären? Ist es einfach die konsequente Umsetzung der MIDI-Norm bezüglich MIDI Local off, auch wenn dies Quatsch wäre?
Aufgeklärt werde ich kaum besser schlafen, aber vielleicht wieder respektvoller dem Stage2 (oder muss ich den Nord-Keyboards sagen?) begegnen.
Grüsse
Axel
 
Und selbst wenn ich MIDI Out auf IN route kann ich fast keine Parameter ändern.
Hab' mal die Anleitung durchsucht, liegt vielleicht am MIDI Control Change Mode?

MIDI Ctrl Change Mode
Hier legen Sie fest, ob der Nord Stage 2 EX MIDI-Controller-Befehle
über den Global Channel ausgeben und/oder empfangen soll.
Wertebereich: Off, Send, Receive, Send & Receive (Vorgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben