Nordmende 5300 Messtechnik

VEB Synthesewerk

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Dank @Joergsen habe ich ein neues Spielzeug.

Nordmende 5300 System

66467-a6b96c6137e7e283cc422d54b9651063.jpg

Von links nach rechts.

Divider, teilt ein Eingangssignal durch 10.

Rampengenerator, steuert Sweeps eines Funktionsgenerators mit 0-10V.

Signalverfolger, aktiv mit internem Signal, passiv mit dem Signal im laufenden Gerät, Aussetzmodus: erkennt Aussetzer im Signal.

UKW und ZF Messsender, Zum Testen von UKW Empfängern und ZF Stufen.
FM und AM, intern und extern modulierbar, Hub bei FM bis 100kHz.

Netzteil, Plus/Minus 0-20V 400mA und 5V 1A.

Sicherheitshalber alle alten Plastikelkos getauscht, On-LED ersetzt und alle Potis und Schalter gereinigt.

Läuft jetzt wieder wie am ersten Tag 🤓
 
Joergsen

Joergsen

|||||
Verdammt, ich hätte es selbst nehmen sollen,........ ;-)
Richtig geiles Zeug, da freue ich mich für dich!

PS: Für deine Pflege wird dich mein Vater bestimmt loben!
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdoc

swissdoc

back on duty
Optisch ein Leckerbissen. Nur, was was stellt man heute so damit an? Und, wofür war das Ding mal benutzt worden? Mir fehlt hier ein wenig der Kontext zu Audio?
 
VEB Synthesewerk

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Netzteil, für Testschaltungen oder um einzelne Module mit Strom zu versorgen.
Signalverfolger um Endstufen, Tonerzeuger jeglicher Art u. ä. zu testen, wie weit das Signal in einer Schaltung reicht etc.
Beim Durchmessen einer Orgel ist so ein Ding sehr hilfreich, da man exakt bis zu dem Punkt messen kann, wo der nächste Teiler-IC platt ist.
Das geht dann Ruckzuck.
UKW/ZF Generator ist was für Freaks wie mich, die auch Röhrenempfänger reparieren.
Der Rampengenerator steuert mit 0-10V einen Tongenerator, um zum Beispiel Sweeps von 0Hz bis 10kHz zu erzeugen.
Und das in einem bestimmten Zeitraum.
Zum Beispiel 0-10kHz in 30 Sekunden.
Der Devider teilt ein zum Beispiel 100MHz Signal durch 10, damit dein 10MHz Oszilloskop mit 100MHz klarkommt.
 
Joergsen

Joergsen

|||||
Ja,schaun wir mal was da noch so zu Tage kommt, ich habe ja erst an der Oberfläche gekratzt, muss ja erstmal Platz schaffen um in die Schränke gucken zu können,... ;-)
Ich sage nur 80 jähriger gelernter Werkzeugmacher, Elektroingenieur und Elektronik Entwickler.
 
Lauflicht

Lauflicht

x0x forever
Die Optik ist der Hammer. Passt hervorragend zu alten Boss / Roland Mixern.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


News

Oben