Notebook ersetzt Tower

E

Erdenklang

|
Ich wollte jetzt meinen zweiten Silent-Tower mit passivem Netzteil und Noctua-Kühler durch ein Notebook ersetzen, welches ich dann meistens zugeklappt mit externem großen Monitor, sowie Wireless-Tastatur & Maus betreiben möchte. Den Tower müßte ich etwas erneuern (hat noch eine 4-Kern-CPU usw.) und da wollte ich der Platzersparnis und Flexibilität wegen gleich ein Notebook mit 8 bis 12 Kernen dafür nehmen und dieses an den Monitor hängen.

Es müßte eben nur recht leise sein, also der Lüfter nicht wegen jeder Kleinigkeit aufbrausen. Ich habe das schon mit einigen hier befindlichen Notebooks kurz ausprobiert.

Hat jemand schon sowas oder ähnlich gemacht? Ist das für einen längeren Betrieb unbedenklich?

Ein Modell mit Smart Charging hilft vielleicht, weil sich die Akkus ja nicht mehr rausnehmen lassen.
Wenn es nicht zwingend mobil und einfach nur weniger Platz brauchen soll ist vielleicht ein Mini PC 'ne Option :dunno: die HW entspricht meist einem Notebook ohne Akku und Display. Meist mit größerem leichter zu tauschendem Lüfter, SDD und Speicher.

Für mich ist der einzige Vorteil eines Notebooks die Mobilität, wenn das nicht gefordert ist, würde ich stets einen Standpc bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook macht mehr Probleme als ein Tower.

Außerdem kann man einen Tower besser an seine Bedürfnisse anpassen. Wenn es denn platzmäßig geht.

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ein Überladen der Akkus bei Notebooks im normalen Betrieb habe ich bislang mit einem externen Kippschalter so gut wie möglich verhindert.

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ein Überladen der Akkus bei Notebooks im normalen Betrieb habe ich bislang mit einem externen Kippschalter so gut wie möglich verhindert.
So ab Ende 2007 - als man Akkus noch einfach so entfernen konnte - hatte ich mal ein Laptop hier in Betrieb, war schneller als der iMac aus dem selben Jahr ;-)
Eine Weile hatte ich mir überlegt als nächstes Laptop einen MiniPC + Powerbank zu holen - ein tragbares Display hab' ich schon. Aber wann brauch ich das schon, bin selten länger unterwegs und zum Soundbau reicht auch mein Laptop von 2019 noch. Wenn du viel unterwegs bis ist der Vorteil klar, die Daten sind immer aktuell etc., was Lüfter betrifft lassen sich viele Laptops leistungstechnisch nach oben hin begrenzen oder laufen erst im Netztbetrieb auf höchster Leistung.

Hier findet man schon viele Infos zu den jeweiligen Geräten und Prozessoren:

Leider gehts ja um Windows...
Denn sonst würde ich sofort das aktuelle Macbook Air empfehlen, da dies nicht nur leise ist, sondern gar kein Geräusch von sich gibt, weil es keinen Lüfter besitzt und dennoch stromsparend und perfomant ist...Einfach mal die theoretischen Benschmarks bei Geekbensch vergleichen...

Weiters würde ich mal bei DA-X (Digitaö Audio NetworX) schauen, die auch Notebools speziell für das Studio (Audio/Video/Midi usw.) herstellen...

Weiters würde ich mal bei DA-X (Digitaö Audio NetworX) schauen, die auch Notebools speziell für das Studio (Audio/Video/Midi usw.) herstellen...
Ja, tun sie:

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben