Nordcore Resonator

nordcore schrieb:
Wie weiter oben geschrieben wird es die Resonator-Platinen von J.H. demnächst wohl wieder geben. Seine Boards waren deutlich besser an flexiblen Aufbau angepasst. (Weniger Bedien-Teile auf der Platine, flexible Anschlussmöglichkeit für die Stromversorgung ... )

Ok, eigentlich hast Du ja Recht, ich war da ein wenig voreilig. Also abwarten....
Noch was andere: Woraus ich auch noch warte ist eine verbesserte Version der ADSR von Ives (Yusynth) Du weißt, es geht um die grausige Drift der CV im SUSTAIN-Status. Ich hatte 2x mit ihm Mails gewechselt und er versprach letzes Jahr eine neue Version für dieses Frühjahr. Kürzlich hatte ich ihn noch einmal "angestupst" aber da kam keine Reaktion, ich hoffe ihn jetzt nicht verärgert zu haben.
 
ich finde gerade diese standalone-loesung sehr charmant. also falls sich da nochmal irgendwann irgendwas in richtung neuauflage oder weiterer workshop oder so tun sollte, waer ich interessiert.
 
Cyborg schrieb:
LED-man schrieb:
es gibt auch Alternativen:

http://cgs.synth.net/modules/cgs202_reseq.html

yusynth und oakleysound Designs gibt es ebenfalls, samt MOTM/5U Frontpanel Designs.
vielleicht kann Carsten das eagle File veröffentlichen und man macht z.b eine Sammelbestellung auf muffwiggler

Yusynth hat keinen solchen Filter, dort gibt es eine Festfilterbank (ohne regelbare Q)
Bei Oakley kann ich ebenfalls solchen Filter nicht finden..


ich hatte von Tony (oakley) bereits ein Modul zum testen, finde es selbst auf seiner legacy Seite nicht.
Ich frag ihn nachher mal ..
 
So, die meisten Kits sind jetzt angekommen. Dann mal viel Spaß beim Basteln - und wenn ihr fragen habt: nur zu.
 
Hier eine Antwort von Oakleysound:

"Do you mean the Octal Resonator? That's a very old module now and I have no plans to bring that one back.

And, as for poor Juergen's design, I have no plans to do that one either. There is some talk on Muff's forum about making a new set of JH PCBs but I'm not sure when they will become available again.

COTK do make a clone of the Polymoog resonator though - complete with all the preset tones too.

But the Octal Resonator is very different from the Polymoog one. The polymoog resonator is actually three standard swept EQ stages, much like you would find on a big mixing desk. The octal resonator is a set of eight fixed frequency resonators and was inspired from the filter bank on the Teisco S110F"
 
Gibt ja noch den PMM Resonator von Grove Electronics in den gängigen Formaten:
pmreso_eu_v2_500-228x228.jpg
pmreso_500-228x228.jpg
pmreso_mt_600-500x500.jpg


Habe die Eurorack-Version, was der Grund für meine Nichtteilnahme am Löt-Workshop war – die ist sehr gut verarbeitet und klingt klasse. Infos unter:
http://www.groveaudio.com/synthstore/index.php?route=common/home
 
Gestern ist auch mein Kit in Wien angekommen. Ich muss sagen, ich habe noch nie so ein professionelles, liebevoll verpacktes und ausgestattetes Kit gesehen. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass da sogar ein Netzteil dabei ist. Unglaublich!

Hoffe ich finde bald die Zeit! :adore:
 
:nihao:

Nun, eines der typischen Bastler-Probleme sind angefangene Projekte, die nie fertig werden. Das wollte ich nicht. Deswegen ist wirklich alles dabei. Außerdem ist es ja blöde, wenn ich versuche, das Kit möglichst günstig zu machen, und ihr dann hinterher noch mal 6€ Versandkosten für ein dämliches Netzteil habt, oder?

An der Stromversorgung habe ich einige Zeit herum getüftelt, um die kostengünstig hin zu bekommen. Denn die Schaltung braucht zwar nicht viel Strom, aber +/-15V. Da ich keine Netzspannung im Gehäuse haben wollte (brummt und ist gefährlich), bleibt nur Steckernetzteil.
AC-Netzteile mit 16-18V Ausgangsspannung sind aber kaum zu bekommen und wenn doch, dann eher teuer.
Spannungswandler (DC-DC-Konverter) kosten rund 6..7€/Stück, man weiß nicht recht wie sauber die arbeiten und diese billigen 1W Teile haben keine Stabilisierung, da müsste man dann stabile 5V als Eingang nehmen. Wofür es USB-Steckernetzteile gibt. In der Summe dann ca. 13€, die nur in SMD erhältliche Micro-USB Buchse und das passende Loch im Gehäuse wären unspaßig geworden.

Tja ... und dann hatte ich die Idee mit der Spannungsverdopplung. Die kommt mit 7,5V AC Eingang aus und braucht genau (nur) zwei dicke Elkos mehr als die "normale" Gleichrichtung, die kosten aber recht wenig.
Und Pollin hatte grade günstige 9V/AC-Netzteile. Deswegen (9V statt 7,5V) auch der 10 Ohm Widerstand im AC-Zweig, der verteilt die Verlustleistung und reduziert den Spitzenstrom.
Einziger Haken: Die Wandwarze hatte einen völlig dämlichen Stecker, das passende Gegenstück auf die Platine zu machen habe ich schnell verworfen und lieber die übliche 5,5x2,1 Buchse genommen, also einmal Stecker anlöten gewonnen. (Was ich dann schon mal vorbereitet hatte, denn die Stecker verbrutzelt man schnell, die daraus folgenden Wackelkontakte trüben dann den Spaß am Gerät. )

... und so seit ihr also zu dem Teil hier gekommen:
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 251
Bitte postet mal nichts mehr. Ärger mich auch, dass ich im Ausland bin und nicht so ein teil abgreifen konnte.
Fand den von Haible schon gut von Sound.
Könnte man dich nicht doch noch überzeugen, was in diese Richtung zu machen? Gibt ja scheinbar doch genug Interessenten. :)
 
LED-man schrieb:
es gibt auch Alternativen
U.a. auch Fonik's PS-3100 Klon und den MOTM-410 (der ist auch PS-3100 basierend). Die sind aber auch anders aufgebaut (andere Features).

Man könnte dann auch den Cwejman RES-4 oder QMMF-4 als Alternative nennen, wenn auch nicht billig.
 
changeling schrieb:
Man könnte dann auch den Cwejman RES-4 oder QMMF-4 als Alternative nennen, wenn auch nicht billig.
Habe sowohl den PMM Resonator als auch den RES-4 – sind sowohl von der Ausstattung als auch vom Klang zwei deutlich verschiedene Paar Schuhe.
 
Klar sind die alle unterschiedlich. Der PS-3100 klingt ja auch nicht wie ein Polymoog Resonator.
 
Schade. Wäre auch interessiert. Natürlich auch mit einem Preis der deiner Arbeit angemessen ist.

Lg
 
Mich hat mein Kit auch schon vorgestern wirklich liebevoll verpackt und ebenfalls in Wien erreicht :)
Wollte ihn zwar sofort zusammenbauen, mußte mich aber noch bis heute Abend gedulden.
Mittlerweile steht er neben mir und leuchtet brachtvoll mit seiner kleinen orangenen LED :phat:

Kam zwar beim testen nur dazu ihn mit Kopfhörer zu hören, wo ich kurzzeitig einfach mal die x0x durch jagte - echt ein Wahnsinn :waaas:

Freue mich schon darauf in morgen im Studio einbinden zu dürfen.

Danke übrigens auch für die flexiblität in der Auswahl zwischen Vintagesound und gecleanten modernen Klangbild durch die Auswahl der OP´s

Habe mich mal entschlossen nur auf IC1 und 9 die 4558 zu setzen, was für mich deinen Angaben nach am interessantesten klingt.

DANKE!!!! :adore:
 
Hier ist nun auch fertig mit dem Nordcore Resonator. Super Sache und vielen Dank an Nordcore. Nun kann man sich an die Emulation der Polymoog Sounds mit irgendeinem VST machen ;-)
 
So.. nach anderen (Nicht-Löt-DIY) Projekten hab ich jetzt heut mal angefangen, den guten Reso mal zusammenzubauen. Anleitung ist ja wirklich super, und das Löten mit der Platine macht auch Spass. Da wurde nicht am falschen Ende gespart!
 
von Gram gebeugt über die verpasste Chance möchte ich aber mal ein ganz fettes Lob an Nordcore richten.
Die Arbeit kann man gar nicht genug würdigen. Wenn ich schon das PDF sehe, alles sehr sorgfältig beschrieben und bebildert. Absolut Professionell.
......
...
..
.

(so und bekomme ich jetzt für die ODE an Nordcore noch'n Kit?)
..nein, nur Spaß! Das mit dem Lob meine ich so wie ich es geschrieben hatte!
 
Ahh, immer feste auf die Stelle die Weh tut, ich hatte diese verpasste Chance schon fast vergessen! Und dann das, aaarrggghhh!

Ich kenne ja die Nordcore Argumentation und respektiere die natürlich (was sonst? :D ) finde aber das eine Resonator PCB nach dem Krautrock Phaser eine gute Basis für mein nächstes DIY Projekt wäre!

Vielleicht können wir Ihn doch noch umstimmen...? :peace:
 
swissdoc schrieb:
Hier ist nun auch fertig mit dem Nordcore Resonator. Super Sache und vielen Dank an Nordcore. Nun kann man sich an die Emulation der Polymoog Sounds mit irgendeinem VST machen ;-)

Ich habe den Resonator bisher an zwei Kandidaten angeschlossen, denen ich normalerweise mit sowas gar nicht komme: DX7 und JD800.

Sehr interessante Ergebnisse. Besonders spektakulär in Verbindung mit dem 3-fach Chorus, den ich aus seinen Händen schon habe.

nordcoreresonalfn951y8cr.jpg
 
bevor ich meinen resonator in die biete sektion setze wollte ich es hier mal singnalisieren das ich meinen verkaufe.
PM bevorzugt ;-) Wer in möchte nur zu.

Der Resonator ist top leider platzt mein Studio ausallen Nähten und ich muss extrem verkleinern!
 
Nach langer Zeit eeendlich dazugekommen den Resonator zu bauen. Kann mich nur wiederholen, Bauanleitung und Aufbau des Kits sind echt perfekt gestaltet.

Hat auch alles auf Anhieb geklappt, soweit. D.h. ich bin mir über gewisse Verhaltensweisen des Resonators nicht ganz sicher. Verwende ich nur eines der Bänder, also drehe zB nur den Mid-Level hoch, dann höre ich beim Umschalten zwischen BP und HP keinen Unterschied. Mische ich das High-Band hinzu höre ich den Unterschied und es klingt dann auch nach Highpass. Ist das korrekt, oder habe ich doch irgendwo einen falschen Wert eingesetzt?

Ich habe mich bei meinem Aufbau für die halb-vintage Variante entschieden, also für Dry on Bypass die moderneren ICs verwendet.

Anyway, der Klang ist jedenfalls fantastisch, mein MAM-Resonator wird wohl bald gehen müssen.
 
ging in meinem Gelaber vlt. unter... irgendwer eine Idee?
snowcrash schrieb:
D.h. ich bin mir über gewisse Verhaltensweisen des Resonators nicht ganz sicher. Verwende ich nur eines der Bänder, also drehe zB nur den Mid-Level hoch, dann höre ich beim Umschalten zwischen BP und HP keinen Unterschied. Mische ich das High-Band hinzu höre ich den Unterschied und es klingt dann auch nach Highpass. Ist das korrekt, oder habe ich doch irgendwo einen falschen Wert eingesetzt?
 
Vermutlich OK.
Ich hoffe ich habe am Wochenende wieder einen funktionierenden Audio-Rechner zusammen, dann könnte ich das mal ausprobieren/ausmessen.
 
Super danke!

Beim Durchmessen war alles eigentlich Perfekt und beim Aufbau bin ich mir eigentlich sicher, keine Fehler gemacht zu haben. Es funktioniert auch eigentlich alles so wie zu erwarten, bis auf dieses Verhalten beim BP/HP.

Was ich noch beobachten konnte war, dass wenn sich Mid und High im Frequenzbereich überschneiden, also man Mid fast ganz nach rechts und High ganz nach links dreht es auch zu fast kompletten Phasenauslöschungen kommen kann. Möglicherweise liegt das eh am Design, vlt. hab ich aber auch was verzwurbelt. :dunno:
 
Vermutlich unwahrscheinlich, aber kann man noch ein Kit erwerben? Oder ein unvollendetes Projekt?
 
Schon relativ vorne im Thread auf Seite 1 wurde eine entsprechende Nachfrage verneint. Ich würde ein Kit auch mit Handkuss nehmen, aber da wird wohl nichts draus.
 
Hab nochmal alles durchgemessen und bessere Audiotests gemacht, alles funktioniert wie es soll!

Einziges Problem: ich brauch noch zwei... ;-)
 


News

Zurück
Oben